App-Store saugt Akku leer

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.11.2011
Beiträge
2.457
Seit einigen Tagen saugt über nacht die App-Store-App bei meinem iPhone XS den Akku leer.
Jeden morgen ist das iPhone aus, Das hatte ich früher nie.
Die Batterieanzeige sagt, dass dir App-Store-App rd. 80-70% der Batteriekapazität verbraucht.
Bewusst habe ich die App gar nicht benutzt.
Kennt das jemand? Ist das ein bekannter Bug?
iOS ist auf dem neuesten Stand.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
8.284
Nein, da steht nur dass App Store 80% der getrackten Energie verbraucht hat.
Das sagt im Ergebniss rein gar nichts aus, weil man nicht weiss wieviel das absolut ist.

Das ist genauso wie die Angabe dass Du gestern 80% des ausgegebenen Geldes für Lebensmittel ausgegeben hast.
Ob Du aber 5€ oder 5000€ ausgegeben hast ist viel entscheidender, aber das wird nicht angezeigt.

Hinzu kommt, dass es Energieverbrauch von z.B. hängenden Apps gibt, die nicht getrackt werden aber viel Energie verbrauchen.

Ein XS ist inzwischen so alt, dass der Akku enventuell defekt ist.

Ich würde
- Akku überprüfen
- Iphone neu starten
- Im App Store alles aktualisieren
- Backup machen und das Iphone neu aufsetzen.
 

picknicker1971

Aktives Mitglied
Registriert
05.06.2005
Beiträge
6.418
Ich habe auch (oder hier) unerklärliche Entladung mit meinem 12Mini.
Leider konnte ich das (Apple sowieso nicht) bisher nicht in Griff bekommen.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Hab das Problem auch gerade, echt übel wie das den Akku leer zieht…Hilfe!
 

thogra

Mitglied
Registriert
06.12.2007
Beiträge
816
Mobile Daten für App-Store sind ausgeschaltet? Mal versuchen die App aktiv zu beenden, Neustart erzwingen und dann mal gucken.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Mobile Daten sind dafür aus, bzw. nur die Option an das man etwas bis 200MB manuell laden kann.
App beenden bringt nichts, Gerät neu starten hilft.

Das Problem ist aber das ich das bereits 2x hatte und wenn das mal passiert während man unterwegs ist und darauf angewiesen und plötzlich ist der Akku leer, das ist dann richtig übel!
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Und schon wieder! 😠

Das kotzt mich jetzt richtig an, Gerät war natürlich neu gestartet, gut kann ich jetzt wieder machen, aber jetzt ist der Akku schon fast leer - vom rumliegen!
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Ja das hilft erst mal und dann irgendwann nach paar Tagen oder so hab ich wieder einen leeren Akku :(
 

SimpleText

Mitglied
Registriert
08.05.2004
Beiträge
320
Eventuell als temporäre Lösung die App-Store-App löschen? Was nicht da ist, kann ja auch nicht den Akku killen.
 

YoungApple

Aktives Mitglied
Registriert
01.04.2006
Beiträge
2.882
Entweder die App-Store-App löschen, wie @SimpleText geschrieben hat und dann neu installieren. Oder erstmal die Hintergrundaktivität der App abschalten. Was wird denn im Batteriestatus bei der App-Store-App angezeigt? Vordergrundbetrieb und extensiver Hintergrundbetrieb?
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Zeiten sind extrem gering, 1min Vordergrund, 19min Hintergrund aber zieht trotzdem den Akku leer.
Löschen kann ich mal versuchen aber hab wenig Hoffnung :(
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Heute wieder gleiches Spiel :(

Löschen kann man den App Store übrigens nicht.
Kann sein das vielleicht einer meiner gut 130 Apps mit Schuld ist das der Store eins nicht updaten kann oder so aber ich seh nix :(
 

YoungApple

Aktives Mitglied
Registriert
01.04.2006
Beiträge
2.882
Löschen kann man den App Store übrigens nicht.
Ach! Interessant. Bevor ich es schrieb, probierte ich mit langem Druck auf das Icon zu überprüfen, ob sich die App löschen lässt. Da tauchte dann "App entfernen" auf. Deswegen dachte ich, dass sich die App löschen lässt. Strange.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.679
Und wieder, eben neu gestartet aber es geht trotzdem direkt weiter ☹️

Hilfe
 

thogra

Mitglied
Registriert
06.12.2007
Beiträge
816
Ich würde zunächst die Hintergrundaktivität bei allen Apps ausschalten und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren und so dem Energieräuber auf die Spur kommen.
 

stpf

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2009
Beiträge
1.073
Zumindest bei meinem 12 Mini taucht die App in der Batterie Anzeige gar nicht auf. Gehe mal davon aus das die sich nicht von „Geisterhand“ einschaltet.

würde auch mal überprüfen welche Apps über Mobil bzw. WLAN automatisch Daten Abfragen dürfen.
 

saku17

Neues Mitglied
Registriert
02.10.2017
Beiträge
8
Also ich hatte Probleme mit dem "Leersaugen" des Akkus bei meinem Iphone und Ipad mit der Geräuscherkennung. Die war bei mir nach einem Update aktiv.
Zu finden unter Bedienungshilfen/ Geräuscherkennung. Seit ich es auf "Aus" geschaltet habe, hält der Akku länger.
 
Oben Unten