App Store-Problem gelöst, Dropbox-Problem geschaffen

S

siriussurfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,
seit längerer Zeit funktionierten bei meinem Mac (Pro 2010) keine Updates aus dem App Store mehr. Heute dachte ich, endlich mal Zeit zu haben um mich dahinter zu klemmen und löste das eine, schuf aber gleichzeitig ein anderes Problem.
Das gelöste App-Store-Problem, das viele andere User auch hatten, war relativ einfach zu lösen. Ursache war, dass der User-Ordner via Symlink auf einer separaten Festplatte lag. Jahrelang war das völlig problemlos, bis zu irgendeinem El Capitan Update. und dann... siehe oben...
Die Lösung war eigentlich recht simpel, wenn man es weiß. Da ich keine weiteren User mehr anlegen musste, habe ich, wie in den Apple Support Communities empfohlen, die auf dem separaten Volume bestehenden Home-Ordner über die Systemeinstellungen direkt zugewiesen,
 (Apfel)/Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/auf Schloss klicken und Passwort eingeben/rechter Mausklick auf den jeweiligen User/Erweiterte Optionen/Benutzerordner - Auswählen...
dann den Symlink aus dem Root-Ordner gelöscht,
cd /
sudo rm -rf /Users
den User Ordner dort neu angelegt
sudo mkdir /Users
und schließlich den /Shared (Geteilt) - Ordner in den Root-Ordner kopiert.
sudo ditto -V /Volumes/Name-des-separaten-Volume/Users/Shared /Users/Shared
Das führte dazu, dass die App Store Updates wieder funktionierten. Aber... s.o.
Neues Problem nach dem Anmelden:
Dropbox konnte nicht gestartet werden. Normalerweise weist dies auf einen Berechtigungsfehler hin...
Im Fehlermeldungsfenster wurde dann noch auf eine Protokolldatei (siehe unten) mit den Fehlern verwiesen, mit der ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nichts anfangen kann. Stundenlange Recherchen führten zu keinem Erfolg. Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Problem und weiß Rat. Das würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Derek

Hier die Protokolldaten:
bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 16.4.30
bn.DROPBOXEXT_VERSION: failed
bn.is_frozen: True
pid: 701
ppid: 1
uid: 501
user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='User3', pw_passwd='********', pw_uid=501, pw_gid=20, pw_gecos='Vorname Nachname', pw_dir='/Volumes/Macintosh_HD/Users/User3', pw_shell='/bin/bash')
effective_user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='User3', pw_passwd='********', pw_uid=501, pw_gid=20, pw_gecos='Vorname Nachname', pw_dir='/Volumes/Macintosh_HD/Users/User3', pw_shell='/bin/bash')
euid: 501
gid: 20
egid: 20
group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'admin', 'User1', 'User2', 'User3', '_xcsbuildagent', '_xcscredserver'])
effective_group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'admin', 'User1', 'User2', 'User3', '_xcsbuildagent', '_xcscredserver'])
DYLD_LIBRARY_PATH: None
cwd: u'/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources'
real_path=u'/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources'
mode=040755 uid=501 gid=80
parent mode=040755 uid=501 gid=80
HOME: u'/Volumes/Macintosh_HD/Users/theseus'
appdata: u'/Users/User3/.dropbox/instance1'
real_path=u'/Users/User3/.dropbox/instance1'
not found
parent not found
dropbox_path: u'/Users/User3/Dropbox'
real_path=u'/Users/User3/Dropbox'
not found
parent not found
sys_executable: '/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/python'
real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/python'
mode=0100755 uid=501 gid=80
parent mode=040755 uid=501 gid=80
trace.__file__: '/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/lib/python2.7/site-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyo'
real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/lib/python2.7/site-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyo'
not found
parent not found
tempdir: u'/var/folders/cv/3wbjl5494cq5x_w641y_vtph0000gn/T'
real_path=u'/private/var/folders/cv/3wbjl5494cq5x_w641y_vtph0000gn/T'
mode=040700 uid=501 gid=20
parent mode=040755 uid=501 gid=20
Traceback (most recent call last):
File "dropbox/client/main.pyo", line 5536, in main_startup
File "dropbox/client/main.pyo", line 2030, in run
File "dropbox/client/main.pyo", line 1172, in startup_low
File "dropbox/client/main.pyo", line 872, in safe_makedirs
File "os.pyo", line 150, in makedirs
File "os.pyo", line 150, in makedirs
File "os.pyo", line 157, in makedirs
OSError: [Errno 13] Permission denied: '/Users/User3'
 
Es gibt ein Problem Benutzer/Besitzer/Zugriffsberechtigung und /Users/User3/.dropbox/instance1 wird nicht gefunden.


 
Vielen Dank für den Tipp.
Was wäre nun zu tun, um die erforderlichen Berechtigungen zu setzen?

Der Ordner .dropbox ist nicht unter /Users/User3 zu finden, weil der Symlink aus dem Root-Ordner entfernt wurde und die User-Ordner mit den Systemeinstellungen wie oben beschrieben zugewiesen wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umschiffen, ohne den kompletten User-Ordner in den Root-Ordner zu kopieren oder zu verschieben? Das geht deshalb nicht, weil der Plattenplatz nicht ausreicht (60 GB Platz im Root-Ordner für 250 GB im User-Ordner).

Mein Versuch, den Symlink wieder zu etablieren führte dazu, dass der Mac gar nicht mehr startete und ich den Apple Support in Anspruch nehmen musste. Jetzt startet er wenigstens wieder. ;-)

Beste Grüße
Derek
 
verwirrend ist auch
---
HOME: u'/Volumes/Macintosh_HD/Users/theseus'
appdata: u'/Users/User3/.dropbox/instance1'

---

hast du denn die dropbox-settings schon gelöscht und neu anlegen lassen?
 
Vielen Dank für den Tipp.
Was wäre nun zu tun, um die erforderlichen Berechtigungen zu setzen?

Keine Ursache
Ich denke das dies einzig und alleine mit der Dropbox Installation zusammenhängt.
Der härteste und kürzeste Weg ist vermutlich Dropbox mit genau den gleichen Benutzereinstellungen neu zu installieren.

Es gibt Anwendungen die es nicht gern sehen wenn ihre Verzeichnisse nach belieben verschoben werden.
Vor allem sind das meistens dann auch Anwendungen die Daten nicht unbedingt an den sonst üblichen Plätzen im System anlegen.
 
verwirrend ist auch
---
HOME: u'/Volumes/Macintosh_HD/Users/theseus'
appdata: u'/Users/User3/.dropbox/instance1'

---

hast du denn die dropbox-settings schon gelöscht und neu anlegen lassen?
Sorry,
das diente der Anonymisierung "theseus" ist "User3". ;-)

Nachdem Dropbox nicht mehr startet habe ich in den Settings noch nichts verändert. Bin jetzt bloß im Büro und habe keinen Mac hier, muss heute Abend mal nachsehen.

@Stargate:
Die Die Auslagerung des User-Ordners machte ich gleich zu Beginn. Es hat auch jahrelang funktioniert - bis eben El Capitan kam, dann gingen keine App Store-Updates mehr und die externe Soundkarte ging auch nicht mehr (anderes Thema - Terratec 6Fire USB).
Die Daten sind noch da wo sie immer schon waren - nur der Symlink fehlt eben.
Ich werde als die Dropbox frisch installieren und hoffen, dass es dann klappt - wobei ich an anderer Stelle gelesen habe dass das hilft aber dann beim darauffolgenden Neustart auch wieder nicht funktionierte.

Und jetzt ein schönes und gutes und vor allem gesundes Neues Jahr an Alle!

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin zusammen!
Hab heute (ich komme unter der Woche nur selten an meinen Mac ran, wird immer von GG in Beschlag genommen) mal die Dropbox runtergeladen und neu installiert. Keine Änderung. Alles wie im Post Nr. 1 beschrieben: "Dropbox konnte nicht gestartet werden..."
Hat jemand eine andere Idee, wie ich das Dropbox-Problem lösen kann?

Oder aber andersherum:
Angenommen, ich würde den vorherigen Zustand wiederherstellen und dafur das App Store Problem in Kauf nehmen wollen. Wie würde das gehen, was müsste ich tun? Ich bin da echt überfordert. Es gibt zwar massenhaft Anleitungen, wie man das Userverzeichnis auf ne separate Platte auslagern kann aber nirgends, was man tun muss, um nach der Appstoreproblembeseitung wie in Nr. 1 beschrieben wieder den vorherigen Zustand herzustellen. Hat dazu jemand einen hilfreichen Tip parat?

Was mich auch noch interessiert: Besteht das Appstore Problem auch unter Sierra?

Eure geschätzten Hinweise sind stets sehr willkommen!

Beste Grüße
Derek
 
Zurück
Oben Unten