App starten - Warnung: Entwickleridentitiät kann nicht überprüft werden!

LizzyD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hey!

Ich wollte mal verschiedene Backupprogramme testen und habe mir auch das Backuplist+ angeschaut: http://www.robdutoit.com/sftw/backupList_8.5.8.dmg
Wenn ich die Datei herunterlade und öffne und dann versuche das Programm zu starten, verhalten sich meine Macs (beide 10.12.6, aber alt) seltsamerweise unterschiedlich:

Auf Mac1 erhalte mit allen Benutzern die Nachricht, das "die Indentität des Entwicklers nicht bestätigt werden konnte" und kann das Programm nur mit Rechtsklick+Öffnen starten.
Auf Mac2 kann ich das Programm ohne Probleme öffnen.

Meine Sicherheitseinstellung auf beiden Macs ist "App Store und verifizierte Entwickler".

Habt ihr eine Ahnung, was die Probleme verursachen könnte? Vielleicht ists ja ne Kleinigkeit, die ich eben ändern kann.

Dank euch allen.

LG-L

***********
UPDATE:
Inwzwischen erhalte ich die Warnmeldung auf beiden Macs :(
Muss wohl auf einen mutigen Profi warten, der sich traut, das Programm zu untersuchen. Das ist zu hoch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarestand der geräte könnte unterschiedlich sein.
Uhrzeit oder zeitzone könnte falsch sein.
Zertifikate fehlen oder sind fehlerhaft.
Du könntest eine andere datei heruntergeladen haben.

Kopier die "funktionierende" datei doch mal auf den anderen mac.
 
Softwarestand der geräte könnte unterschiedlich sein.
Uhrzeit oder zeitzone könnte falsch sein.
Zertifikate fehlen oder sind fehlerhaft.
Du könntest eine andere datei heruntergeladen haben.
Also Updates habe ich auf beiden alle gemacht, Uhrzeit/Zeitzone sind gleich.
Zertifikate? k.A. Welche muss ich den suchen und wo?

Jetzt habe ich die Datei gerade nochmal auf dem Mac2, wos eigentlich ohen Probleme ging, von der Webseite selbst heruntergeladen (und nicht von Mac1 kopiert) und jetzt erhalte ich auch dort die Warnmeldung, dass die Identität nicht überprüft werden konnte.
Hast du das auch bei der Datei bzw. kannst du das mal bitte testen, wenns geht?
 
sorry, aber installiere nicht jeden quatsch... ;)

Da muss jemand mit mehr mut kommen.

Aber eine erklärung wäre: beim kopieren (über ein ungeeignetes laufwerk) sind vermutlich die metainformationen (ressource fork) der datei abhanden gekommen.
Da drin steht z.b.: "Achtung die datei wurde aus dem internet geladen."
wenn das weg ist kann es durchaus sein, dass sich das verhalten des rechners ändert.
 
Danke. Ja dann muss ich wohl auf einen mutigen Ritter warten... ;)

P.S. meinst du damit jetzt, dass ich dem Programm nicht trauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dem Programmierer von der App eine Mail geschickt und der war wirklich sehr nett und hat mir geholfen, soweit er das konnte.
Das Problem scheint wohl auf meinen Macs zu sein.
Wenn ich, wie er gesagt hat, den Code codesign -d --verbose=4 /Applications/backupList+.app in das Programm Terminal eingebe, erhalte ich auch dasselbe Ergebnis wie er:

Code:
:Executable=/Applications/backupList+.app/Contents/MacOS/backupList+
Identifier=com.rdutoit.backupList
Format=app bundle with Mach-O thin (x86_64)
CodeDirectory v=20200 size=2454 flags=0x0(none) hashes=71+3 location=embedded
OSPlatform=36
OSSDKVersion=658432
OSVersionMin=657408
Hash type=sha256 size=32
CandidateCDHash sha1=056a97b3e725cc653b0a8a4725ef407e8977b135
CandidateCDHash sha256=106917271bf757938ed31869cf82835dd2e8e7a9
Hash choices=sha1,sha256
Page size=4096
CDHash=106917271bf757938ed31869cf82835dd2e8e7a9
Signature size=4685
Authority=Mac Developer: Robert Dutoit (47Y82EX2GM)
Authority=Apple Worldwide Developer Relations Certification Authority
Authority=Apple Root CA
Signed Time=03.10.2017, 21:46:20
Info.plist entries=33
TeamIdentifier=99T6WU5U97
Sealed Resources version=2 rules=13 files=219
Internal requirements count=1 size=184

Ich weiss da halt auch nicht weiter. Wenn ihr wisst, wo ich noch auf meinem Mac nach Ursachen suchen kann, bitte postet es doch unten. Ist zwar das erste Mal, dass mir sowas passiert mit einer App und ich kann sie ja auch mit Rechtsklick öffnen und benutzen, aber wenns auf meinem System irgendwo hakt, würde ich die Meldungen und das Problem doch gerne abstellen. Danke.
 
hast du irgendeine firewall software installiert und irgendwelche verbindungen untersagt?
es scheint so als würden irgendwelche system datenbanken u.a. mit den zertifikaten halt nicht upgedatet …

hast du in den app store systemeintellungen den haken bei "systemdatendateien und sicherheitsupdates installieren"?
 
Hallo 108.

Bei den Appstore Systemeintellungen sind alle Häkchen bis auf macOS-Updates gesetzt. Eine Art Firewall hat mein Ex-Freund mal installiert. Das Programm heisst Little Snitch und macht eigentlich alles automatisch. Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Ich hab die jetzt mal aufgemacht und es sind sehr viele "Prozesse" aufgeführt. Nach welchem soll ich denn suchen?

P.S. Ich trau mich kaum zu fragen, nachdem die App ja Quatsch ist, wie tocotronaut sagt, aber hast du die evtl. doch mal heruntergeladen und geöffnet und keine Probleme gehabt wie ich?
 
das wird nicht an der app liegen, die scheint ja ordentlich signiert zu sein.
daher liegt das problem eher auf deiner seite mit den zertifikaten.
da wird dann wohl was falsches mit little snitch geblockt worden sein.
je nach dem wie alt die version ist, sind in den presets auch manche sachen nicht berücksichtigt.
 
Das hatte ich mir ja gedacht. Wenigstens kann ich die App mit Rechtsklick trotzdem öffnen und benutzen. Ich habe jetzt mal die aktuelle Version von diesem Little Snitch gekauft und da gibt es auch Regel-Pakete für macOS, die ich aktiviert habe. Dann sollten ja eigentlich keine wichtigen Sachen geblockt werden, zumindest verstehe ich den Sinn dieser Vorgaben so.

Gibt es denn bestimmte Programme oder "Prozesse", die für diese Zertifkatsachen zuständig sind? Ich habe gegoogelt und "tustd" gefunden, der aber nicht verboten zu sein scheint.

Na ja, auf jeden Fall mal vielen Dank erstmal.
 
Ist auch nicht verboten.
Hab nachgeschaut. Verboten/rot sind nur diese "Prozesse":
AssetCacheLocatorService, gamed, keyboardservicesd, mapspushd, parsecd, photoanalysisd, photolibraryd, rtcreportingd, Spotllight, SubmitDiagInfo.

Diese Regeln waren da schon, die hab ich nicht erstellt. Meinst du, dass es für mein Problem etwas bringt, die zu löschen?

Wenn diese Zertifikatsachen erst einmal ein Problem haben auf meinem Mac, "reparieren"/updaten sie sich im Laufe der Zeit von selbst wieder?

Und wenn diese Firewall nicht das Problem ist, kann ich noch woanders suchen?
 
Zurück
Oben Unten