App schwarz weiss fotos mit einem klick kolorieren

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

ich suche eine Tool / eine App / ein Plugin mit dem ich alte Schwarz-Weiss Fotos einfärben kann.

Ich meine gelesen zu haben das dies inzwischen (jedenfalls teilweise) automatisch gehen soll.
Es muss hier _nicht_ wissenschaftlich sein, also mir ist klar das Farben niemals 100% identisch wiedergegeben
werden können. Ich möchte es eher als kleine Spielerei für uralte Familienfotos.

Wer kennt so ein Program (eventuell ja sogar Photoshop plugin) bzw. kann etwas empfehlen?

Ps. Ich meine nicht die hunderte iPhone Apps mit denen man mit Zauberstab einzelne
Bereiche in einem Schwarzweiss Foto in eine Farbe einfärben kann, wie zbs. roter Ballon
oder grüner Pullover. Es sollte schon eine vollflächige Kolorierung geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine App, aber wär das nicht mal einen Versuch wert? Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und tocotronaut
kleine Spielerei für uralte Familienfotos.
Genau da werden die meisten Algorithmen scheitern. Personen lassen sich quasi nicht automatisch per One-Click einfärben. Bei Landschaften kommen teilweise echt gute Ergebnisse raus.
 
Genau da werden die meisten Algorithmen scheitern. Personen lassen sich quasi nicht automatisch per One-Click einfärben. Bei Landschaften kommen teilweise echt gute Ergebnisse raus.

Hast du dir das Video im Link bei Photoshop angeschaut? ist das Fake?
 
Schon seltsam, dass hier niemand wirklich helfen kann... Ich kenne das Programm das du suchst: PhotosRevive

Gibt's im App Store und kostest nur wenige Euronen. Funktioniert dank AI tatsächlich vollaustomatisch und bringt bei 90% meiner bisherigen Versuchsfotos nahezu perfekte Ergebnisse, die man mit der App auch noch tweaken kann (Farbwerte etc.). Einiges kann man anschließend noch in Photoshop oder Affinity Photo perfektionieren, sofern man sehr hohe Ansprüche hat. Für die meisten Bilder reicht es völlig aus. Hauttöne sehen sehr natürlich aus. Besonders bei Landschaftsfotos mag man kaum glauben, dass es ursprünglich mal SW-Aufnahmen waren. Probiers aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Genau da werden die meisten Algorithmen scheitern. Personen lassen sich quasi nicht automatisch per One-Click einfärben. Bei Landschaften kommen teilweise echt gute Ergebnisse raus.
Falsch! Probier mal PhotosRevive aus. Da wirst du eines besseren belehrt. Sogar Jeanshosen werden mit dem richtigen blau eingefärbt. Gesichter und Haare klappen immer, bei Händen gibt's hin und wieder Probleme. Im großen und ganzen ist man damit jedenfalls 1000mal schneller als mit Photoshop, auch wenn man noch Kleinigkeiten nachbearbeitet.
Personenerkennung ist momentan Standard. Man gucke sich nur mal die neue Luminar Version an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Wozu PS Elements 4 Minuten braucht, macht PhotosRevive in Sekunden automatisch.
 
Wozu PS Elements 4 Minuten braucht, macht PhotosRevive in Sekunden automatisch.

Aber darum geht es doch in PS Elements. 1 Klick, fertig. Du das Video nicht angeschaut.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen „in Sekunden automatisch“ und „ein Klick automatisch“ ??
 
Stimmt, habe ich nicht angeschaut. Denke aber doch dass PhotosRevive erstens besser ist und zweitens bedeutend günstiger, also ideal für den Thread Starter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils, MacEnroe und dg2rbf
Schon seltsam, dass hier niemand wirklich helfen kann... Ich kenne das Programm das du suchst: PhotosRevive

Perfekt! Vielen Dank... Das Ding ist echt erstklassig.
Ich hatte mich seit gestern mit Photoshop Elements 2020 Trial abgemüht, welches zwar (umständlich) ähnliche Ergebnisse liefert, aber einem den Mac mit über 6GB an Daten zumüllt, den vielen Unterprogrammen, Einträgen im Autostart, Pop-Ups und der unsäglichen Creative Cloud.. Zusätzlich ist Photoshop Elements 2020 grottig langsam, total überladen und kann dann nichtmal einfachste Dinge, wie zbs. .PNG dateien öffnen. Adobe 2020 Qualität eben. :D

Edit:
Ich habe eben mal die Ergebnisse verglichen.. Photos Revive scheint den gleichen Algo wie PS Elements zu nutzen, denn die Ergebnisse sind identisch,
dafür ist PhotosRevive deutlich schneller im berechnen und ausführen.

Danke für den Tipp! Das Tool liefert mir Ergebnisse mit denen ich weiter (be)arbeiten kann. Deutlich komfortabler, als jedes Bild von scratch im "echten" Photoshop einfärben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten