App in den Appstore...HowTo gesucht

frauenPower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
287
Reaktionspunkte
75
Hallo in die Runde,

meine erste kleine App ist fertig und ich würde mir gerne von Apple anhören, was die davon halten. Die zu erwartende Ablehnung ist fest eingeplant und mir geht es um ein HowTo.

Was muss ich noch alles an meiner App machen, damit diese formal "fit" ist?

Was muss ich an Icons, Files, Website, Beschreibung etc. bereitstellen?

Hat das jemand schon einmal gemacht und mag in diesem Thread ein HowTo miterstellen wollen?

Danke für Input.

Ich blocke jetzt schon mal die Posts 2 + 3 damit das HowTo dann auch dort Platz findet.

Liebe Grüße
Karin

P.S.: Ist natürlich eine Gratis-App. Alle meine Apps sind kostenfrei, sofern es je eine App in den Store schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Registrieren bei Apple

2. Testumgebung für die registrierten iOS-Devices

2.1 iOS-Devides für die Entwicklung freigeben.
Organizer in Xcode 4 öffnen und mittig oben den ersten Icon "Devices" anklicken.
Links kann dann, sofern das Lämpchen nicht grün leuchtet, das Device für die Entwicklung freigegeben werden.


3. App formal fertig machen

4. Texte und mehr

4.1 Icon für die Anwendung


5. Der Prozess des Einreichens
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter für das HowTo 2
 
Danke Dir für die Info.

Ich möchte halt auch beide Wege zeigen, "Ad Hoc" und den "Store" und wenn man weiß, was da an Vorarbeiten zu machen ist, dann kann man sich darauf einstellen.

Danke für die Info, ich will da jetzt nichts anschieben, aber was passiert, wenn man das Tool startet?

Liebe Grüße
Karin
 
Witzig, da sitze ich gerade auch davor.

Ich kann halt nicht beurteilen wie aktuell das Geschriebene ist.
Insofern würde es mich freuen, wenn sich der eine oder andere Profi hier melden würde und vielleicht sogar den einen oder anderen zusätzlichen Tipp gibt.

Liebe Grüße
Karin
 
Redest du jetzt mit mir ? Das Tool Application Loader kann man starten, der Mac bleibt sogar heil dabei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ironie. Es ging mir nur darum, dass ich nichts anschubsen möchte, von dem ich noch nicht weiß, worum es geht.

Danke trotzdem
Karin
 
Du brauchst zunächst einmal ein Provisioning Profile für den App Store. Wenn du das hast, musst du die App damit nochmal kompilieren. Danach einfach auf itunesconnect.apple.com gehen, dort solltest du dich einloggen. Anschließend einfach die Anleitung befolgen, die es dir dort gibt. Wenn das ALLES fertig ist, und erst dann, kannst du die App mit dem ApplicationLoader hochladen (Das sagt er dir auch auf der Seite).
 
Muss man sich selbst erstellen, im iOS Provisioning Portal. Wenn man die 79 Euro im Jahr zahlt, sollte rechts ein Link dahin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Du brauchst zunächst einmal ein Provisioning Profile für den App Store. Wenn du das hast, musst du die App damit nochmal kompilieren. Danach einfach auf itunesconnect.apple.com gehen, dort solltest du dich einloggen. Anschließend einfach die Anleitung befolgen, die es dir dort gibt. Wenn das ALLES fertig ist, und erst dann, kannst du die App mit dem ApplicationLoader hochladen (Das sagt er dir auch auf der Seite).

Danke Dir, habe ich seit heute Nacht.

Muss noch Icons machen, auch das geht dann in mein HowTo, Bildschirmfotos usw.

Liebe Grüße
Karin
 
@pdr2002
Und die Nummer mit dem Provisioning Profile ist schlicht und ergreifend:... nimm für die "..." den unflätigsten Begriff, der die einfällt.

Dieses ganze Prozedere wird meines Erachtens aus drei Gründen gemacht:
1.: Um eine hohe Hürde zu setzen. Mal eben eine App einreichen ist personalintensiv und nicht zu bewältigen. Also aussieben.
2.: Um zu testen, wie weit sich Menschen drangsalieren lassen. Für mich Sadisten, die so eine Nummer aufziehen.
3.: Um dem Apple-Motto gerecht zu werden: "Apple ist nicht Teil der Welt. Die Welt ist Teil von Apple.

Es gibt nichts, was mit App-Programmierung zu tun hat, was nicht in Kampf, Krampf und Wahnsinn ausartet. Dass habe ich lernen dürfen und ich bin masochistisch genug, mir das weiterhin anzutun.

Frisch auf
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
@Karin

die Erfahrung habe ich auch machen dürfen und wir haben seit gestern eine Agentur gefunden, die unsere App weiterpflegt und uns auch diesen ganzen Provisioning-Quatsch abnimmt.
Jeder Cent in Richtung Agentur ist eine Stunde weniger auf der Couch, um die Traumata aufzuarbeiten.

Dir weiterhin viel Erfolg und morgen viel Spass
Andreas
 
Selbst ist die Frau.

So werde jetzt mich da mal durchbeißen und fleißig mitschreiben.

Tipps sind gerne willkommen

Liebe Grüße
Karin
 
Bin derzeit damit beschäftigt, herauszubekommen, wie der genaue Ablauf nun letztlich ist und lese, und schaue und lese und schaue.

Insofern bitte noch etwas Geduld, weil länger als eine Stunde am Tag halte ich diesen Irrsinn nicht aus und der, der dieses Verfahren entwickelt hat, gehört in ein Hab-mich-lieb-Jäckchen.

By the way: Literaturliste erfährt heute noch Ergänzungen. Habe in den letzten 2 Tagen viel gelesen.

Liebe Grüße Karin
 
So,

habe nun versucht mit dem Assistenten von Apple, dem sollte man ja vertrauen können, diese ganze Profile-Geschichte mal lokal anzulegen und siehe da: Es geht natürlich nicht. Hätte mich auch gewundert, wenn bei Apple irgendetwas normal laufen würde.
"Xcode could not find a valid private-Key/certificate pair for this profile in your keychain".
Da wird wohl etwas in meiner Schlüsselbundverwaltung gebraucht, und klar doch, wissen wir doch alle, dass ist X oder Y oder Z.

Unabhängig einmal davon, dass Apple selbst mit seinem Assistenten nur die 3er-Version von Xcode abbildet, sind halt gestresst, ist dieser Prozess irre.

Habe Übrigens immer noch keinen Weg und keine funktionierende Erklärung gefunden, wie es denn nun geht.

Gibt es keinen "normal" denkenden Menschen, der das mal beschrieben hat?

Frage: Gibt es vielleicht Firmen, die das für einen übernehmen. Wäre eine Marktlücke.

Und wo ich denn nun in diesem Zertifikatswahnsinn nun meine Applikation zu Apple hieve, habe ich noch nicht entdecken können.

Fazit: Na klar ist es mein Fehler, ich bin nicht grenzdebil genug und wahrscheinlich noch nicht genug Borderlinepersönlichkeit um das deppe Verfahren zu durchblicken und wenn dann selbst Apples Assistent nicht funktionierendes produziert, dann liegt es auch an mir.

Kopfschüttelnde Grüße
Karin, die ab hier aufhört, und nur lokal mit ein und demselben zusammengeklickten Profil arbeitet, was halt auf Tausend Jahre verlängert wird.
:hamma:
Karin
 
Aber Karin,

dass ist Apple, da gehören sich solche Worte nicht.

Frage am Montag mal unsere Agentur, ob die Dir nicht mal schnell helfen können.
Wir haben uns vor kurzem von diesem Schwachsinn verabschiedet. Die haben schon einige Apps in den Store gebracht und auch dort ist man sehr angetan vom Prozedere. Ironie aus.

Ich melde mich dann via eMail und eine gute Erklärung gibt es nicht. Irgendwann enden die in Gestammel und man versteckt sich hinter Fachbegriffen, die keine sind.

Bis dann
Andreas
 
Zurück
Oben Unten