App im Stil wie Instagram entwickeln

L

lexisonfire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich möchte mich mal bei euch informieren ob es schwer ist eine App im Stil von Instagram zu programmieren, ich zähle mal die funktionen auf, die mir im kopf rumschwirren:
- evtl. Loginbereich per Facebook
- jeder user soll Fotos und Videos hochladen können
- jedes Foto oder Video wird mit EINEM suchbegriff versehen und kann nur darüber gefunden werden
- Eine Suche um Fotos oder Videos mit einem suchbegriff finden zu können
- Möglichkeit einen Suchbegriff auf eine Art "Favoriten Liste" setzen zu können

- keine Multilanguage notwendig
- es gibt weder private photos noch einen Text oder informationen über personen - Es sind nur photos von öffentlichen plätzen mit Hashtag als Suchwort (EIN Suchwort)
- Userfläche = Deutschlandweit
- Alle Photos und Videos sollen nicht länger als 1 Tag abrufbar und findbar sein, sprich sollen dann vom server automatisch gelöscht werden (sind dann schlichtweg nicht mehr up to date)

das wär alles. Ja dass ich einen Server brauche bin ich mir bewusst :D P.S. Alle videos und fotos müssten natürlich auch im Stil von Whatsapp komprimiert werden um den Traffic so gering wie möglich zu halten.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der fit in aktueller Technologie ist, ist das nicht "schwer".
Willst Du alles erst noch lernen was man wissen müsste > wird schwer.
suchst Du einen cleveren Entwickler, der das macht > wird teuer
suchst Du einen weniger cleveren Entwickler, der das zusammenbastelt: > dauert lang
 
Für wie viele Nutzer? Für Dich und zehn Freunde oder was willst Du damit machen?
 
Dieses Detail war in "wer sich auskennt" mit drin. :D

Man könnte auch die Fragen erweitern um
Verfügbarkeit in %,
RZ-Absicherung,
Failover-Konzept,
desaster-toleranz,
Verschlüsselung von Verbindung und / oder Ablage der Daten,
Backend-Bereich für Administration,
Mehrsprachigkeit,
...
 
Nutzer=deutschlandweit
verschlüsselung und co wird nicht benötigt, da es weder text noch privatfotos sind sondern nur von öffentlichen Plätzen.
Die Fotos und Videos müssten nur über 2 Tage auf dem Server gespeichert bleiben, danach sollten diese automatisch gelöscht werden.
 
Wenn Du so scheibchenweise mit den Infos um die Ecke kommst: gibt es weitere Anforderungen?
Und was willst du als Ergebnis des Thread?

Eine Zahl, was es kostet?
Einen Namen, der es macht?
 
Ich wollte einfach nur wissen ob das schwer ist, für einen leihen der nur html und css kenntnisse hat und mit xcode noch nichts am hut hatte.
Kosten ahm ich wollte das selber machen...
Was du mit namen meinst weis ich nicht :D
 
Ich wollte einfach nur wissen ob das schwer ist, für einen leihen der nur html und css kenntnisse hat und mit xcode noch nichts am hut hatte.
Kosten ahm ich wollte das selber machen...
Was du mit namen meinst weis ich nicht :D

Also kein Hobby mehr. Da Du keine Ahnung hast und einen Programmierer brauchst, der sich um die App und um die Server kümmert, wird das Ganze ganz easy in den fünfstelligen Bereich gehen.
html und css helfen Dir nicht weiter, höchstens für die Produktseite. Du könntest natürlich auch versuchen, eine WebApp daraus zu machen.
 
Ich wollte einfach nur wissen ob das schwer ist, für einen leihen der nur html und css kenntnisse hat und mit xcode noch nichts am hut hatte.

Ernsthaft: dann ist es völlig unmöglich.
Minimal-Anforderungen wären
Kenntnisse relationaler Datenbanken (mysql),
sql-Kenttnisse,
php-Kenntnisse (oder andere Server-basierende Sprache)
Apache-Kenntnisse,
cronjobs / perl fürs Löschen der Daten,
irgend eine Form von Webservices am Backend,
und halt die ios-Schiene mit Objektive-C und den Apple-API.

Klar, kannst DU alles lernen, hast dann aber ein volles Programm für die nächsten 2 Jahre.

Die Sache mit dem Namen bezog sich darauf, ob am Ende ein Name eines Freelancers herauskommen soll, der das gegen Geld macht.
 
Ich wollte einfach nur wissen ob das schwer ist, für einen leihen der nur html und css kenntnisse hat und mit xcode noch nichts am hut hatte.
Kosten ahm ich wollte das selber machen...
Was du mit namen meinst weis ich nicht :D

Wenn du einen leihst der weiß was er macht kostet es Geld
Wenn du der Laien bist der das machen willst wird es nix.
 
Nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Entwickler von ownstagram auf (allerdings nur Fotos/Bilder, keine Videos). Der bastelt i.M. an einer neuen Serverversion, hatte bereits mal eine Android App am Start und kann dir sicher helfen bzw. einige Tips geben für eine iOS App.

Ansonsten könntest du ja auch mal sowas wie mediagoblin ausprobieren (Fotos, Videos, Audio u.v.a. Plugins). Auch deren Entwickler sind sehr aktiv und hilfsbereit.

Und falls dus selbst nicht hinbekommst, heuer eben einen Entwickler an und biete die App später für einen angemessenen Preis in Store an.

P.S. Wenns irgendwie geht, bitte keine obligatorische Anmeldung über Facebook, sondern zunächst mal eine einfache Authentifizierung über Username/PW.
 
Hey Leute,

ich möchte mich mal bei euch informieren ob es schwer ist eine App im Stil von Instagram zu programmieren

Nein ist nicht schwer
Ich verdien damit aber auch mein Geld

In wie weit hilft dir die Antwort jetzt ?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir haben uns entschlossen das App von einem sehr bagabten bekannten programmieren zu lassen.
Jetzt noch eine Frage:
Welcher Server erscheint sinnvoll, aufdem man die Userdaten und Fotos speichert und abrufen lässt? Ich habe von dem Amazon EC2 gehört aber blicke da irgendwie nicht durch nach was sich da der Preis richtet und wie viel Volumen zu verfügung steht.
Wie gesagt die Fotos und Videos werden nach max. 24 stunden von allein gelöscht.
 
Schon allein aus Datenschutzgründen würde ich nicht Amazon EC2 nutzen. Außerdem wird das richtig teuer. Eigene Server wären da günstiger. Domainfactory und Co. helfen weiter.
 
Gewinnbetieligung... ahja DIE App :D

Datenschutz, hm es werden wie gesagt nur Username und passwort gespeichert... Fotos sind nur von öffentlichen plätzen... also Datenschutz ist meines erachtens kein muss, schaden tuts aber jedoch nie.
Was denkt Ihr? Reicht ein Server mit 300gb ohne SSD um Fotos laden und speichern zu können? Wie gesagt bleiben nur ca. 24h auf dem server, das müssten bei einer durchschnittlichen Größe von 235kb (komprimiert) ca. 1.200.000 fotos pro tag sein... die bekommt man anfangs doch NIE im leben zusammen?
 
Wenn Facebook die App kauft, bekommt er ein wenig Aufwandsentschädigung.

Facebook wird die denk ich eher nicht kaufen :D Da stehen die Chancen wirklich geringer als ein Lottogewinn ;)
 
Sehr ambitioniert und optimistisch das Ganze :D
Klingt für mich ein bißchen nach "Habe eine super Idee für ein neues Auto. Kennt Jemand einen guten Schweisser, der auch lackieren kann? Und braucht man eigentlich unbedingt Benzin für so einen Motor, oder geht auch was anderes Flüssiges?"
Sorry, lexisonfire, ist nicht böse gemeint. :drink:
 
Zurück
Oben Unten