App gesucht zum Schreibtische speichern

Ole123

Aktives Mitglied
Moin,
Ich arbeite beruflich an vielen Projekten parallel, die ich auf mehreren Schreibtischen (Apple nennt es wohl spaces?) ablege. Es sind in der Regel 8-10 Schreibtischen (2 Monitore) auf denen jeweils Programme geöffnet sind, aber auch Browser Fenster usw.
Bei manchen Projekten geht es manchmal ein paar Tage nicht weiter, aber der Schreibtisch bleibt offen. Und wenn ich den Mac neu starte, sammeln sich alle Browser Fenster auf einem Schreibtisch.
Gibt es eine Möglichkeit, oder eine App, mit der ich einzelne Schreibtische mit seinen Apps, Dokumenten, Browserfenstern usw speichern kann (z.B. Projekt xyz) um es, wenn ich weiter dran arbeiten will wieder öffnen zu können?

Hi,

hatte ich hier schonmal ähnlich gesucht: Schreibtische anordnen

Ist aber alles nicht befriedigend und in AppleScript wollte ich mich nicht tief einarbeiten .

Gruß reinhold

Ok, danke... unsere Anforderung ist aber schon ein bisschen unterschiedlich.
Verstehe nicht, das Apple da noch nicht selbst drauf gekommen is, dass das nützlich ist!
Es wäre doch vermutlich ein leichtes, einen "diesen Schreibtisch speichern" Button einzurichten, und eine Dropdown mit "Schreibtisch xyz" öffnen.

Ohne es selber ausprobiert zu haben: man kann Apps einzelnen benannten Schreibtischen zuordnen. Ich denke mir, dass dadurch das Zusammenwürfeln auf einem Schreibtisch nach dem Booten behoben wird.
Im Dock (bei mir links angeordnet) über Kontext-Menü "Optionen".

Anhänge

• DesksZuordnen.jpg
    DesksZuordnen.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 32
Ohne es selber ausprobiert zu haben: man kann Apps einzelnen benannten Schreibtischen zuordnen. Ich denke mir, dass dadurch das Zusammenwürfeln auf einem Schreibtisch nach dem Booten behoben wird.
Im Dock (bei mir links angeordnet) über Kontext-Menü "Optionen".
Danke, ja, das habe ich auch eingerichtet, aber es gibt nur vor, auf welchem Schreibtisch welches Programm geöffnet wird.
Bei der Funktion öffnen dann ALLE Browser Fenster in einem Fenster, und nicht mehr zugeordnet auf die einzelnen Schreibtische/ Projekte.
Wenn ich z.B Curio Projekte öffne, will ich eins auf 3 und eins auf 4, dazu bestimmte Browser Seiten und evtl noch andere Dokumente, wie z.B. technische Zeichnungen, Kostenvoranschläge...usw.... Das ganze dann speichern unter xyz und schließen um es ein paar Tage später wieder öffnen zu können.

Man sollte hier einen "Wunschliste für Apple" Dauerthread einrichten, vielleicht liest es ja jemand von den Jungs... hätte da noch andere Ideen...

Nochmal zurück, weil ich grade rebootet habe, und wieder alles sortieren muss:
Gibt es irgendwo eine Seite wo man Apple um Feature bitten/ anregen kann?

Nochmal zurück, weil ich grade rebootet habe, und wieder alles sortieren muss:
Ist dir alternativ der "schnelle Benutzerwechsel" (statt "spaces") schon mal in den Sinn gekommen ?
Hätte ggf. auch andere Vorteile.

Danke!
Ne, hab ich noch nicht dran gedacht! Vielleicht eine Idee, wobei ich oft schnell hin und her springe...

Es gibt ein Tool, daß Fenster/Space-Setups speichern und wiederherstellen kann (ich meine, es war das Haupt-feature). Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt. Ich hatte es auch nicht getestet. Aber vielleicht hilft ja der Hinweis, daß es da was gibt.

Es gibt ein Tool, daß Fenster/Space-Setups speichern und wiederherstellen kann (ich meine, es war das Haupt-feature). Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt. Ich hatte es auch nicht getestet. Aber vielleicht hilft ja der Hinweis, daß es da was gibt.
Danke, hilft aber leider nicht wirklich... macht allenfalls Hoffnung

Danke, ja, das habe ich auch eingerichtet, aber es gibt nur vor, auf welchem Schreibtisch welches Programm geöffnet wird.
Bei der Funktion öffnen dann ALLE Browser Fenster in einem Fenster, und nicht mehr zugeordnet auf die einzelnen Schreibtische/ Projekte.
Genau das ist das Problem. Bin ich auch bisher dran gescheitert.

Ist dir alternativ der "schnelle Benutzerwechsel" (statt "spaces") schon mal in den Sinn gekommen ?
Nein. Habe versucht, meinen Benutzer zu klonen, irgendwas funktioniert trotzdem nicht. Oder man muss sich dauernd bei dem einen Dienst anmelden und bei dem anderen Benutzer wieder abmelden… funktioniert auch nicht. Oder jeweils Extrabenutzer einrichten – und bis die alle die gleichen Einstellungen und eingerichteten Programme inkl. Einstellungen haben, braucht man auch ein paar Tage.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man Apple um Feature bitten/ anregen kann?
Sicher. https://www.apple.com/feedback/

Wurde 2013 auch schon gesucht (https://www.macuser.de/threads/konfiguration-von-desktop-spaces-sichern.670805/). 2022 hatte ich Ikuna gefunden (wie dort erwähnt): https://www.brnsft.com/ikuna

Mit Kurzbefehle geht auch einiges: https://reneandritsch.com/arbeiten-auf-mehreren-schreibtischen , aber bei mehreren Fenstern eines Programs (wie Safari) klappt das glaube ich auch wieder nicht.

Funktioniert leider nicht unter Sequoia

Und Ikuna?

Da heißt es ja „Ikuna saves all your apps and open tabs… Launch your apps, tabs exactly where you want them to be in under 3 seconds … Saves the location of your open apps across multiple screens. Click one button and your workspace comes to life“
Ich weiß bloß nicht, ob mehrere Bildschirme auch mehrere Spaces beinhaltet. Ansonsten wäre es ja genau das Gesuchte.

Zurück
Oben Unten