App gesucht: Wasserzeichen in PDFs setzen und Drucken verhindern

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
2.992
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich möchte meine selbst erstellten und weiter gegebenen PDF mit einem Wasserzeichen versehen (mehrere Seiten im Dokument, ggf. auch Text mit mehreren Wörtern).
Kennt jemand ein Tool, das hierfür empfehlenswert ist? Adobe ist leider keine Option.

Ergänzend möchte ich auch in der Lage sein, die Druckfunktion still zu legen - so gut das eben geht.
Auch hier sind Eure Empfehlungen gerne gesehen.

Danke und Grüße

Nic
 
Ergänzend möchte ich auch in der Lage sein, die Druckfunktion still zu legen - so gut das eben geht.

Das erachte ich als Zeitverschwendung, hier Aufwand zu investieren. Es gibt viel zu viele Programme, die dein PDF anzeigen und dann auch drucken können (zur Not als "Screenshots" der Seiten).

Du erwähnst es nicht. Aber was öfter als Anforderung kommt, ist, dass es nicht möglich sein soll, den Text als Text aus dem PDF kopieren zu können.
Die Holzhammermethode ist, ein PDF so zu erstellen, dass jede Seite ein Bild ist (jpeg oder TIFF). Da müsste der Empfänger zuerst wieder eine OCR Software drüber laufen lassen, bevor er die Texte kopieren kann.

--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
und mit Hilfe der folgenden Programme und Anleitung kannst du diese Einschränkungen alle wieder umgehen.

https://pdf.wondershare.com/how-to/print-locked-pdf.html

https://www.wikihow.com/Unlock-a-Secure-PDF-File

Mit einer einfachen Suche findest du im Netz noch unzählige, weitere Infos zu den Möglichkeiten, solche Einschränkungen zu umgehen.

Fazit: lasse es einfach sein mit dem "Drucken verhindern". Es wird nicht wirken und ist vergebener Aufwand. Es ist halt ein tolles Gesschäftsmodell Software anzubieten, die in der Praxis keinerlei Schutz bietet. Wirkt sehr gut bei nicht informierten Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, KumpelKalle und Nicolas1965
Fazit: lasse es einfach sein mit dem "Drucken verhindern". Es wird nicht wirken und ist vergebener Aufwand. Es ist halt ein tolles Gesschäftsmodell Software anzubieten, die in der Praxis keinerlei Schutz bietet. Wirkt sehr gut bei nicht informierten Usern.

Danke an Euch alle für Euer Feedback.

Nach eigenen Recherchen im Netz bin ich inzwischen auch dahinter gekommen, dass das Sperrenwollen von Funktionen nicht nachhaltig ist.

Ich denke, ich werde den Weg gehen, Leser darauf hinzuweisen, das PDF unsicher sind und aufgrund vielfältiger Manipulationsmöglichkeiten nicht mit der Urschrift übereinstimmen müssen.

Kennt jemand eine Option, ein unsichtbares Wasserzeichen anzubringen, welches nur im Ausdruck sichtbar wird?
 
Zurück
Oben Unten