iPad Air App für Sketching bzw Graphic Recording

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich suche eine App mit der ich bei Besprechungen grafisch wichtige Punkte festhalten kann, also als Ablöse für das "altmodische" Flipchart. Klar könnte ich ein einfaches Zeichen- bzw Mindmappingprogramm nehmen, aber ich hätte gerne eines, wo ich mir selbst Vorlagen (also zB Bilder/Symbole für Menschen, Daten, Computer, Server, ...) anlegen kann, die ich dann einfach aus einer Bibliothek wiederverwenden kann und ggfls ein wenig umgestalten kann.

Ich hab im Anhang mal ein Beispiel aus dem Internet angehängt, was ich so gerne machen würde. Wäre super wenn ich da jedes Element einmal schön einzeichne und dann per Drag and Drop immer in das aktuelle "Flipchart" übernehmen kann.

Kennt da jemand was passendes?
HessenhatFamiliensinn_GraphicRecording_by_FranziskaRuflair_c_MarcHolstein_04.jpg
 
In Vektorgrafikprogrammen kann man in der Regel Bibliotheken anlegen. Graphic for iPad wäre eine solche App, in der man ganz einfach gezeichnete Objekte einer eigenen Bibliothek hinzufügen kann. Vectornator wäre eine andere App. Dort gibt es keine Bibliothekenverwaltung, aber dafür kann man sogenannte Vorlagen definieren und dann in das aktuelle Bild ziehen.
 
Solche Sketchnotes wie im Beispiel werden oft mit Procreate gemacht. Das ist wohl die beliebteste App dafür. Wenn Du mal googlest, findest Du sicher auch Beispiele, wie sie erstellt werden (Ebenen, Zoom usw.), da das Programm das mitschneidet.

Wenn Du auf Ebenen verzichten kannst, gehen auch Notizprogramme wie GoodNotes, Noteshelf oder Notability. Vektorbasiert sind sie auch und Vorlagen kannst Du in einem eigenen Notizbuch oder auf Extraseiten sammeln.

Soweit ich weiß, malen Sketchnoter aber jedes Mal neu, da das mit etwas Übung schneller ist als Vorlagen rauszusuchen.
 
Zurück
Oben Unten