App. für Remote Unterstützung gesucht.

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich suche Software (evtl. Freeware) um Remote Unterstützung für Windows PCs durchzuführen. Leider geht das mit dem Remote Desktop von MS für OS X nicht. Alternativen?

Thx.
 
VNC! Auf Versiontrack mal nach Chicken of the VNC suchen. Blöder Name, gutes Programm. Auf dem Ziel PC einen VNC Server wie http://tightvnc.com/ installieren. Alles Freeware.
 
Ich würde dir den VNC Viewer empfehlen. Der ist meiner Meinung nach um einiges anwendungsfreundlicher und stabiler als der ChickenOfTheVNC.

Gruß

::TheMagnificent::
 
Danke erstmal.

Gibt es hier noch ein paar Meinungen zu Chicken of the VNC oder VNV Viewer? :)
 
Chicken of the VNC ist neuer und wird auch auf realvnc empfohlen. VNC Viewer mag auf Anhieb etwas intuitiver zu bedienen sein, aber auf keinen Fall einfacher. Bspw. erreicht man afair die rechte Maustaste in VNC Viewer über ctrl-klick, dafür fehlt die selbe Funktion dann in Windows. Das Chicken ist so vorkonfiguriert, daß man zuvor einmal die Shifttaste drücken muß.
Daß VNC Viewer stabiler ist, halte ich für ein Gerücht. Beendet man Windows, ohne vorher die Connection zu beenden, hängt es erstmal bis ein ziemlich langer Timeout ausgelaufen ist.
 
Da fällt mir nochwas ein. Gibt es auch nochmehr VNC Server? Kann bisher nichts anderes - ausser tightVNC - finden.
 
Kennt jemand die "inflate error" Fehlermeldung bei Chicken of the VNC?
 
Mmh...

Also ich weiss nicht. Ich bin nicht begeistert :( . Erstes Problem, aus nicht wirklich reproduzierbaren Gründen tritt regelmässig die Fehlermeldung "inflate error" auf mit dem Resultat "connection terminated". Der Fehler ist bei den Entwicklern wohl länger bekannt, aber es gibt keine Lösung, da der Fehler wohl bei sehr wenigen auftritt.

Das schlimmste ist aber die Performance. Die Umsetzung auf der Windowsseite klappt zwar in fast Echtzeit, aber auf meinem Screen ist es extrem laggy. Die Zeitverzögerung betrug bei den gestrigen Tests teilweise bis zu 10 Sekunden, alleine bei der Mausbewegung. Die Aktualisierung bei Aktivitäten wie Fensterschliessen o. ä. dauerte teilweise bis zu einer halben Minute. :confused:

Zur Info: Mein System steht in der Signatur (+2000'er DSL). Auf der Gegenseite war ein PC mit WXP Pro SP2 (+1000'er DSL).

Für Tipps wäre ich echt dankbar. Ich hab mir mal die Infos zu anderen VNC-Apps. angesehen, aber die meisten, die ich gefunden habe sind ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden...
 
Würde aus Erfahrung in der Praxis auch eher von Chicken abraten. VNC Viewer sollte die bessere Wahl sein. VNC-Server für welche Plattform? Unter OS X habe ich noch nicht so viele gefunden wie für Win.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Würde aus Erfahrung in der Praxis auch eher von Chicken abraten. VNC Viewer sollte die bessere Wahl sein. VNC-Server für welche Plattform? Unter OS X habe ich noch nicht so viele gefunden wie für Win.

Grüße,
Flo
VNC Server für WXP. Hab gestern TightVNC eingesetzt.
 
CamBridge schrieb:
Hi,

ich suche Software (evtl. Freeware) um Remote Unterstützung für Windows PCs durchzuführen. Leider geht das mit dem Remote Desktop von MS für OS X nicht. Alternativen?

Thx.

Warum geht es denn nicht mit dem MS Remote Desktop? Ich kenn nichts schnelleres und stabileres um Windows 2000,2003 und XP vom Mac zu administrieren. Wenn man auf 2003 und XP zugreift wird sogar die Sound Ausgabe auf den Mac umgeleitet.
 
Also Tight läuft bei mir auf mehreren Rechnern einwandfrei, warum noch weiter suchen.
Verzögerung tritt immer auf. Ist halt immer ein Kompromiss uwischen Bandbreite und Qualität. Über 2 Sek. ist allerdings tatsächlich extrem. Tippe im Zweifel eher auf den Client. Wenn du Lust hast Dir X11 zu installieren, kannst Du den vncviewer nutzen. Mein bevorzugter Client in Sachen Gerschwindigkeit.

Grüße,
Flo
 
DER_KOMTUR schrieb:
Warum geht es denn nicht mit dem MS Remote Desktop? Ich kenn nichts schnelleres und stabileres um Windows 2000,2003 und XP vom Mac zu administrieren. Wenn man auf 2003 und XP zugreift wird sogar die Sound Ausgabe auf den Mac umgeleitet.
Korrigier mich, aber soweit ich weiss, kann der RDC von MS eben nur Remote Desktop, aber keine Remote Assistance (in der Windows Version ist es allerdings möglich) und Remote Assistance ist es, was ich suche. Sprich, ich will nicht, dass mein Gegenüber abgemeldet wird und nicht sieht was ich tue, bzw. ich will sehen, was mein Gegenüber macht, damit ich ihn unterstützen kann.

@lengesel: Ich werd's mal mit vncviewer testen.
 
Zurück
Oben Unten