iPad Air App für Notizen mit dem Pencil, aber welche passt zu mir..

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.050
ahoi folks,

ich habe mir gestern einen Pencil für mein iPad bestellt (okay, den Logitech Crayon) und habe in meinen Apps schon lange die App INKredible drauf. Die ist kostenlos und funktioniert, wie sie soll. Genau das ist mein "Problem", denn wenn ich da was notiere und speichere, ist das ein Bild.

nun hat man ja "Notizen" original drauf, und da frage ich mich, in welchen Formaten ich eine Notiz speichern kann. Testweise habe ich mal eine in iCloud gesichert vom iPhone aus, und die konnte ich dann auf dem iPad auch sehen und öffnen. Leider steht da nicht bei, welches Format das ist.

mit welchen Apps kann man denn zB pdf erstellen oder eine Datei, die auch von Officeprogrammen gelesen werden kann?
ich habe bisher immer nur von GoodNotes gelesen.
 
Intern speichern alle in ihrem eigenen Format ab. Als PDF kannst Du von allen exportieren - auch aus Apples Notizen - denn das ist ja eine Systemfunktion (über das Teilen-Menü, notfalls via Drucken). In Office kannst Du nur Bilder importieren, also wäre das das Format, was Du brauchst, wenn es das ist, was Du willst.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen die großen Drei: GoodNotes, Notability und Noteshelf. Oder auch Nebo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
danke für die Erläuterungen.
leider aber:
aus INKredible kann ich nicht als pdf exportieren und auch nicht als pdf drucken, da wird ein Drucker gesucht, aber pdf nicht angeboten. Gleiches bei Notizen, Airprint wird gesucht.

für das Exportieren nach Adobe will Adobe 8€ im Monat haben! da muss ich mal suchen, welche pdf-App alternativ ist.

ich muss mir da mal die genannten üblichen Suspekten anschauen, denke ich.

EDIT: ich habe grad ergänzend was gefunden, was wirklich funktioniert: https://larsbobach.de/quick-tipp-pdf-dokumente-mit-dem-ipad-erstellen/
 
Zum Thema existieren hier schon etliche, auch sehr aktuelle Threads. Nutze doch einfach mal die Forumssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wenn Du den Drucken-Dialog siehst, kannst Du als PDF abspeichern. Wie ja schon tausende Male hier im Forum gesagt: Mit zwei Fingern das Vorschaubild aufziehen und dann über Teilen abspeichern. Funktioniert auch in INKredible, habe ich gerade ausprobiert.
 
das Problem bei allen Foren ist nach meiner Erfahrung, das man schon genau die richtigen Begriffe eingeben muss, um eine adäquate Ergebnisliste zu bekommen..oder überhaupt eines. leider ist das fast nie von Erfolg gekrönt

btw: es gibt zu fast allen Themen schon threads. wenn man dann immer auf die Suche verweist, braucht man kein Forum mehr.

@geWAPpnet jau, hab ich ja auch so eben getestet, wie ich oben schrieb :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Suche nach: Goodnotes oder Notability

Sonst:
Ich würde immer den ApplePencil kaufen - den Pencil 1 gibt es gerade bei MM für 85,- und den Pencil 2 für 110
Alles andere ist ein schlechter Kompromis und am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Der Logitec ist eher ein Bedienstift. Schrift sieht einfach auch digital schöner aus, wenn der Stift die Druckempfindlichkeit simuliert. Und das tut nur der Pencil.
 
Ich habe seit letzter Woche das iPad2020 mit dem Pencil1 und nutze GoodNotes (hatte ich schon in der Version4 auf den Vorgängern) in der Version5. PDF Export ist dabei.
Den Pencil finde ich jetzt richtig gut. Habe noch ein Surface Go mit dem MS Stift. Den finde ich noch besser, da er belegbare Tasten hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Naja, der Crayon ist halt schon bestellt, den werde ich dann einfach mal testen. Wenn ich damit dann einigermaßen in Notizen und INKredible und evtl. Goodnotes schreiben kann, ist das okay für mich. Wäre ja auch kein täglicher Einsatz.

und Logitech selber sagt, dass das Teil die Apple Pencil Technologie verwendet. Ist ja auch zusammen mit Apple entwickelt worden
 
Update: der Crayon ist gestern Abend angekommen und ausprobiert worden. Ich muss nun mal ein wenig länger testen, damit ich lerne, wie ich den am besten einsetzen kann. Herausgefunden habe ich heute zumindest schon mal, wie ich damit in pdf-Dateien schreiben und markieren kann. auch kann ich damit auf der INKredible-App schreiben. Das ist schon mal prima, denn das brauche ich dienstlich ab und an....und mal sehen, ob ich mir auf Dauer noch eine App dazukaufe, die aus dem Vorschlagskatalog von euch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Suche nach: Goodnotes oder Notability

Sonst:
Ich würde immer den ApplePencil kaufen - den Pencil 1 gibt es gerade bei MM für 85,- und den Pencil 2 für 110
Alles andere ist ein schlechter Kompromis und am falschen Ende gespart.
Ich hab mir gerade das neue Air geholt ... ist das echt noch kompatibel mit dem Pencil 1?
 
Ich hab mir gerade das neue Air geholt ... ist das echt noch kompatibel mit dem Pencil 1?
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 01.04.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und picknicker1971
Leute ... das weiss ich auch ... ich habe mich nur über der zitierten Thread gewundert.
 
weiteres kleines Update:

ich nutze aktuell INKredible für Notizen, speichere die als pdf und kommentiere die entsprechend, falls erforderlich.
die originale Notizen-App wandelt zwar mein Geschreibsel in Text, ist aber leider auch sehr fehlerbehaftet und somit eigentlich nicht wirklich geeignet für Handgeschriebenes.

den Mehrwert von GoodNotes sehe ich aktuell noch nicht für mich. Leider gibts da keine Testversion, zumindest habe ich keine gefunden.
 
Zurück
Oben Unten