App für Mindmapping / ToDo

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
145
Moin!

ich bin auf der Suche nach einem Tool für mein iPad, mit dem ich die hunderten Aufgaben visualisieren kann, die mit unserem anstehenden Umzug zusammenhängen.

Die Struktur könnte z. B. So aussehen, dass man sich pro Raum einen Knoten anlegt, und dann pro Raum die Aufgaben definiert. Diese kann man dann immer weiter aufdröseln, damit man immer weiß, was noch zu tun und organisieren ist.

Es gibt so unfassbar viel zu tun, dass ich das gerne strukturieren möchte. Ein Tool für Mindmapping bietet sich dabei natürlich an. Dies muss aber auch beinhalten, dass man die einzelnen Aufgaben, die man definiert als "offen", im Gang" und "fertig" klassifizieren kann. Das könnte man auch über Farben realisieren, also offene rot, laufende Orange und fertige grün färben.
Was auch hilfreich wäre, wenn man sich die noch offenen Themen anzeigen lassen könnte. Das wird bei der Farbvariante allerdings wohl schwierig. Muss aber auch nicht unbedingt sein.

ich habe heute schon den ganzen Abend bestimmt an die 10 Tools ausprobiert, aber DAS Tool, das alles kann, habe ich nicht finden können. Es darf auch gerne etwas kosten.

Hat jemand einen Tipp?
 
Oktavheft und ein paar Buntstifte. Es ist ein Umzug und nicht das Startprotokoll des Space Shuttle.
Alternativ die App „Erinnerungen“ kombiniert mit „Kalender“ und „Notizen/GoodNotes“. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Wäre auch ne Idee…
 
Welche Apps hast Du denn ausprobiert? Macht wenig Sinn, Dir die gleichen vorzuschlagen. Deiner Beschreibung nach würde ich spontan sagen, dass sich ein Blick auf Taskheat lohnen könnte.
 
Die hatte ich noch nicht.
aber die hier:
1661039996882.png


waren doch nur 7.
dann werde ich tastest mal ausprobieren
 
iThoughts X wäre noch ein Klassiker, für iOS, iPadOS und macOS (und Windows).
Zum Planen ist eigentlich der Mindmanager weit voraus, aber der ist recht kostenintensiv und die Mac-Vesion ist insgesamt nicht so toll (eine für iOS gibt es gar nicht zum Bearbeiten).
 
Für iPad!
 
Ich glaube ja, Björn sucht lieber nach Software, als den Umzug wirklich zu strukturieren und zu planen.:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und wegus
Na ja, wenn man sich im Forum umsieht, bist Du vor allem mit dem Erlernen von Software beschäftigt.
Ich kann mich an kein Projekt - auch im mittleren 6-stelligen Bereich - erinnern, das ich mit einer Metaplan-Wand und einem Stapel Karten nicht in den Griff bekommen hätte.

Software hat keine eigene organisatorische Kompetenz, die muss man schon mitbringen.
 
Ja, so ist es.
aktuell stehen zwei Themen im Vordergrund, und zwar der Umzug und dann noch meine Ausbildung, die am 4. Oktober beginnt.

Am wichtigsten ist, dass ich bein Start der Ausbildung fit in GoodNotes bin, damit ich meine Mitschrift gleich richtig machen kann, ohne mich mit der Technik aufhalten zu müssen.
Da bin ich auf einem guten Weg, denke ich.

Die Sache mit dem Umzug ist nicht so wichtig, aber es ist so extrem viel zu tun, dass etwas Struktur sicher hilfreich ist.
Aber zur Not geht das auch mit einer Struktur im Kopf. 😀
 
Probiere mal miro aus, da hast du alles Mindmap, Kanban Board, Post it etc. https://miro.com/de/
 
Zurück
Oben Unten