App für Langzeitbelichtungen

S

sturm-lp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Ich bin total frustriert…
Mein Neffe und ich haben bei Nacht ein paar Aufnahmen gemacht, er mit einem rund 200€ teurem Huawei (oder wie das Ding heißt) und der systemeigenen Foto-App... ich mit meinem iPhone 7 Plus mit der App Slow Shutter. Beide Apps ermöglichen eine recht lange Belichtungszeit. Das gleiche Motiv, mit nahezu gleichen Belichtungszeiten, mit und teils ohne Stativ, also unter gleichen Voraussetzungen und Bedingungen.
Die Ergebnisse sind schon sehr frustrierend muss ich sagen. Wohingegen die Aufnahmen mit dem iPhone echt zu wünschen übrig ließen und sehr rauschten, waren die Ergebnisse mit dem 200€ Huawei eine Augenweide. Der Unterschied war mir schon fast peinlich und konnte ihn mir beim besten Willen nicht Erklären.

Nun zu meiner Frage...
Kann jemand eine gute App für Langzeitbelichtungen, vorzugsweise bei schlechten Lichtverhältnissen empfehlen?

(Ich hatte in der Vergangenheit mal Night Modes verwendet und war im Grunde recht zufrieden... läuft jedoch nicht mehr im neuen iOS. Soweit ich weiß, ist Slow Shutter aus dem gleichen Hause und ich verstehe es als Nachfolger von Night Modes. Wie auch immer... es führt jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Und ja... ich verstehe etwas von der Fotografie und bin quasi damit groß geworden.)
 
Die Ergebnisse sind schon sehr frustrierend muss ich sagen.
Je weniger Licht auf den Sensor fällt, desto größer müsste der Sensor sein. Gerade bei Low-Light Aufnahmen wirst du mit einem Smartphone wenig Freude haben. Hier spielen "große" Sensoren aus herkömmlichen Digitalkameras ihre Stärken aus. Eine App kann die Physik nicht überlisten.
 
Ich verwende ProCamera und habe LowLight+ als InApp gekauft!
 
Je weniger Licht auf den Sensor fällt, desto größer müsste der Sensor sein. Gerade bei Low-Light Aufnahmen wirst du mit einem Smartphone wenig Freude haben. Hier spielen "große" Sensoren aus herkömmlichen Digitalkameras ihre Stärken aus. Eine App kann die Physik nicht überlisten.
...bei anderen Herstellern / anderen Kameraapps scheinen aber zufriedenstellende Bilder möglich zu sein! Auch ich mache mit meinem iPhone sehr zufriedenstellende Bilder im LowLight Modus, aber wie geschrieben mit einer anderen Kameraapp als die von Apple.
 
Schau dir mal die App ProCamera an.
Kann unter vielem anderem auch Low Light Aufnahmen und mit Aufpreis auch eine gute Rauschunterdrückung.

Dein iPhone 7 Plus hat eine gute Kamera. Achter Platz hier:
https://www.dxomark.com/news/
 
...sind drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Mac_i_messer
Je weniger Licht auf den Sensor fällt, desto größer müsste der Sensor sein. Gerade bei Low-Light Aufnahmen wirst du mit einem Smartphone wenig Freude haben. Hier spielen "große" Sensoren aus herkömmlichen Digitalkameras ihre Stärken aus. Eine App kann die Physik nicht überlisten.

Ja, das ist mir schon bewusst. Habe seinerzeit die nahezu erste Digitalkamera selber verkauft, welche für den Consumerbereich auf den Markt gekommen ist und bin quasi mit der Digitalfotografie groß geworden. Damit will ich nur verdeutlichen, dass ich ein klein wenig Ahnung und Erfahrung habe in dem Bereich.
Nichts desto trotz, bin ich erschüttert, dass mein Neffe mit seinem 230€ teurem Huawei Smartphone (vorher sogar mit seinem rund 100€ teurem Huawai) bessere Aufnahmen bei teils extrem wenig Licht macht als es mit einem Smartphone, welches schlappe 1000€ teurer ist.
 

Anhänge

  • A8B781FE-B793-4D41-A164-F752C254B4FA.jpeg
    A8B781FE-B793-4D41-A164-F752C254B4FA.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
...aus meiner Sicht in jedem Fall, ich bin mit dem Ergebnissen sehr zufrieden.
Hast du die normalen Fotos der App mal mit dem Resultat des inapp Kaufs verglichen?
Ich frage weil ich die App auch habe, aber nicht sicher bin ob LowLight+ es wert ist.

Ja, das ist mir schon bewusst. Habe seinerzeit die nahezu erste Digitalkamera selber verkauft, welche für den Consumerbereich auf den Markt gekommen ist und bin quasi mit der Digitalfotografie groß geworden. Damit will ich nur verdeutlichen, dass ich ein klein wenig Ahnung und Erfahrung habe in dem Bereich.
Nichts desto trotz, bin ich erschüttert, dass mein Neffe mit seinem 230€ teurem Huawei Smartphone (vorher sogar mit seinem rund 100€ teurem Huawai) bessere Aufnahmen bei teils extrem wenig Licht macht als es mit einem Smartphone, welches schlappe 1000€ teurer ist.
Auch wenn das hier so gar nicht gerne gehört wird, sind die iPhones nicht die besten Handycameras unter der Sonne und das iPhone 7 ist es schon gar nicht, denn das ist in vielen Situationen sogar schlechter als das iPhone 6s. Habe übrigens selbst ein iPhone 7.

Mehr dazu findest du hier: https://www.macuser.de/threads/iphone-7-plus-kamera-mies-oder-softwareproblem.756299/
Dieser 32 Seiten Thread ist recht lang und 90% der Posts besteht aus Kampf gegen "Das kann doch nicht sein! Ihr habt alle falsche Augen!"-Jünger. Professionelle Tests wurden im Laufe des Threads mehrfach verlinkt und bestätigen das Problem.
Ich kürze es dir mal ab: die Kamera des iPhone 7 rauscht deutlich stärker als die des Vorgängers (und die der Konkurrenz), weswegen Apple ein massives Denoising drauf haut, welches Details sichtbar aus dem Bild entfernt. Das ist natürlich insbesondere bei schlechtem Licht ein Problem.
Ein paar Beispiele aus dem Thread:
https://www.macuser.de/threads/ipho...r-softwareproblem.756299/page-31#post-9198563
Dort verlinkt: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitat_des_Apple_iPhone_7_Plus_getestet/10165.aspx
Der Signal-Rauschabstand des iPhone 7 Plus ist miserabel (siehe Diagramm aus dem Labortest unten). Selbst bei ISO 25 werden gerade einmal noch 35 dB erreicht, bei allen anderen Empfindlichkeiten ist der Wert deutlich schlechter. Damit einher geht ein Helligkeitsrauschen, dass bereits bei ISO 100 sichtbar und bei ISO 200 deutlich sichtbar und ab ISO 400 störend wird. Bei ISO 800 und 1.600 steigt es sogar noch deutlich weiter an. Hinzu kommt bei diesen beiden höchsten Empfindlichkeiten ein sichtbares Farbrauschen, das noch unschöner ist als das Helligkeitsrauschen. Nun könnte man vermuten, dass die Rauschunterdrückung zurückhaltend arbeitet und damit Bilddetails erhält. Aufgrund des schlechten Signal-Rauschabstands ist aber auch das nicht der Fall, wie die Messung feiner Texturen bestätigt. Nur bei ISO 25 gibt es keine Texturverluste, bei ISO 100 gehen bereits einige feinste Strukturen verloren, aber es sind gerade noch ausreichend genug Texturen vorhanden. Ab ISO 200 jedoch sind Detailverluste nicht mehr zu übersehen und ab ISO 400 fehlen viele feine Details, sodass die Bilder detailarm und obendrein verrauscht wirken.
[...]
Der Dynamikumfang ist immerhin bei ISO 25 und 50 mit fast elf Blendenstufen sehr gut und bis ISO 200 gut, sinkt darüber jedoch rapide ab. Die Tonwertkurve ist stark angesteilt für knackige Mittenkontraste, während der Ausgangs-Tonwertumfang bei allen Empfindlichkeiten nur im akzeptablen oder gar schlechten Bereich liegt. Die zur Verfügung stehenden 256 Helligkeitsabstufungen nutzt das iPhone nicht einmal zur Hälfte aus.
[...]
Während andere Smartphone-Kameras immer besser werden, wie beispielsweise das jüngst getestete Huawei Mate 9, ist die Bildqualität des neuesten iPhones sogar ein gutes Stück schlechter als beim Vorgängermodell, erst recht bei höheren ISO-Empfindlichkeiten.
Das war übrigens auch nicht die einzige professionelle Analyse dieser Art. Und ja, wir sprechen hier über ein Handy das damals in der Populärpresse als "best smartphone cam evaa!11" gefeiert wurde.

Wenn du rausfindest, um welches Huawei es sich genau handelt, kannst du es ggf. hier vergleichen: https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8064&idPhone2=8720&idPhone3=7821
Insbesondere ein Blick auf die Geldscheine (Auswahl/Steuerung links) zeigt gerne deutliche Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Sehr hilfreiche und handfeste Infos Kaito... vielen Dank.
 
Hast du die normalen Fotos der App mal mit dem Resultat des inapp Kaufs verglichen?
Ich frage weil ich die App auch habe, aber nicht sicher bin ob LowLight+ es wert ist.
Ja klar, was bei den LowLight+ Aufnahmen weg ist sind so flächige Flächen mit gleicher Farbe und so eine Körnigkeit - sorry für die laienhafte Beschreibung. Am Besten verwendet man natürlich noch ein kleines Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Nichts desto trotz, bin ich erschüttert, dass mein Neffe mit seinem 230€ teurem Huawei Smartphone (vorher sogar mit seinem rund 100€ teurem Huawai) bessere Aufnahmen bei teils extrem wenig Licht macht als es mit einem Smartphone, welches schlappe 1000€ teurer ist.

Deine Beispielbilder sind in einem so kleinem Format nicht Aussagefähig!
Erst recht nicht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Bei DXO ist nur das Huawei Mate 10 Pro mit der Kamera besser als die iPhone's.
Und das kostet auch 800,- Euro.
Natürlich sind die Handy Kameras alle nicht sonderlich für Low Light gebaut und gedacht, aber wenn du schon vergleichst, dann bitte in voller Auflösung und bei gleichen Lichtverhältnissen.
 
Zurück
Oben Unten