App: FOTOS - Kann man Korrekturwerte auf ganze Bildergruppen kopieren?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe mich heute mal mit der FOTO-App beschäftigt. Die ist ja viel besser als die alte. Man kann viel besser sortieren und selektieren. Vor allem die Korrekturmöglichkeiten aber sind fantastisch.

Meine Frage: Wenn man ein Foto von einem bestimmten Ort (z.B. Festivität innen) minutenlang farbkorrigiert (oder sonstige Dinge korrigiert) hat, kann man dann diese neuen Werte komplett auf ein oder mehrere andere Fotos übertragen (kopieren), die unter ähnlichen Lichtbedingungen geschossen worden waren, so wie es bei FINAL CUT PRO auch geht? Dann würde man sich enorm viel Zeit sparen.

Ich finde diese Funktion allerdings nicht.

Cinober
 
Shift Command C kopiert die Anpassungen (solange Du im Modus "Bearbeiten" bist bzw. bleibst), danach dann mit Shift Command V auf andere Bilder übertragen.
 
Danke, Kirima. Das klappt. Man muss dabei wirklich beachten, dass man immer das gelbe Feld BEARBEITEN leuchten hat, bei beiden beteiligten Fotos (Master und Slave). Sonst geht es nicht.

Übrigens schade, dass man das so umständlich machen muss. Ich wünschte mir, dass man die ANPASSUNG eines Fotos auf einen Schlag auf z.B. 10 Fotos übertragen könnte. Momentan würde das sehr viele Clicks erfordern.

EDIT: Man bräuchte dazu im Prinzip nur die Übersicht, in der man dann die WERTE durch einen Lassowurf auf viele Bilder übertragen könnte.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Und ja, man muss im Modus Bearbeiten sein, sonst geht's eben nicht. Leider kann man aber eben - meines Wissens - nur ein Foto nach dem anderen bearbeiten.
 
Man sollte Apple das mal stecken. :)

Cinober
 
Für Batch-Bearbeitungen wird gerne der GraphicConverter empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Man sollte Apple das mal stecken. :)

Cinober

Ich glaube bei Photos braucht man Apple gar nichts mehr stecken.
Das ist so das Antibeispiel für moderne Softwareentwicklung.

2015 für MacOS fixfertig releast, seit dem keine nennenswerten Veränderungen.
 
Sollte man mal echt so einen kleinen Shit-Storm starten. Bis Juni zur WWDC hätten sie ja noch etwas Zeit ...Immerhin soll die Camera ja immer besser werden und so ...*träum*
 
Das ist so das Antibeispiel für moderne Softwareentwicklung.
2015 für MacOS fixfertig releast, seit dem keine nennenswerten Veränderungen.
Naja, Die Vierte Version. Also Version 3.0 bzw. High Sierra war ein Meilenstein.
Seitdem kann man das Programm überhaupt erst richtig nutzen.

- Beim Import von Fotos wird ab 3.0 die Ordnerstruktur beibehalten.
- Cloud Sync ist nach meiner Erfahrung endlich zuverlässig.
 
Ja, wenn das die Meilensteine der letzten 5 Jahre sind - dann wow...

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Apple Fotos Fan, gerade was Performance betrifft.
Aber richtige Features gab es die letzten Jahre nicht mehr.

Zeitzonen sind immer noch ein Graus, GPS Tagging funktioniert ebenfalls nur rudimentär.
Batch editing etc. Aber das sind nur wenige Beispiele.

Alles das, was damals Aperture so gut konnte :(
 
mir persönlich fehlt eigentlich nix an der App...

(Ausser eine einfache Möglichkeit schnöde Fotoabzüge zu bestellen und in die nächste Drogerie oder nach Hause schicken zu lassen.)
Dieses ganzen CEWE Plugins sind alle mist.

Aber ich muss gestehen, das GPS tagging ungetaggter Fotos habe ich auch immer aufgeschoben. ;)
 
Zurück
Oben Unten