App Fotos: Import-Ordner leeren

T

TheWizard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
307
Reaktionspunkte
208
Hallo,

vielleicht bin ich einfach nur zu blöd: Nachdem ich mehrere Bild-Datenbanken abgeglichen habe und alles in Fotos importiert habe ist der "Import-Ordner" ziemlich voll. Wenn ich jetzt neu importiere, muss ich ziemlich weit nach unten scrollen.
Außerdem möchte ich Fotos, die ich von dort in die Projekte verschoben habe, nicht mehr sehen.

Aber wie kann ich diesen Ordner aufräumen/leeren?
Wenn ich lösche, ist das Foto weg - und in den Alben sind das ja nur Referenzen. So aber ist der Import-Ordner nicht mehr brauchbar.

Jemand einen Tipp, wie ich den "leeren" kann?
 
Der relevante Ordner ist der "Fotos"-Ordner. Dort sind die Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert.
Im "Importe"-Ordner sind die Fotos nach dem Import-Datum sortiert, also unabhängig vom Aufnahmedatum.
Dort solltest du nur Fotos löschen, wenn sie wirklich überall gelöscht werden sollen.
Warum willst du ihn leeren?

Dass die Alben und die Intelligenten Alben nur Referenzen sind, hast du ja schon herausgefunden.
Wenn du dort Fotos löschst, sind sie nur aus dem jeweiligen Album gelöscht, sie sind aber noch im "Fotos"-Ordner vorhanden.
 
Naja, ich importiere en bloc Fotos aus anderen Quellen, z.B. von einer Kamera. Die Aufnahmen sind dann sehr gemischt, sowohl vom Datum als auch vom Inhalt.
Ich möchte diese dann auf die Alben verteilen und dann dort entfernen, weil ich das nicht in einem Stück schaffe.
Ich kann natürlich einen zweiten Ordner aufmachen und dann den Import dort hinein schieben. Aber das ist ein zusätzlicher, unnötiger und lästiger Schritt.
 
Ich habe mir wie viele hier ein intelligentes Album angelegt, das alle Bild anzeigt, die noch keinem Album zugewiesen sind. So sieht man auf einen Blick was neu ist, und kann die Bilder schön wegsortieren. Könnte auch zu deinem Arbeitsablauf passen. Dann die "Importe" links liegen lassen.

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 15.03.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuschelteddy, tamuli und TheWizard
Das gefällt mir - probiere ich gleich aus!
 
Zurück
Oben Unten