App „Erinnerungen“ – Teilen einer Liste → Tags werden nicht geteilt

C

C2H2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
144
Reaktionspunkte
15
Meine Frau und ich würden gerne gemeinsam die App „Erinnerungen“ nutzen, jeder hat natürlich seine eigene iCloud-ID.
In der App haben wir eine Liste, die einer von uns mit dem anderen geteilt hat.
Das klappt soweit auch, aber die Metainformationen (Tags) werde nicht übertragen.

Im Internet habe ich auch keine offizielle Info von Apple dazu gefunden.

Nutzt jemand die Teilenfunktion bei dem die Tags geteilt werden?
 
Hallo,

Apple sagt dazu (als offizielle Info von Apple aus dem Internet😉):

Wenn du ein Tag auf einem Gerät mit iOS 15 oder iPadOS 15 oder neuer erstellst, wird es als Tag in "Erinnerungen" auf deinen anderen Apple-Geräten mit iOS 15, iPadOS 15 oder macOS Monterey oder neuer angezeigt. Wenn deine anderen Geräte eine ältere Softwareversion verwenden, wird das Tag nur angezeigt, wenn es Teil des Titels oder der Notiz der Erinnerung ist. Dort wird das Tag als reiner Text angezeigt.

Wenn du eine getaggte Erinnerung mit jemandem teilst, der iOS 15, iPadOS 15 oder macOS Monterey oder neuer verwendet, wird dieser Person das getaggte Wort angezeigt, aber es wird erst dann als tatsächliches Tag angezeigt, wenn die Person es in ein Tag konvertiert. Wenn du versuchst, eine getaggte Notiz mit jemandem zu teilen, der eine ältere Softwareversion verwendet, wird dieser Person das Tag überhaupt nicht angezeigt, es sei denn, es handelt sich um den Titel oder die Notiz der Erinnerung. In diesem Fall wird das Tag als reiner Text angezeigt.


Quelle Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C2H2
Danke, diese Sub-Info habe ich dann überlesen.
Es sind alle Geräte auf dem aktuellsten Stand.
Und leider kann ich das von Apple genannte nicht bestätigen.
Die Tags werden werder als Text, noch als Tag, nicht als Notiz und auch nicht links in der Tag-Liste angezeit.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, was Apple mit "Wenn du eine getaggte Erinnerung mit jemandem teilst, der iOS 15, iPadOS 15 oder macOS Monterey oder neuer verwendet, wird dieser Person das getaggte Wort angezeigt, aber es wird erst dann als tatsächliches Tag angezeigt, wenn die Person es in ein Tag konvertiert. " meint.
 
Habt ihr eure Tags gegeneinander angeglichen? Bei mir ist der rote Tag "wichtig" bei anderen ist das "dringend". Ich weiß jetzt nicht ob das eine Rolle spielt.
 
Ich kann das Drehen und Wenden, wie ich möchte.
Die Überschrift, das Datum/die Uhrzeit, Notizen, „markiert“ wird alles sauber synchronisiert – bei Erinnerungen, die sich in einer geteilten Liste befinden.

Es werden keine Tags angezeigt. Wo seht ihr bitte diese Tags, wie sieht das konkret aus und wie konvertiert man diese dann bei der anderen Person in "richtige" Tags.
Das ist zugegebenermaßen alles nicht wirklich smart und mehr oder weniger fühlt es sich nicht nach Apple an :)

So ist die ganze App sinnfrei.

Vielleicht ist es auch ein Fehler auf meinem iMac mit 12.6. Das MacBook meiner Frau hat ebenfalls 12.6, das iPhone und iPad 15.6.1.
 
Ich werde das heute Abend mal einem Praxistest unterziehen und ggf. Screenshots liefern können. Nichtsdestotrotz, m. E. ist der Funktionsumfang der App Erinnerungen auch ohne „shared tags“ recht üppig bzw. idR ausreichend.
 
@C2H2 Du hast Recht. Mehrfach getestet. Die vergebenen Tags werden anscheinend wirklich nicht an freigegebene/geteilte Mitnutzer gesynct. Sie werden auch nicht wie von Apple beschrieben als „Text“ übermittelt. Schade. Zwischen Geräten mit identischer ID funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C2H2
Vielen Dank JenaroFios dass du dir die Mühe gemacht hast.
 
Zurück
Oben Unten