App Entwicklung mit html5?!

maclive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ein App soll es sein!
Die Frage ist nur wie!

Angenommen die App-Idee wäre ein tägliches Kochrezept.
Ich gehe also vor:

1) Webspace + Domain mieten
2) Wordpress installieren
3) WPTouch installieren
4) Täglich um 9:00 ein wahlloses Rezept posten
5) $99 für die Developer Lizenz ausgeben.
6) Den Link (www.my-super-iphone-app.de) an Apple schicken und hoffen, dass die "App" als "Verlinkung/Verknüpfung" im AppStore angeboten wird.

Also zusammengefasst: Ist es möglich eine simple Mobile-Webseite als App anzubieten?
Oder ist der Weg anders, dass z.B. Software wie "Phonegap" meine html5-Seite in Cocoa "umwandeln".

Habe gelesen, dass Apple nur Apps in Cocoa (C+ etc.) veröffentlicht. Stimmt das?
Apps die nur auf "Jailbreakphones" laufen interessieren mich nicht.

Desweiteren frage ich mich, wie die Wege für ein NICHT öffentliches App sind.
Also z.B. ein Kassensystem einer Cocktailbar/ Aldi etc.

Grüße
maclive

Edit: Wie sieht es eigtl. mit einer Aktualisieren aus. Wenn ich z.B. in einem halben Jahr Werbung schalten bzw. das Design verändern möchte...
Wird die App auf meinem "Server" gehostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher nur native apps erstellt

aber kann man nicht einfach eine mobile Seite erstellen, eine iphone App mit einem UIWebView und in diesem zeigt man dann die mobile Seite an

dann wäre die App selber bei Apple im Store, aber content und Optik kannst du dann über deine mobile Seite ändern

kannst du folgenden Teil etwas ausführlicher schreiben, ich versteh die frage nicht
Desweiteren frage ich mich, wie die Wege für ein NICHT öffentliches App sind.
Also z.B. ein Kassensystem einer Cocktailbar/ Aldi etc.
 
ein App soll es sein!
Die Frage ist nur wie!

Mit Cocoa Touch und Objective-C. Alles andere führt zu vermurksten Apps, die letztlich nur dem Image der Plattform schaden.
Die Daten kannst du natürlich schon bei dir hosten und z.B. mittels Web Services darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Naja, das so nicht gaaaanz richtig. Am schönsten / besten werden natürlich Apps, die die native GUI verwenden. Aber wer nicht Objective-C kann, sondern aus der Webentwicklung kommt, wird nicht für eine App Objective-C lernen können und wollen. Dafür gibt es dann Lösungen, wie z.B. Titanium (http://www.appcelerator.com/platform/titanium-sdk). Hierbei wird die App in JavaScript entwickelt, wobei ein binding zu den nativen APIs hergestellt wird. Anders sieht es da bei Vetretern, wie z.B. PhoneGap aus, wo eine App um eine Webview gwrapped wird. Dies kann dann zu unter Umständen nicht so hübschen Apps führen.

Falls grundsätzlich Erfahrungen mit C# oder Java da sind, kann man sich auch mal mono Touch (http://xamarin.com/monotouch) angucken. Hierbei werden Apps in C# unter zu Hilfe nahme von Mono entwickelt. Die Entwicklier von Xamarin haben ein Binding von C# zu Objective-C entwickelt und sind immer sehr aktuell, was die eigenen APIs angeht.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

aber kann man nicht einfach eine mobile Seite erstellen, eine iphone App mit einem UIWebView und in diesem zeigt man dann die mobile Seite an

dann wäre die App selber bei Apple im Store, aber content und Optik kannst du dann über deine mobile Seite ändern
Das klingt sehr interessant. Also wäre mein Beispiel mit der WPTouch Lösung realisierbar?!
Das wäre klasse! :)

Desweiteren frage ich mich, wie die Wege für ein NICHT öffentliches App sind.
Also z.B. ein Kassensystem einer Cocktailbar/ Aldi etc.

Damit sind Apps gemeint die eben nicht für jedermann zugänglich sein sollen. Gibt es einen AppStore mit passwortschutz?
Also wenn ich ein App für Aldi (Discounter) entwickel... soll z.B. Unternehmen wie Lidl etc. natürlich KEINE Möglichkeit haben diese herunterzuladen bzw. gar zu nutzen.

Was heißt das genau? Wird die App dann doch bei Apple gehostet? Und ich erhalte als Developer Zugriff?!

Naja, das so nicht gaaaanz richtig. Am schönsten / besten werden natürlich Apps, die die native GUI verwenden. Aber wer nicht Objective-C kann, sondern aus der Webentwicklung kommt, wird nicht für eine App Objective-C lernen können und wollen. Dafür gibt es dann Lösungen, wie z.B. Titanium (http://www.appcelerator.com/platform/titanium-sdk). Hierbei wird die App in JavaScript entwickelt, wobei ein binding zu den nativen APIs hergestellt wird. Anders sieht es da bei Vetretern, wie z.B. PhoneGap aus, wo eine App um eine Webview gwrapped wird. Dies kann dann zu unter Umständen nicht so hübschen Apps führen.

Titanium schaue ich mir später noch genau an, dank für den Tipp.

Was heißt nicht so hübsche Apps?



Wie sehen eigtl. die Erfolgschancen aus, dass Apple mein App akzeptiert?
Geht es nur um Fehler? (Gibt es typische Anfängerfehler?)

Angenommen ich würde ich eine belanglose App für den Kiosk um die Ecke programmieren.
Also eine mini Seite nur mit Anschrift und Öffnungszeiten. Für 99.9999% aller Menschen absolut uninteressant und ohne jeglichen Mehrwert. Programmiert wurde in Objective-C - fehlerfrei.
Wird eine solche App trotzdem akzeptiert?
 
Darüber können dir Google und Wikipedia einen guten ersten Überblick verschaffen.

Lieber ProjectBuilder, ich hoffe für dich, dass du ein ganz erfolgreicher Projectbuilder bist und somit deine widerliche Arroganz halbwegs vertretbar wäre...
Ich tippe aber eher auf das Gegenteil.

Es tut mir Leid für dich, aber ich habe "Kunden", die mir sehr viel Geld für Apps zahlen würden. Und eins kannst du mir glauben, denen ist es sooo egal ob es nun mit Cocoa/Object-C oder html 0.1 programmiert wurde.
Mir geht primär um eine schnelle Lösung.
 
Anfängerfehler:
http://t3n.de/news/app-entwicklung-apple-368071/

Entwickeln mit HTML5:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-arbeitet-an-einer-suchmaschine-a-855316.html

In bislang nicht erlebter Deutlichkeit äußerte sich der Konzernchef außerdem zu den Erfahrungen mit dem Webstandard HTML5. Sich darauf anstatt auf native Anwendungen zu konzentrieren, sei der größte Fehler gewesen, nicht nur für den mobilen Bereich, sondern für Facebook grundsätzlich.


Nicht öffentlicher App-Store (vor wenigen tagen erst freigegeben):
http://www.golem.de/news/ios-apps-apples-b2b-app-store-nun-auch-in-deutschland-1209-94375.html

Darüber hinaus ermöglicht Apple die Verteilung maßgeschneiderter B2B-Apps über das neue Programm: Unternehmen können so speziell für sie erstellte Apps über den App Store an Mitarbeiter und Partner verteilen, ohne dass sie öffentlich angeboten werden.

Grundlagen im Umgang mit Google sollten schon vorhanden sein, wenn man ein so umfangreiches Projekt starten will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister und ProjectBuilder
Mir geht primär um eine schnelle Lösung.

Das habe ich schon gemerkt. Mir geht es primär darum, dass die Plattform iOS nicht noch mehr überschwemmt wird mit schlechten Apps. So können sich Interessen unterscheiden. :)

Dass dir deine Kunden viel Geld zahlen würden, obschon du als Webentwickler noch nicht einmal den Begriff Web Service kennst, das ist wohl eher das Problem deiner Kunden, nicht meins.

Das ist aber nicht arrogant gemeint, sondern einfach ehrlich. Ebenso wie der Hinweis auf Wikipedia. Weshalb soll ich dir Web Services erklären, wenn du auf Wikipedia schon eine gute Erklärung hast? :)
 
@tocotronaut, dank für die Links.

@ProjectBuilder, schön, dass du meinen frechen Spruch nicht persönlich nimmst.
Hättest du mir dirkten Wikilink geschickt, hätte ich dir vermutlich die Füße geküsst. Aber Sprüche wie "google doch oder benutz die Suchfunktion" kommen für Anfänger unsympathisch rüber.

Leider wurden meine Fragen nicht ganz beantwortet. Kommen Apps wie die Kochrezepte und die Kiosk-App tatsächlich in den Appstore. Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Natürlich sind 100% native Apps "besser". Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Um ehrlich zu sein, möchte ich nur mit wenig Aufwand das Geld mitnehmen. :)
 
Apple behält sich vor, funktionsarme und funktionsgleiche Apps nicht in den Store aufzunehmen, in der Realität kommt das aber eher selten vor, wie ein Blick in den Store bestätigt. Reine Webviews, die nur eine (z.B. WP Touch) Website aufrufen, werden von Apple aber meistens abgelehnt.

Welche Vorteile versprichst du dir davon, im App Store zu sein? Deine gewünschte Funktionalität kann ja bequem über die mobile Website abgedeckt werden. Verbesserte Auffindbarkeit? Daran denken, dass eine App zusätzlich zur Website Wartungskosten verursacht, das kann sich lohnen, muss es aber nicht.

Mit der Enterprise-Developer-Lizenz kann man eigene Apps auch intern verteilen, ohne dass man auf den Apple-B2B-Store angewiesen wäre. Die Vorraussetzungen sind aber wie beim B2B-App-Store hoch, d.h. kleine Entwickler werden nicht aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudyofSky, buk und below
Angenommen ich würde 25 (durchgeknallte) Kioskbesitzer kennen, die mir pro App 1000Euro zahlen wollen.
Nach meinen Rechenkünsten sind es 25.000Euro - Die wohl vermutlich jeder hier mitnehmen würde.

Die App sollte: Öffnungszeiten, Anschrift und ggf. 1-2 andere Dinge können. Wie schon gesagt, eine App die niemand braucht. Trotzdem stinkt das Geld nicht.
Die Besitzer versprechen sie durch den Iphone-Hype X% mehr Umsatz. (warum auch immer)

Was wären in diesem Zusammenhang die Wartungskosten?

Also kann ich schon über die Weihnachtstage einen Urlaub buchen? Oder werden die Apps nicht angenommen.


Also es geht um keine kreativarme App die es schon 1000mal gibt. Sondern um einen Kundenauftrag.
 
Hallo Beitragsöffner,

ich habe mir gerade das hier alles mal durchgelesen und aus aktuellen Erfahrungen kann ich dir sagen das dein App so wie es hier geschildert wurde zu mehr als 50% abgewiesen wird. Apple bereinigt der Zeit ein wenig den Store und Apps die nicht auf die Features von den iOS Endgeräten eingehen, wurden in den letzten Tagen größten Teils abgelehnt. Apps die nichts anderes machen, als Webseiten anzeigen gehören dazu. Und deine Idee, egal wie du sie umsetzt gehört nach dem was ich gerade hier gelesen habe dazu. Die nette Antwort die du dann von Apple erhältst hat einen Punkt drin der die beschreibt das du dein App als HTML Version raus bringen solltest :)

Aber vorab hier mal ein Link zu den Bestimmungen: Guidelines

Wenn du mich persönlich fragen würdest, mach es gleich in HTML 5. Programmiere deine Seite wie du sie brauchst, mach deinen Passwortschutz rein und fertig.


Schöne Grüße, Sky.
 
Wenn du mich persönlich fragen würdest, mach es gleich in HTML 5. Programmiere deine Seite wie du sie brauchst, mach deinen Passwortschutz rein und fertig.
Ich verstehe den Threadersteller ja so, dass er tatsächlich denkt, man könne native Apps für den Store in HTML 5 programmieren. Das ist natürlich Quatsch. Die Apps im App Store sind alle mit der Entwicklungsumgebung von Apple erstellt worden und dafür muss man schon mehr als eine Seitenbeschreibungssprache (HTML) beherrschen. Ansonsten sehe ich das genauso wie Du, er sollte eine mobile Webseite (also eine Web-App) mit HTML 5 erstellen und gut. Als native App im Store hat das nichts zu suchen.
 
Ich verstehe den Threadersteller ja so, dass er tatsächlich denkt, man könne native Apps für den Store in HTML 5 programmieren. Das ist natürlich Quatsch. Die Apps im App Store sind alle mit der Entwicklungsumgebung von Apple erstellt worden und dafür muss man schon mehr als eine Seitenbeschreibungssprache (HTML) beherrschen. Ansonsten sehe ich das genauso wie Du, er sollte eine mobile Webseite (also eine Web-App) mit HTML 5 erstellen und gut. Als native App im Store hat das nichts zu suchen.

Das stimmt so nicht, im App Store gibt es zahlreiche Apps, die nicht mit der Entwicklungsumgebung von Apple erstellt wurden (bis auf den letzten Schritt), seien es verpackte Flash-Apps, Spiele aus Unity3D oder eben z.B. mit PhoneGap erstellte HTML5-Apps, die in eine native App verpackt wurden http://phonegap.com/app/feature und über das jeweilige Framework auf native Funktionen des iPhones zugreifen.

Wie CloudyofSky schreibt, liegt das Problem eher darin, dass Apple reine Webviews ablehnt und auch sonst Trivialapps meist nicht mehr in den Store kommen.
 
Zurück
Oben Unten