App Entwicklung für iPhone - erste Schritte. Welche Vorraussetzungen?

I

iced

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein paar grundlegende Fragen die sich um die "App" -entwicklung iOS drehen.

- die Idee ist, ein App zu entwickeln welches via wlan mit einem externen Gerät kommuniziert und Informationen die dieses Gerät bereitstellt auf ein iPhone oder iPod touch darzustellen.

1. Welche Vorraussetzungen werden benötigt um mit der Entwicklung eines solchen Apps zu beginnen? - Apple Developerzugang (Kosten?)? EntwicklungsToolkit? OS (notgedrungenerweise wird vorraussichtlich unter Microsoft entwickelt). Sonstiges?

2. Welche Programmiersprache wird für die Appentwicklung genutzt?

3. Wo findet man Informationen, Tutorials usw. um sich den Einstieg zu erleichtern?

4. Was muss beachtet werden um eine App in den Apple Appstore zu bekommen

Das ist für mich alles absolutes Neuland, vielleicht habt ihr ja Antworten darauf ...Vielen Dank schonmal ;-)
 
Findest du alles bei Apple direkt auf der Homepage. Die Registrierung ist kostenlos, erst wenn du was in den Store stellen möchtest, kostet es dich die jährliche Gebühr.
 
Das solltest Du alles mit ein bischen suchen hier herausfinden.

1) Das mit "Unter Microsoft entwicklen" kannst Du knicken. Gebraucht wird OS X und Xcode.
Damit Du auf dem Gerät testen und Applikationen in den AppStore einstellen kannst, brauchst Du einen Developer Account für €79/Jahr

2) Objective-C

3) Hier im Forum und http://developer.apple.com

4) http://developer.apple.com/appstore/guidelines.html

Alex
 
okay, vielen Dank, diese Infos reichen mir schon mal ganz gut weiter.
Also, es wird ein Mac (mini) und ein Developerzugang f. 80,- Euro benötigt.
Zur Programmiersprache Objective-C, kann man sagen, dass hier c/C++ Erfahrungen genügen sollten?
Da die App ja sehr Netzwerklastig sein wird interessiert mich noch wie hoch die Komplexität sein wird in dieser Richtung zu entwickeln (Wlan)?
 
Ich rate zur Vorsicht: Wenn ich ehrlich sein darf, dann bist Du bisher einfach noch nicht besonders gut informiert. Dir jetzt hier eine Aussage zur Komplexität von irgendwas zu geben, wäre leichtsinnig.

Du solltest Dir entweder ein professionelles Coaching/Training besorgen, oder Dich darauf einstellen, dass es ein spannender, aber längerer Weg wird. iOS Entwicklung ist an vielen Stellen leichter, als man glaubt. An einigen aber auch schwerer.

Wenn Du ein wenig mehr gelernt hast, kannst Du die Frage nach der Komplexität besser stellen, und die Antworten besser verstehen.

Alex
 
Danke nochmal an alle ...das ganze soll im Rahmen einer Studententätigkeit/Bachelorarbeit laufen, evtl. erstmal als Machbarkeitsstudie.
 
Zurück
Oben Unten