App-Entwickler gesucht

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

ich nutze auf meinem iPhone unter anderem die App "VIS Viewer" zur Visualisierung und Steuerung meiner Hausautomation über den ioBroker. Die App funktioniert soweit sehr gut unter iOS 11, doch sie müsste an das iPhone X angepasst werden und evtl. das eine oder andere Zusatzfeature erhalten.

Leider ist der Entwickler der App aus zeitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, die App zu pflegen. Dies hat er unter anderem hier kundgetan. Daher hat er den Source Code auf GitHub freigegeben. Ich selbst bin das Schreibens von iOS-Apps nicht mächtig. Daher wollte ich mal fragen, ob sich ggf. jemand der Sache annehmen möchte? Die App hätte es verdient.

Der ioBroker ist mittlerweile zu einer sehr mächtigen und universellen Schnittstelle für die Hausautomation geworden, über die man verschiedenste Systeme einbinden und miteinander kombinieren kann.

Gruß,

Thorsten
 
Hi Thorsten,

Es kling interessant! Könntest Du mir die Anforderungen ans Projekt schicken? josef[punkt]kochmann[at]gmail[punkt]com
Ich habe ein paar erfahrene Entwickler, die es annehmen können. Oder kannst Du mir gerade hier kontaktieren.
 
Oh,

hab deinen Beitrag erst jetzt bemerkt. Da ich ja nur jemanden suche, der die App weiter entwickelt, aber selbst nicht der Entwickler dieser App bin, wäre es vermutlich am einfachsten, du würdest dich mit dem Entwickler kurzschließen. Am einfachsten dürfte das über einen der Links im ersten Beitrag gehen.

Bis dann,

Thorsten
 
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass der gesuchte App-Entwickler nicht von dir bezahlt wird und es nur um "die Ehre" geht.
Oder hast du ein Budget dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich habe mal geschaut, die Software „VIS Viewer“ wird in iTunes offenbar kostenlos angeboten, d.h. du suchst hier jemanden, der die Software quasi als Hobby nebenbei (unentgeldlich) weiterpflegt? Da wirst du einige Überzeugungsarbeit leisten müssen oder einen echten Enthusiasten finden müssen, denn ich persönlich hätte zwar Zeit, allerdings würde ich die eher für eigene Softwareprojekte aufwenden bevor ich mir eine fremde Software mitsamt der teils ungeduldigen bis dreisten Nutzerschaft (ich weiß, das ist immer nur eine kleine Minderheit, aber die macht leider den meisten Stress) ans Bein binde.
Von daher würde ich es vielleicht mal in einem Forum für Heimautomation versuchen oder aber du schreibst die Firma „ioBroker Box“ an, deren Shop du hier verlinkt hast. Die verkaufen ja Hardware für Heimautomation und haben daher ja auch ein Interesse an guter Software, damit die Kunden ihre Produkte besser nutzen können und diese dadurch attraktiver werden. Vielleicht stellen die ja einen Entwickler ab oder ein, der die Software weiterentwickelt. Und selbst wenn die Firma dafür am Ende Geld verlangt (die Software also nicht mehr kostenlos ist), finde ich das noch immer einen guten Deal, denn für gute Software sollte man auch bereit sein ein wenig Geld zu zahlen (gute Software schreibt sich schließlich nicht von alleine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
schreibst die Firma „ioBroker Box“ an, deren Shop du hier verlinkt hast

Nee, ich habe keinen Shop verlinkt, sondern das ioBroker-Forum. Der ioBroker ist eine OSS-Plattform, die für Privatanwender absolut kostenlos ist. Die dortigen Software- und App-Entwickler arbeiten größtenteils mit Windows und Android. Es gibt mit der kostenlosen ioBroker.vis App auch ein wirklich gutes Pendant zu der hier nicht mehr weiter entwickelten VIS Viewer App für iOS. Ich selbst nutze zur Steuerung meiner Hausautomation ein Android-Tablet an der Wand. Unterwegs verwende ich aber lieber iOS-Geräte.
 
Aha, dann ist die Seite https://iobroker.shop/de/ kein Web-Shop, über den man Produkte kaufen kann (kann gut sein, habe das ganze nur kurz überflogen)? Darüber hinaus schreibst du, dass das ganze „für Privatanwender absolut kostenlos“ sei. Daraus schließe ich, dass das für professionelle Kunden (Unternehmen whatever) nicht kostenlos ist und diese Kunden sind ja vielleicht an einer guten App interessiert...

Aber sei es wie es sei, ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei der Suche.
 
Aha, dann ist die Seite https://iobroker.shop/de/ kein Web-Shop,

Doch, aber wo habe ich oben in meinen Postings auf den Shop verlinkt?

Aber sei es wie es sei, ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Danke. Ist aber auch nicht wirklich essentiell für mich, da ich wesentliche Dinge meiner Hausautomation auch über die Home App (per Homebridge) und die App pocketControl steuere.
 
Doch, aber wo habe ich oben in meinen Postings auf den Shop verlinkt?

Du hattest auch nicht direkt aufs Forum (https://forum.iobroker.net) verlinkt. Und auf der von dir verlinkten Startseite steht oben links prominent „Shop“.

Aber darum ging es mir auch nicht. Der Betreiber der von dir verlinkten Seite verdient offenbar Geld mit Heimautomationshardware. Folglich sollte er auch daran interessiert sein, dass die Bedienung per Smartphone bzw. externem Gerät möglichst gut funktioniert, da das die Geräte für den Nutzer attraktiver macht. Folglich wäre es einen Versuch wert den Betreiber zu fragen, ob er nicht Interesse daran hätte den ehemaligen Entwickler zu unterstützen (indem er vielleicht dessen Arbeitszeit bezahlt) oder die App selbst weiterzuentwickeln (eventuell unter kommerzieller Lizenz, sollte der Rechteinhaber der App da zustimmen). Das halte ich persönlich für erfolgsversprechender als in irgendwelchen Foren nach Entwicklern zu suchen, die sich für lau Arbeit machen sollen, damit man selbst kostenlos seine gebliebte App weiternutzen kann (so ist zumindest der erste Eindruck). Ich meine, ich gehe ja auch nicht zu irgendwelchen Handwerkern und frage, ob sie mir unentgeldlich mein Haus renovieren (auch wenn ich das Material bezahle), und hoffe, dass ich damit Erfolg habe. Auf die Idee ist meines Wissens nach noch niemand gekommen, bei der Softwareentwicklung kommen solche Anfragen komischerweise häufiger.
 
Hallo,

ich hoffe ich erinner mich nicht falsch und ich trete niemandem zu nahe.
Aber mit einer iOS App hat das bisherige Projekt nicht so viel zutun.
Ich habe mir beim ersten Beitrag mal den Quelltext angesehen.
Das war nur Web-Zeugs.

Viele Grüße
 
Scheint auf dem Intel App Framework zu basieren und das ist abgekündigt. Da brauchst Du echt viel Glück, dass Du einen Entwickler findest, der eigenes Interesse an der Weiterentwicklung hat...
 
Thema hat sich mittlerweile erledigt. Es wird gerade an einer neuen App gearbeitet. Wer Interesse daran hat, kann sich ja hier an den Tests beteiligen. Das Ganze ist natürlich vollkommen kostenlos und ohne kommerziellen Hintergedanken.
 
Das halte ich persönlich für erfolgsversprechender als in irgendwelchen Foren nach Entwicklern zu suchen, die sich für lau Arbeit machen sollen, damit man selbst kostenlos seine gebliebte App weiternutzen kann (so ist zumindest der erste Eindruck). Ich meine, ich gehe ja auch nicht zu irgendwelchen Handwerkern und frage, ob sie mir unentgeldlich mein Haus renovieren (auch wenn ich das Material bezahle), und hoffe, dass ich damit Erfolg habe. Auf die Idee ist meines Wissens nach noch niemand gekommen, bei der Softwareentwicklung kommen solche Anfragen komischerweise häufiger.

Ich glaube, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und urteilst vorschnell. Der ioBroker ist für Privatanwender kostenlos. Selbst die Nutzung der Basis-Clouddienste kostet gegenwärtig nichts. Es handelt sich um eine OSS Community. Und da ist es auch absolut üblich, dass man seine Skripte und Programme untereinander kostenlos zur Verfügung stellt. GitHub funktioniert z.B. genau so. Und auch bei FHEM und der HomeMatic wird entsprechend verfahren. Das macht diese Systeme ja so reizvoll. Dafür wird Einem aber auch deutlich mehr abverlangt, als bei kommerziellen Plug-&-Play-Lösungen.

Meine Anfrage in diesem Forum war eher an Leute gerichtet, die den ioBroker bereits nutzen bzw. die an ihm interessiert sind und die die Fähigkeiten für eine App-Programmierung mitbringen. Ich habe sie leider nicht, sonst hätte ich mich schon längst selbst ans Werk gemacht. Aber keine Sorge, ich habe auch schon einige HomeMatic- und kleinere Javaskripte geschrieben und entsprechend für die freie Nutzung veröffentlicht.

Dies nur zu meiner Motivation für diesen Thread.

Gruß,

Thorsten
 
Leute, die neue App wird richtig gut. Man benötigt aber derzeit noch TestFlight.
 
Zurück
Oben Unten