app-Datei periodisch starten

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,

ich habe hier eine app-Datei die ich per "Doppelklick" starten kann.
Wenn ich diese jetzt gerne im Hintergrund alle 15 Min. starten wollte, WIE mach ich das am besten?

Gruß
Chris
 
launchd

Das geht sehr einfach mit iCal und einem sich viertelstündlich wiederholenden Termin oder die wesentlich schönere Variante nennt sich launchd.
Vielleicht ist dir Cronjobs aus dem Unix-Umfeld ein Begriff. Damit kannst du das vergleichen.

Um launchd nicht in irgendwelchen Configs und im Terminal zu administrieren gibt es auch Oberflächen dafür. Zum Beispiel Lingon (bitte Kompatiblität auf SL prüfen!).

MfG
Gerrit
 
Das mit launchd und LIGNON habe ich schon versucht, jedoch funktioniert das nicht richtig, warum auch immer. :rolleyes:
Habe im Basic-Mode das eingetragen:
Punkt 1 - com.servername.appdatei
Punkt 2 - hier habe ich die App-Datei ausgewählt (liegt zum testen auf den Schreibtisch)
Punkt 3 - hier habe ich eine bestimmte Zeit eingetragen (glaube war das vierte Häckchen)

Die plist-Datei liegt in /System/Library/LaunchDaemons

Habe ich da einen denkfehler oder fehlt noch etwas?
Muß ich den launchd extra aktivieren oder ist der automatisch beim Neustart des Mac aktiv?
 
Die launchd-Variante geht vermutlich nicht, weil keine Verbindung zum Windowserver besteht.
 
Die Verbindung zum Windowsserver wird über die App-Datei aufgerufen.
Geht ja auch wenn ich die Datei direkt ausführe.
 
Die Verbindung zum Windowsserver wird über die App-Datei aufgerufen.
Quelle?

Geht ja auch wenn ich die Datei direkt ausführe.
Dann wird die Anwendung in einem anderen Kontext ausgeführt. Theoretisch könntest Du die Anwendung auch schon starten, bevor das Anmeldefenster erscheint – aber dann bekäme sie ebenfalls keine Verbindung zum Windowserver.
 
-- Ist ein Apple-Script Programm als Dateiname.app gesichert.

-- Ich werde jetzt noch Cronette testen
 
das mit der Windowsserver Verbindung wird im Script abgefragt, evtl. verbunden und das

tell application "Finder"
do shell script "dot_clean -n /Volumes/Test/OutSW"
end tell


ausgeführt.


Aber ich bekomme es auch nicht mit diesem Cronjob zum laufen.

miip:~ root# crontab -l
0,15,30,45 * * * * /usr/bin/osascript /Library/Scripte/dct.scpt
 
Hallo!

Wie hast du es jetzt gelöst? Ich möchte auch ein AppleScript in regelmäßigen Abständen (2min) aufrufen.
Hab's mit Lingon probiert, funktioniert alledings nicht.
Sieht folgendermaßen aus (unter MyAgents):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>com.bjoern.itunes</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/bin/osascript /Users/bjoern/Documents/AppleScripts/iTunes\ Shuffle.scpt</string>
	</array>
	<key>StartInterval</key>
	<integer>2</integer>
</dict>
</plist>
Könnte es ein Rechteproblem sein? Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?

Grüße, Björn
 
Zurück
Oben Unten