App Betrug, Drittanbieter

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  1. jiigurru

    jiigurru Registriert

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    08.04.2011
    Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem!
    Ich habe heute meine Telekom-Rechnung erhalten, mit 19,96 € für eine sogenannte "MAM Mobileandmore GmbH" für ein Abo.
    Die Hotline bei der Telekom hatte mir gesagt, dass sie gar nichts machen kann, da sie gesetzlich verpflichtet sind, das Geld anderer Anbieter einzuziehen. Ich sollte mich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Da ich keine Lust auf eine teure 01805-Nummer hatte, habe ich mich via email an diese gewendet und um Rückerstattung gebeten, da ich den "Service" ihres Unternehmens überhaupt nicht kenne geschwige denn genutzt habe.

    Dort antwortete man mir so:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hier übersende ich Ihnen einen Nachweis zur Abo Buchung. Eine Rückerstattung ist nicht möglich. Beachten Sie bitte, dass das Abo zweifach vom User vor Abschluss bestätigt werden muss. Ohne diese Bestätigungen ist kein Aboabschluss möglich. Vorab wird der User ausdrücklich und klar lesbar auf Widerruf, AGB, Preis und Abrechnungsmodus hingewiesen.

    Außerdem weisen wir daraufhin, dass alle durch uns offerierten Angebote juristisch geprüft sind, und den Gesetzen und Normen der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz entsprechen.
    Selbstverständlich können wir die Nutzung unserer Angebote gerichtsfest belegen.

    Am 07.03.2011 um 00:10 wurde mit dem Gerät Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 4_2_1 like Mac OS X; en-us) AppleWebKit/533.17.9 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.2 Mobile/8C148 Safari/6533.18.5 die Seite http://erotic4handy.de angesurft. Auf der Seite gibt es unterschiedliche Vorschaubilder von Videos leichtbekleideter Damen. Es wurde eines der Vorschaubilder angeklickt, woraufhin sich eine Zwischenseite geöffnet hat, auf der der User daraufhingewiesen wird, dass er zum Download/Streamen ein Videoflatrate-Abo abschliessen muss, und danach unbegrenzt auf alle, auf der Seite vorhandenen, Videos zugreifen (Downloaden/Streamen - in Abhängigkeit vom verwendeten Gerät) kann. Weiterhin wurde der User auf der Seite über Preis, Modus (Abonnement im wöchentlichen Abrechnungsmodus), Gegenleistung (unbegrenzter Zugriff auf alle Videos der Seite), jederzeitige, sofortige Kündigungsmöglichkeiten (Durch Klick auf der Seite beim im Menü 'Meine Abos'/durch Anruf/durch EMail), Widerrufsrecht, AGB, etc. hingewiesen.

    Der User bestätigte seinen Kaufwunsch durch Klick auf den entsprechenden Link, und streamte direkt nach Abschluss des Abos den u.g. Videotitel.

    Die Videoflatrate lässt sich ausschliesslich durch den o.g. Vorgang buchen. Es ist nicht möglich, diese per SMS, Briefpost, oder auf irgendeinem anderen Wege zu bestellen.

    Direkt nach Abschluss des Videoflatrate-Abos wurde die Nutzung durch Video 'Die beiden Boys geilen sich gegenseitig so stark an, dass ihnen bald die Hosen platzen. Die dicken Lustprügel wollen endlich an die frische Luft.' begonnen, ein Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz fand nicht statt.

    Am 08.04.2011 erreichte uns Ihr Kündigungswunsch, dem wie gewünscht entsprochen wurde.

    Ist doch eine Frechheit. Ich habe diese Seite nicht angesurft und habe auch nichts bestätigt, keine AGBs angezeigt bekommen oder ähnliches.
    Ich bin total genervt, dass es der Telekom überhaupt erlaubt ist, einfach so Beträge anderer Unternehmen einzuziehen, ohne dass ich mein Einverständnis dazu gebe.

    Von einem Anwalt wurde mir nun empfohlen, einfach den Betrag der Rechnung zurück zu überweisen (Rücklastschrift) und direkt im Anschluss die Rechnungskosten ohne die Drittanbieter-Beträge zu überweisen. In diesem Fall muss sich dann diese Firma direkt mit mir in Verbindung setzen. Gleichzeitig werde ich zur Polizei gehen und diese Firma wegen Betrugs anzeigen.

    Eigentlich aber muss dringend das Fernmeldegesetz geändert werden. Kann man da noch was tun?

    Bin auch total genervt... aber gespannt was Ihr noch so an Erfahrung gemacht habt. Hat schon mal jemand Geld zurück bekommen?

    LG vom Basti
     
  2. Sunlion

    Sunlion Mitglied

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    Diese Sexgeschichten sind eine beliebte Masche um zu verhindern, daß die Geschädigten sich zur Wehr setzen, weil es vielen zu peinlich ist, das Thema „Die beiden Boys geilen sich gegenseitig so stark an, dass ihnen bald die Hosen platzen. Die dicken Lustprügel wollen endlich an die frische Luft.“ öffentlich mit Anwälten oder vor Gericht zu diskutieren.
    Also nicht einschüchtern lassen, der Weg zum Anwalt war der erste richtige Schritt. :thumbsup:
     
  3. asterixxER

    asterixxER Mitglied

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  4. sagovana

    sagovana Mitglied

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    Ergänzung: Es ist der Telekom nicht nur erlaubt, sondern sie ist per Bundesnetzagentur verpflichtet. Sie hat da keine Wahlmöglichkeit.
     
  5. Fucko

    Fucko Mitglied

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    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, kann mir die Telekom ans Bein pinkeln, wenn ich den Betrag einfach zurückbuche. Dem Drittanbieter ist das egal. Der Telekomfutzi an der Hotline sagte zu mir, dass die Spinner die da Bescheißen, das Geld sofort bekämen und dass die Telekom sich das nur zurückholt.
    Ich hatte auch nie auf irgendeine Werbung geklickt und irgendwelche Seiten geöffnet und schon gar nicht irgendwas bestätigt. Die spekulieren halt darauf, dass bei den Beträgen um 20 Euro keiner vor Gericht zieht. Leider haben die damit auch Recht.
     
  6. sagovana

    sagovana Mitglied

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    wenn genügend Leute anzeige erstatten/zum Verbraucherschutz gehen, werden die schon aktiv und der Betreiber wird stillgelegt. Das passiert öfter als man meinen mag.
     
  7. jiigurru

    jiigurru Registriert

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    Vielleicht sollten wir...

    ...dann wirklich mal eine Sammelanzeige zusammen machen
     
  8. kbyte

    kbyte Mitglied

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    Das ist echt eine große Sauerei! :(
    Ich kann nur jedem iPhone und iPad Besitzer mit Telekom Vertrag raten,
    kostenlos die Kotline anzurufen, und Fremd und Drittanbieter und Mehrwertdienste und 0900er sperren zulassen!
    Dann könnt ihr ganz Sorgenfrei alle Werbebanner und alles antippen, denn dann passiert rein garnichts mehr! :))
    Man bekommt dann auch noch einen Brief von der Telekom, wo nochmal genau drin steht, was alles gesperrt wurde, und ab wann die Sperrung gilt! Also Vorsicht, nicht sofort nach dem Gespräch mit der Hotline auf die Werbung tippen!
     
  9. iPhone3Gs

    iPhone3Gs Registriert

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    Also ich würde anrufen. Kostet doch nichts. Also bei mir zumindest. und ausserdem haben die schweigepflicht. Und wie sie dich nicht zufriedenstellen, dann musst du halt den Anbieter wechseln.
     
  10. dark.rider

    dark.rider Mitglied

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    In Deutschland gibt es so etwas wie Sammeklagen nicht. Du schaust zu viel US-Serien! :)
     
  11. Chaostheorie

    Chaostheorie Mitglied

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    Danke Leute, das war vielleicht einer der hilfreichsten Threads bei MU überhaupt. Habe mein neues iPhone jetzt seit ein paar Tagen und gleich mal Mehrwertdienste, 0900- und 0190-Nummern unter der 2202-Kurzwahl sperren lassen.
     
  12. macwindos

    macwindos Mitglied

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    Nicht zahlen ! Das was Ihr da habt gibt es auch ganz normal im Internet. Man klickt drauf und denkt es ist Freeware und dann nach 4 Wochen kommt eine Meldung man hat einen Vertrag abgeschlosen und soll zahlen ! Schaut mal im Netz unter Abzocker !! Da gibt es Beratung !!:)
     
  13. Fenrrid

    Fenrrid Mitglied

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    Wenn ich Drittanbieter und so sperren lasse wie es hier steht, kann es sein dass dann einige Dienste nicht mehr gehen oder ist damit wirklich nur diese Abzocke unterbunden?
     
  14. AppleDrink

    AppleDrink Mitglied

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    Hallo, habe auch diese Sperre, es ist nur unterbunden z.b iwelche Abo´s das heisst, Freizeichen Töne etc.
    Hab die Sperre schon seit 3 Jahren, und muss keinen nachteil feststellen, das letze mal hab ich iwas geladen, dann kam 2 Minuten einen SMS von der Telekom
    "Diese Rufnummer ist für diese Nutzung nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an en Kundenservice" Ich Anruf bei Telekom, warum wieso weshalb, sie sagte das die drittanbietersperre aktiv wurde, iwas geladen was wieder geld unnötig geld gekostet hätte. Also hat sich die sperre für mich bewährt ;D Und kann ich nur jedem empfehlen.
     
  15. Chaostheorie

    Chaostheorie Mitglied

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    Mir fallen nur zwei seriöse Angebote ein, die dann möglicherweise nicht mehr funktionieren: mobil-parken.de (statt Parkzettel fürs Auto ziehen minutengenau mit dem iPhone über den Anbieter zahlen) und Deutsche Post Handyporto (22122 Kurzwahl für eine Briefmarke in Form einer Nummer, die man mit Kugelschreiber auf den Brief schreibt; das Porto wird dann über die Mobilfunkrechnung abgebucht)

    Nutze ich aber beides nicht, von daher kann ich die Drittanbietersperre jedem nur dringend empfehlen! Im übrigen kann man von der Sperre ja auch einzelne Anbieter (wie die Deutsche Post) ausnehmen.

    Ich würde es auf jeden Fall machen, um Abzocke zu unterbinden!
     
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