App Betrug, Drittanbieter

Diskutiere das Thema App Betrug, Drittanbieter im Forum iPhone.

1. iSven73

iSven73 Mitglied

Sollte ich einmal in eine solche Abo-Falle tappen, war's das für mich mit dem iPhone und mit Apple im Allgemeinen:mad:

2. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

Wie gut, dass so was bei Android oder Win7 nie passieren könnte...:boring:

@all
    Vielleicht wäre es angebracht, entsprechende Apps in einem Thread zusammenzufassen, um andere Nutzer zu warnen und vor weiterem Schaden zu bewahren. Dazu müsste man es aber definitiv wissen, bloße Verdachtsmomente würden nicht ausreichen.

3. iSven73

iSven73 Mitglied

Gibt es im Android-Store auch einen großen Bruder, der sämtliche App's prüft und freigibt?

4. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

Keine Ahnung. Aber falls nicht, ist die Gefahr, mit Android in eine solche Falle zu tappen, wesentlich höher. Denn dann kann jeder machen was er will...

5. maba_de

maba_de Mitglied

das Problem ist bereits seit Monaten bekannt und kein Apple spezifisches:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Inkasso-auf-Fingertipp-1102753.html

Trotzdem muss hier etwas passieren (Regulierung etc.), denn als Anwender hat man heutzutage oft das Problem, das man NICHTS benutzen kann
    ohne der Gefahr, abgezockt zu werden!

Das kann einen schon frustrieren.

6. tomcologne

tomcologne Mitglied

Wenn ich es richtig verstehe, dann haben die App-Hersteller da nur geringen oder keinen Einfluss drauf. Sie vermieten innerhalb der App eine Werbefläche an einen Anbieter und unseriöse Firmen schalten dann über diesen Anbieter die Werbung.
    Hier mal ein recht interessanter Bericht: Link zu Heise

7. Gisli

Gisli Mitglied

In diesem Falle ist es aber wirklich einfach: Man widerspricht dem Posten, bekommt eine neue Rechnung und lässt den Anbieter (wieso eigentlich Drittanbieter? Wer ist der Zweitanbieter) sehen, wie er zu seinem Geld kommt. Dem Versuch kann man ganz gelassen entgegen sehen.

Freilich hat man das Problem, dass man einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter ans Telefon kriegen muss. Das ist bei Telekom und t-mobile leider ziemlich unwahrscheinlich.

8. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

Ok, danke für den Link, nun sehe ich klarer. :)
    Also kann man keine Apps nennen, da die Entwickler wie beschrieben keinen Einfluss auf die Werbeinhalte haben.

So kann man eigentlich nur die Vorgehensweise von Stonefred bzw. Gisli und dem Heise-Link empfehlen;

Inkasso vom Netzbetreiber sperren lassen (sofern dieser das anbietet), im Ernstfall der Rechnung widersprechen und warten, bis der Drittanbieter auf einen zukommt. Da dessen Forderungen in der Regel nicht haltbar sind, dürfte nichts weiter passieren.

Ich pinne diesen Thread mal oben an, so dass auch andere ihn finden.

9. sagovana

sagovana Mitglied

Nochmals als Erinnerung. Dem Posten bei der Telekom widersprechen. Dann bekommst Du eine korrigierte Rechnung und der Drittanbieter eine Rechnung. Sollte er Dich mahnen, dann hast Du eine Adresse und kannst Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Es ist naemlich kein Vertrag gemäß BGB zustande gekommen. Andernfalls hättest Du einer widerrufsbelehrung zustimmen müssen. Und der Preis hätte eindeutig angezeigt werden müssen.

EDIT: Die Telekom ist verpflichtet, solange Inkasso zu machen, bis entweder der Kunde Dienstleistungen sperren lässt oder die BNetzA eine Sperre ausspricht. Dabei kann auch rückwirkend gesperrt werden. Das ist erst letzte Woche zum Beispiel passiert.

10. iSven73

iSven73 Mitglied

Ich auch. Dann kann man wohl Apple keinen Vorwurf machen.

11. chaot5418

chaot5418 Mitglied

Hallo Leute,

ich hatte gerade bezüglich dieses Threads mit Eplus/Base gesprochen. Dort wollte ich die Drittanbieter sperren lassen. Die nette Dame sagte mir, das man das nicht direkt machen könne, aber durch die APN Einstellungen kann man verhindern, das die Telefonnummer oder ähnliche Daten weitergegeben werden. Sie sagte, wenn ich "internet.eplus.de" bei der APN eingebe sollte der Werbebannerbetrüger keine Daten von mir bekommen. Hat jemand ähnliche Antworten von Eplus/Base bekommen. Sie sagte mir, das sie diese Information auch erst vor ca. 2 Wochen bekommen hat.

Gruß der Chaot

12. sagovana

sagovana Mitglied

Ich arbeite zwar nicht bei E-Plus aber die Antwort ist mit Vorsicht zu geniessen. Der eingestellte APN legt oft die Vrtragsart fest. Änderst Du den einfach, kann daraus eine Abrechnung auf MB-Basis statt zum Beipsiel flat entstehen. Außerdem ist der APN im Netz nicht der Punkt an dem entschieden wird, ob die MSISDN mitübertragen wird.

Das würde ich mir vor Änderung von E-Plus schriftlich bestätigen lassen.

13. tomcologne

tomcologne Mitglied

Achtung: Nachdem was ich bisher gelesen habe, gilt dieses im Festnetz. Im Mobilfunkbereich gilt dieses noch nicht. Dort wurden dann die Mobilfunkanschlüsse trotz Widerspruch des Rechnungsposten nach Zahlungsrückstand gesperrt.

14. chaot5418

chaot5418 Mitglied

Das was du sagst, leuchtet mir ein. Ich musste aber auch keine Einstellungen ändern und bei EPlus/Base sind das die allgemeinen. Ich habe aber auch gerade noch mal ein Schreiben an Base geschickt, das sie nicht ohne mein Wissen personenbezogenen Daten an dritte weitergeben dürfen. Mal schauen, wie die darauf Reagieren.

Gruß

15. sagovana

sagovana Mitglied

Hast Du nur den strittigen Posten nicht bezahlt, oder alles nicht bezahlt?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...