App automatisch starten bei Verwendung von Carplay

P

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
gibt es die Möglichkeit mittels Kurzbefehlen eine App automatisch zu starten, sobald das iPhone mit meinem Autoradio verbunden ist und Carplay aktiv ist?
Ich habe in der Kurzbefehle App leider keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Ich habs befürchtet, danke.
 
Doch.
B896B2A2-A987-48B0-A315-ABAD83B2BCB3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und poeddl
Wo hast du denn die Aktion „Wenn Carplay verbunden wird“ gefunden?
Ich finde die über die Suche in der Kurzbefehle App nicht.
Oder muss das iPhone dafür mit meinem Auto (Carplay) verbunden sein?
 
Nein. Du musst unten in Automation. Dann neue erstellen.
Dann steht CarPlay relativ mittig. App starten findest du dann im Folgebildschirm unter Skripte.
 
Darf man fragen welche App du starten möchtest ? Blitzer.de ?
 
Darf man fragen welche App du starten möchtest ? Blitzer.de ?
Ja. Aber scheinbar ist das nicht möglich.
Hab zwar die Carplay Geschichte gefunden, aber ich vermute die Entwickler haben dem einen Riegel vorgeschoben, da nicht legal...

Wieso fragst du?
 
Ich war nur Neugierig, da ich auch gerne CarPlay benutze.
 
Ja. Aber scheinbar ist das nicht möglich.
Dann müsste man die App aber jedes mal von Hand beenden. Unpraktisch.
Für diesen Anwendungsfall hat man ein 0815 Androiden in der Mittelarmlehne. Dort startet die App sobald sie
per BT mit dem Auto verbunden ist, meldet die Fotostationen per Anruf, und schaltet sich mit dem Auto wieder ab.
 
Aktuell handhabe ich das so mit dem manuell starten / beenden.
Leider vergesse ich das Starten oftmals vor der Fahrt.
Naja, hätte so einfach sein können, schade.
Vielleicht schreib ich dem blitzer.de Support mal eine Mail.
 
Dann müsste man die App aber jedes mal von Hand beenden. Unpraktisch.
Für diesen Anwendungsfall hat man ein 0815 Androiden in der Mittelarmlehne. Dort startet die App sobald sie
per BT mit dem Auto verbunden ist, meldet die Fotostationen per Anruf, und schaltet sich mit dem Auto wieder ab.
Hat man das? Ich habe das nicht.
 
Doch, das geht wie von @AgentMax gezeigt, @poeddl

Du darfst bei "Ausführen" nicht nach deiner Blitzer-App suchen, sondern nach "App starten". Wenn du das hast, kannst du aus all deinen installierten Apps auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Bei mir macht das Navi nach WIFI Verbindung immer die Bitzer Warner scharf :D, nennt sich TomTom live oder so ähnlich.
 
Ja. Aber scheinbar ist das nicht möglich.
Vorsicht, Vorsicht. Die Grauzone ist seit 1.1.20 geregelt worden. Es steht nur noch die Entscheidung im Bundesrat aus. Die App ist dann offiziell verboten. Jede App und jedes Gerät (auch Navis), welches einen vor Blitzern warnt, egal ob durch Fahrer oder Beifahrer genutzt, ist dann verboten und die Nutzung wird geahndet. 75€ und 1 Punkt in Flensburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, poeddl und TMacMini
Danke für alle Hinweise und Tipps. :)
Hab es jetzt zwar hinbekommen, aber dann wird die Blitzer.de App ja vermutlich eh bald aus dem App Store fliegen.
 
Der Besitz ist ja nicht verboten. Ebenso kann es im Ausland anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und poeddl
Vorsicht, Vorsicht. Die Grauzone ist seit 1.1.20 geregelt worden. Es steht nur noch die Entscheidung im Bundesrat aus. Die App ist dann offiziell verboten. Jede App und jedes Gerät (auch Navis), welches einen vor Blitzern warnt, egal ob durch Fahrer oder Beifahrer genutzt, ist dann verboten und die Nutzung wird geahndet. 75€ und 1 Punkt in Flensburg.
Wobei mir zumindest die Prüfung einer Navi-App auf Aktivierung der Warnungsfunktion durch die Polizei schon ziemlich unwahrscheinlich erscheint. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da für alle Polizeibeamten eine Fortbildung zur unterschiedlichen Bedienung der tausenden von Navi-Apps geben wird.

Aber natürlich ist dieser Trick immer noch der beste: https://www.der-postillon.com/2015/10/autofahrer-entlarvt-geheimen.html
 
Wobei mir zumindest die Prüfung einer Navi-App auf Aktivierung der Warnungsfunktion durch die Polizei schon ziemlich unwahrscheinlich erscheint. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da für alle Polizeibeamten eine Fortbildung zur unterschiedlichen Bedienung der tausenden von Navi-Apps geben wird.
Haben sie auch nicht. Der Tatbestand wird in der Praxis auch quasi nie geahndet, weil er sich einfach extrem schlecht feststellen lässt. Das Verbot stammt noch aus einer Zeit, in der man diese dedizierten Radarwarngeräte verbieten wollte, die man sich ins Auto einbauen konnte. Apps hatte da noch niemand auf dem Schirm. Es ist eher ein Zufall, dass dies heute noch auf die Apps passt. Mir fällt eigentlich nur der Fall ein, dass jemand eine auffällige App wie Blitzer.de laufen hat, und das Smartphone an der Windschutzscheibe hängt. Das könnte man noch von außen erkennen, wenn man die App kennt. Ansonsten wird da nichts passieren. Einfach so das Navi oder gar das Smartphone danach zu durchstöbern ist eh nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten