macOS Mojave App aus den Sicherheitseinstellungen löschen

Rubens

Rubens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
207
Reaktionspunkte
56
Hallo,
ich habe eine App die den Mikrofonzugriff verlangt hat als Eintrag in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz.
Auch wenn ich diese App vom Mac lösche bleibt sie dort als Eintrag jedoch ohne Appicon.
Weiterhin ist es nicht möglich den Eintrag zu deaktivieren, dann erscheint eine Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit die App dort raus zu löschen?

Bildschirmfoto 2019-07-21 um 22.10.19.jpg Bildschirmfoto 2019-07-21 um 22.10.44.jpg
 
Hast du die App einfach gelöscht? Besser wäre es, das ggf. vorhandene Deinstallationsprogramm zu verwenden. Das könnte helfen.
 
Leider gibt es kein Deistallationsprogramm für die App.
Wenn ich sie lösche (und alles was mit ihr zusammenhängt) bleibt wie bereits geschrieben trotzdem der Eintrag da. Jedoch ohne Icon.
Dann kann ich auch den Haken rein bzw. rausmachen. Es kommt keine Fehlermeldung.
Ich dachte irgendwo muss ja ein Eintag sein, das die App dort aufgeführt wird.
 
Hast du macht versucht das Programm mit AppCleaner zu löschen? Der findet eigentlich alles, was so dazu gehört.

Ansonsten würde ich das als kosmetisches Problem abhaken.
 
Ist die Anwendung "AppCleaner" vertrauenswürdig und "sicher" im Einsatz?
Wie findet sie heraus, welche Daten zu löschen sind und wie ist sichergestellt, dass sie nicht fehlerhafterweise etwas löscht was noch gebraucht wird?
 
Ist [...] "AppCleaner" vertrauenswürdig
Ja.
Ist [...] "AppCleaner" [...] "sicher" im Einsatz?
User-abhängig. ;)

AppCleaner listet erstmal nur alle verknüpften Dateien auf, die mit der jeweiligen App assoziiert werden und wählt automatisch aus, was gelöscht werden sollte - hier kann man als User jedoch das Veto ergreifen und entweder den Haken bei allen/anderen/keinen Dateien setzen. ;)

Tipp: Manchmal hilft diese Art des Löschens auch in umgekehrter Richtung. Wenn z.B. ein Programm "zickt", kann mithilfe von AppCleaner alles zugehörige an Caches, Einstellungen und Co., bis auf Programm.app selbst gelöscht werden und nach einem Neustart der Anwendung funktioniert selbige oft wieder, wie gewünscht; hat hier schon ein paar Mal geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@iPhill - Danke für die Info!

Wie geht AppCleaner da vor um herauszufinden welche Dateien zur löschenden App gehören?
Gibt es hier irgendwo eine "Verwaltungsdatei" etc. das dies definiert? - Oder wird das per Namensbestandteil etc. versucht herauszufinden?

Und ganz wichtig:
Muss AppCleaner schon vor der Installation der zu löschenden Datei installiert gewesen sein (so dass es unter Umständen mitraced was installiert wurde) oder klappt das auch danach?
 
AppCleaner findet auch nur die reine App.
Obwohl bei der Installation auch VST Plugins installiert werden. Aber auch das manuelle löschen der Dateien hat nicht den Erfolg gehabt das der Eintrag aus den Systemeinstellungen verschwunden ist.
Mit dem Eintrag an sich könnte ich sicher leben, allerdings ist es so das ich eine neuere Version der App installiert habe und innerhalb der App leider kein Mikrofonsignal mehr ankommt.
Da war mein Gedankengang das ein erneutes Abfragen für die Zugriffsrechte der App auf das Mikrofon u.U. das Problem löst.
Bildschirmfoto 2019-07-22 um 18.10.03.jpg Bildschirmfoto 2019-07-22 um 18.29.45.jpg

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten