App-Anordnung in iOS 13 verändern funktioniert nur zäh und sehr hakelig

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.665
Reaktionspunkte
930
Ich hab mein iPhone SE von iOS 12 auf 13.1.2 geupgradet. Nun stelle ich fest, dass das ändern der App-Anordnung auf dem Homescreen nur zäh und sehr haklig funktioniert, oft klappt es gar nicht. Bei einem Kollegen, der ein neueres iPhone besitzt, taucht dieses merkwürdige Verhalten nicht auf. Hat sonst wer ähnliche Probleme wie ich?
 
Das ist mir auch etwas negativ aufgefallen und ich habe das neueste Gerät.
Ich denke da wird noch daran gearbeitet und das Problem gefixt werden.
 
Gedrückt halten bis das Menü kommt. Dort Apps neu anordnen wählen. Dann läuft es gefühlt wie früher.
 
Hier auch sehr hakelig ob via Menü oder vorher rechtzeitig gezogen, ich brauch' oft mehrere Versuche und ständig will das OS die Apps zusammen in einen Ordner packen, aus dem man sie nur mit Gezappel (die Systematik habe ich natürlich inzwischen raus, trotzdem sperrig) wieder rausbekommt. Auf dem alten iPhone 6 läuft noch iOS 12, dort insbesondere im direkten Vergleich um Längen besser.
Ich werde mich schon dran gewöhnen können, aber schlechter geworden ist das definitiv. Dafür ist auch ohne 3D Touch ein Teil der alten Funktionalität zurück (hier auf XR), aber für das Arrangieren der Apps hat das offenbar zumindest im aktuellen Release seinen Preis.
 
Gedrückt halten bis das Menü kommt. Dort Apps neu anordnen wählen. Dann läuft es gefühlt wie früher.
Nee, genauso bin ich vorgegangen - und es läuft überhaupt nicht wie früher. Gefühlt die Hälfte der Versuche klappt es überhaupt nicht, eine App zu verschieben, ansonsten hakt es fürchterlich. Ich denke, dass das ein Bug von Apple ist. Bleibt 13.2 abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Habe durch den Tipp eines Kollegen einen Workaround gefunden:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Zoom deaktivieren

Dann lassen sich die Apps so zuverlässig und flüssig wie früher neu anordnen. Kein Hakeln mehr.

Offensichtlich ein Bug, der hoffentlich bald gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, tamuli und FrankWL
Habe durch den Tipp eines Kollegen einen Workaround gefunden:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Zoom deaktivieren
Ist das denn per Default aktiviert?

Noch ein Tipp, der jetzt nicht direkt mit dem Problem zu tun hat:
Zum Aktivierung des Wackel-Modus kann man statt auf den Menüeintrag zu klicken oder mit dem richtigen Timing zu ziehen auch den Finger einfach länger auf dem Icon lassen. Also nicht wegnehmen, wenn das Menü erscheint, sondern noch einen Moment drauf lassen. Dann wird direkt der Modus aktiviert.
 
Habe durch den Tipp eines Kollegen einen Workaround gefunden:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Zoom deaktivieren

Dann lassen sich die Apps so zuverlässig und flüssig wie früher neu anordnen. Kein Hakeln mehr.

Das erklärt warum ich das Problem nicht kenne, Zoom ist bei mir deaktiviert.
Das dürfte aber die Standardeinstellung sein, da ich noch nie in dieser Einstellung war.
 
Zurück
Oben Unten