Apostroph mal so mal so

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.773
Reaktionspunkte
3.861
Moin,

ich schreibe gerade in LibreOffice 3.6.4.3 unter OS 10.5.8 einen text. Es kommen einige apostrophe vor, die mir das programm mal gerade und mal wie ein hochgestelltes komma auswirft (guckstu anhang). Die hätte ich gern einheitlich. Welche sorte ist nach DIN die richtige? Wie bringe ich das programm dazu, nur die richtige version zu benutzen?

danke, grüße

punkreas
 

Anhänge

  • apostropf.png
    apostropf.png
    16,6 KB · Aufrufe: 98
Das typographisch korrekte Zeichen ist: ’ In deinem Satz also bei „was gibt’s,…“. Wobei es da aber gar nicht sooo richtig hingehört. Lt. Duden darf man das aber dennoch. :)
Nein, ein Apostoph ist kein Akzent.
Ein Apostroph sieht so aus: '
Und zwar nur so.
 
Wobei es da aber gar nicht sooo richtig hingehört.

Bitte? Ich mach' schon nicht "futter'n wie bei mutter'n". Mir geht's um die typographie, die hier im forum funktioniert, aber in LibreOffice alternativen hat.
 
Nein, ein Apostoph ist kein Akzent.
Ein Apostroph sieht so aus: '
Und zwar nur so.

In LibreOffice kann er auf zwei arten so aussehen. Welche nehme ich und wie sag' ich's meinem programm?
 
Nein, ein Apostoph ist kein Akzent.
Richtig.
Ein Apostroph sieht so aus: ' Und zwar nur so.
Falsch.

Der von dir gezeigte Hochstrich gilt nur als Notnagel für Apostroph und einfachem Anführungszeichen, falls keine typografischen, im jeweiliigen sprachlichen Kontext unterschiedlich aussehenden Zeichen verwendet werden. Die im Beispiel von Werther72 verwendete Schrift Verdana ist leider nur unzureichend geeignet, den Charakter der unterschiedlichen Zeichen wiederzugeben, daher hier mal in Times New Roman:

„Doppeltes Anführungszeichen Deutsch“ [Wahl]+[^] bzw. [Wahl]+[2] (de_DE-Tastaturlayout)
,Einfaches Anführungszeichen Deutsch‘ [,] (Komma) bzw. [Wahl]+[#]
„Was gibt’s neues?“ [Wahl]+[Umschalt]+[#] (Apostroph)

“English double quote” [Wahl]+[2] bzw. [Wahl]+[Umschalt]+[2]
‘English single quote’
[Wahl]+[#] bzw. [Wahl]+[Umschalt]+[#]

Der Apostroph sieht also wie das einfache schließende englische Anführungszeichen aus.

Automatismen können also im deutschen Kontext nicht zweifelsfrei zwischen und unterscheiden, da die Zeichenfolge Buchstabe + ' + Leerzeichen sowohl einen Apostrophen einleiten kann, als auch ein schließendes Anführungszeichen:
,Willst Mutt’ und Vater ehren‘ (Otto)
So ists üblicherweise der Apostroph, der manuell eingegeben werden muss.

Bei der Verdana bzw. Tahoma hat sich der Macher dieser Schriften wohl auch keine Gedanken darüber gemacht, dass die Orientierung der Anführungszeichen in diesen Schriften den Seh-, Wahrnehmungs- und Schreibgewohnheiten im deutschen Kontext widerspricht.
 
Hier noch mal was zum Lesen zum typographisch korrekten Apostroph.
Wie es unter OS X erzeugt wird, hat Werther72 schon erwähnt. Das funktioniert so auch unter den gemeinhin bekannten Office-Programmen auf dem Mac.
Unter Windows wird es etwas schwieriger, da es auf dem vorhanden Tastaturlayout nur das Hochkomma (Strich von oben nach unten) gibt, was kein Apostroph im typographischen Sinne ist und unter anderem in Programmiersprachen oder z.B. in Tabellenkalkulationen zum Darstellen von führenden Nullen in Zellen verwendet wird, die nicht textformatiert sind.

Edith sagt, dass ich wieder mal zu lange/langsam geschrieben habe. :D
Zur besseren Ansicht kann man das ja mal mit einer Schrift in 36 Punkt ausprobieren.
 
Wo ein Apostroph nicht (mehr) gesetzt werden sollte:

Für das weggefallene Endungs-e beim Imperativ der zweiten Person Singular:
Lass es bleiben! Mach die Tür zu! Halt den Mund! Nun heul nicht schon wieder, Daniel!
(Ref.: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebe...ch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html)

Hier irrt der von Werther72 zitierte Zwiebelfisch teilweise:

"Lass es bleiben! … Halt den Mund!" hatten auch vor der Rechtschreibreform nie Apostroph, da im Imperativ Singular starker Verben nie ein 'e' war, dieses folglich auch nicht weggefallen ist, weswegen der Apostroph dort auch nie einen Wegfall anzuzeigen brauchte.
 
Ein Akzent sieht so aus: `oder ´. Apostroph eben so: ’ Schau mal hier, da siehst du übrigens auch dein falsches Zeichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Typografisch_falsch

Apostroph richtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Typografisch_korrekt

Danke! Einfache anführungszeichen benutze ich nicht, weil ich keine zitate innerhalb wörtlicher rede habe. Schön wär's also, ich könnte dem programm vorab mitteilen, es solle nur den richtigen apostroph verwenden. Ich behelfe mich nun mit suchen & ersetzen.
 
(Ref.: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebe...ch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html)

Hier irrt der von Werther72 zitierte Zwiebelfisch teilweise:

"Lass es bleiben! … Halt den Mund!" hatten auch vor der Rechtschreibreform nie Apostroph, da im Imperativ Singular starker Verben nie ein 'e' war, dieses folglich auch nicht weggefallen ist, weswegen der Apostroph dort auch nie einen Wegfall anzuzeigen brauchte.

Du hast meinen Beitrag gelesen oder verwechselst jetzt etwas? Der Link zur Seite „Zwiebelfisch“ ist doch (siehe meinen Beitrag nochmals) deswegen von mir gesetzt worden, um bzgl. seines Beispiels zu zeigen, dass die Auslassung beim Wort gibt’s (gibt es) nicht zwingend den Apostroph benötigt. Man darf es, man muss es aber nicht, daher der Link zur Seite. Du hast sicherlich schöne Beispiele erwähnt, aber diese haben keinerlei Anwendung bei wie geht’s oder was soll’s (wie geht es, was soll es). Zur Erinnerung zitiere ich mich mal:

[…]
In deinem Satz also bei „was gibt’s,…“. Wobei es da aber gar nicht sooo richtig hingehört. Lt. Duden darf man das aber dennoch. :)
[…]

Wo ein Apostroph gesetzt werden kann:

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist:

Wie geht's? Nimm's leicht!
Hat's geschmeckt?
Hat er's kapiert?
Sag's mir!
So steht's geschrieben.
Wirf's weg!
Mach's gut, Alter!
Hol's der Teufel!
Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen ...

Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben:

Wie gehts?
Nimms leicht!
Hats geschmeckt?
Hat ers kapiert?
Sags mir!
So stehts geschrieben.
Wirfs weg! Machs gut, Alter!
Hols der Teufel!
Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen ...
 
Du hast meinen Beitrag gelesen oder verwechselst jetzt etwas? …
:nono: Ah ne…

Ich habe lediglich darauf hinzuweisen versucht, dass mir beim Durchlesen des durch dich verlinkten Artikels aufgefallen ist, dass dieser an den von mir genannten Punkten irrt, weil er in/an diesen eine frühere Schreibregelung insinuiert, die es in jenen konkreten Fällen ('starke Verben') auch damals nicht gegeben hat. Ich wollte für den Leser in Sachen Apostroph diese historische Einordnung nicht unerwähnt lassen.

Das alles unabhängig von dem Grund, aus dem du ihn verlinkt hast.

Falls da ein Missverständnis bestehen sollte: Ich habe nicht zu behaupten versucht, dass du dich in irgendeiner Weise geirrt hättest. Dein Nick erscheint nur, weil du derjenige bist, der den Artikel zuerst verlinkt hat.
;)
 
Zurück
Oben Unten