Apo Bank mit Bank X oder Mac Giro?

  • Ersteller christianulrich
  • Erstellt am
Bei der APO-Bank hat sich meines Wissens nach noch nichts am Online-Banking getan. Immer noch die gleiche bescheidene Maske, immer noch nur über T-Online.
Haber mir gerade einen Chipkartenleser für HBCI gekauft und hoffe jetzt auf bessere Zeiten. Werde die nächsten Tage mir die Demo von BankX runterladen und gucken, ob es mir gefällt.
Schreibe dann mal was dazu.
Gruß
 
Zum Sachverhalt Apo-Bank und Terminüberweisung kann ich mangels Apo-Bank-Konto nichts sagen. Interessehalber habe ich mir mal die Demo-Version vom MacGiro geladen. Was ich da auf der Homepage fand, konnte ich kaum glauben:

"Die Demonstrationsversion von MacGiro zeigt Ihnen den vollen Funktionsumfang des Programms. Insofern sind auch die Erstellung von Datenträgeraustausch-Disketten, HBCI- und BTX-Verbindungen möglich. Beachten Sie, dass die Einschränkung der Demo-Version darin liegt, statt der eingegebenen Beträge jeweils 123,45 EUR zu verwenden."

Wie um alles in der Welt kann man denn als serioeser Hersteller einer OnlineBanking-Software eine solch hirnrissige Beschraenkung in einer Demo-Version integrieren?

In diesem Bereich besteht generell schon eine Verunsicherung der OnlineBanking-Nutzer aufgrund von Phising-Mails und dann giessen die mit sowas noch Oel ins Feuer. Eine zeitliche oder Transaktionshäufigkeits-Beschränkung wären da sicher angebrachter...
 
Ich finde es überhaupt sehr komische, dass es für den gesammten Mac-Markt (so klein ist er ja auch wieder nicht) überhaupt nur eine einzige Software gibt, die HBCI (bzw. FinTS) mit Chipkarte kann!!!
Das diese Firma sich das dann teuer bezahlen lässt, ist logisch. Aber warum zieht BankX oder andere nicht nach? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein (OK, ich bin kein Informatiker, deswegen mag diese Behauptung entschuldigt werden)?

Ich finde diese Demo-Version auch komisch. Aber natürlich viel einfacher und sicherer für eine Software-Schmiede als eine zeitlich begrenzte Version. Diese Demo-Version ist zumindest kaum zu knacken.
 
BankX kann das auch, also kein Alleinstellungsmerkmal. ;)
 
So ... meine Frage nach den Terminüberweisungen wäre dann also immer noch nicht geklärt.

Hab vorhin mit der Apobank teleniert. HBCI kommt erst Ende diesen / Anfang nächsten Jahres.
Aktuelle Pläne, HBCI im 2. oder 3. Quartal anzubieten, sind verworfen.
 
Ich benutze meine Apobank-Konten entweder mit Starmoney Pocket, welches ich mit meinem Handy auf einer speicherkarte zwischen arbeit und Zuhause durch die gegend schleppe, und an einem Win-Rechner benutze. Beim Mac funtzt die ApoBank-Java-Applikation problemlos mit Camino. innerhalb des Java-Applets kann man überweisungen terminieren, indem man ein anderes als das voreingestellte Datum eingibt. War das Deine Frage?
 
Nein, nicht direkt.

Mein Frage lautet:

Kann man mit Bank-X ODER MacGiro Terminüberweisungen bei der ApoBank machen?
Ich meine damit nicht über die Homepage, Handy, Java-Applikationen o.ä.
 
Apobank kein Problem

Moin,
ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen. Habe die gleiche Problematik. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung (sollte sie schon in dem Thread stehen, bitte ich um Entschuldigung, habe mir nicht alles durchgelesen).
Ich habe mir Parallels runtergeladen, dann unter der WP-Oberfläche Starmoney Business installiert. Funktioniert völlig wie auf dem PC, auch und gerade mit der Apobank.
Schöne Grüße
Hörmi
 
Grüß Dich hörmi,
ja, das würde funktionieren. Dann ist es aber ein Umweg.
Im Moment nutze ich (bzw. meine Mutter) das so.

Mich interssiert es im Speziellen für MacGiro und Bank-X.
 
Apo Bank mit Bank X oder Mac Giro

"Echte" Terminüberweisung funktionieren mit Bank X oder Mac Giro definitiv mit der Apo-Bank nicht.

Das einzige, was möglich ist, ist eine Terminüberweisung zu erstellen und durch tägliches Starten der Programme sicherzustellen, dass die Überweisung rechtzeitig zur Bank übertragen wird.

Sicherlich ist StarMoney da sehr viel komfortabler.
 
Super, dass ich endlich mal auf mein Problem eine Antwort bekommen.

Schade, dass es nicht geht.


Danke für die ANtwort.

Bodo
 
Wer nutzt MacGiro mit der Apo Bank?

hallo,

die apo bank hat ja kürzlich auf hbci umgestellt...endlich. ich nutzte macgiro version 5.5.2.

gibt es hier im forum noch jemanden der bei der apobank kunde ist und die macgiro version 5.5.2 nutzt...habe nämlich eine spezielle frage dazu...

gruß

michael
 
hallo,

die apo bank hat ja kürzlich auf hbci umgestellt...endlich. ich nutzte macgiro version 5.5.2.
michael

ach, hat das jetzt geklappt ?
Ich dachte, dass der erste Versuch misslungen ist und deswegen immer noch alles über BTX läuft. Da schau ich doch gleich mal nach.
 
ja, der erste versuch der apo bank + hbci ist kläglich gescheitert...jetzt haben sie es aber tatsächlich hinbekommen....wer nutzt hier macgiro mit der apobank????bitte melden!
 
Was kann man denn aktuell bei der apobank empfehlen? Kann Outbank mit der apobank zusammen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten