Apo Bank mit Bank X oder Mac Giro?

  • Ersteller christianulrich
  • Erstellt am
Ich arbeite derzeit auf dem Windows-PC meiner Eltern mit Star Money Apo Edition (weil das Web-Interface keine Sammellastschriften unterstützt). Wie läuft dann da die Kommunikation mit der Bank, wenn nicht über HBCI? Ich dachte eigentlich immer, es geht nur T-Online oder HBCI. Und da ich kein T-Online habe, bin ich davon ausgegangen, dass es HBCI ist.

KrischanW schrieb:
Bei mir funktioniert nur Opera. Firefox hat das gleiche Problem wie Safari.
Opera klappt bei mir auch nicht. Ich kann mich zwar einloggen, sobald ich aber dann einen der Buttons (z.B. Kontoumsätze) anklicke, stürzt Opera ab.
 
FloFH schrieb:
Ich arbeite derzeit auf dem Windows-PC meiner Eltern mit Star Money Apo Edition (weil das Web-Interface keine Sammellastschriften unterstützt). Wie läuft dann da die Kommunikation mit der Bank, wenn nicht über HBCI? Ich dachte eigentlich immer, es geht nur T-Online oder HBCI. Und da ich kein T-Online habe, bin ich davon ausgegangen, dass es HBCI ist.


Opera klappt bei mir auch nicht. Ich kann mich zwar einloggen, sobald ich aber dann einen der Buttons (z.B. Kontoumsätze) anklicke, stürzt Opera ab.

Star Money kann was, was kein anders Programm kann, nämlich nur mit Pin und TAN mit der Apobank kommunizieren. Alle anderen Programme, die dieses Pin TAN Verfahren nutzen, benutzen mM das HBCI+ Protokoll, welches die Apobank mW noch nicht unterstützt. Deshalb auch wohl nur über T-online.

Die Linuxversion von Starmoney ist nur eine an Wine angepasste Version, man müsste also wahrscheinlich X installieren. Beim PC-Banking bin ich aber nicht so richtig für Experimente zu haben.

Opera klappt bei mir wie gesagt (V. 8.52 unter 10.4.5 aber auch schon vorher)
 
habe bank x für 4 konten (postb., deutsche b. und nordlb) klappt prima. um eine ähnliche graphische auswertung wie früher am pc zu bekommen, müßte ich die daten allerdings nach excel kopieren, aber das brauch ich nicht wirklich.
 
charlotte schrieb:
habe bank x für 4 konten (postb., deutsche b. und nordlb) klappt prima. um eine ähnliche graphische auswertung wie früher am pc zu bekommen, müßte ich die daten allerdings nach excel kopieren, aber das brauch ich nicht wirklich.

Schön. Nutzt bloß bei der Apobank nix :(
 
Das mit dem HBCI Verfahren wäre ja eine tolle Sache !

Ich habe da noch eine Frage zu Starmoney:

Wieso geht es mit Starmoney und der Apobank prima, obwohl ich einen Arcor-Anschluß habe und keinen T-Online-Zugang ?
 
StarMoney unter Wine unterstützt meines Wissens kein Chipkarten-HBCI.
 
Ne, tut er wirklich nicht.

Aber viel schöner wäre, wenn es eine reine LINUX oder sogar eine OSX Version geben würde...
 
Chicken Tikka schrieb:
Das mit dem HBCI Verfahren wäre ja eine tolle Sache !

Ich habe da noch eine Frage zu Starmoney:

Wieso geht es mit Starmoney und der Apobank prima, obwohl ich einen Arcor-Anschluß habe und keinen T-Online-Zugang ?

siehe oben
KrischanW schrieb:
Starmoney kann was, was kein anderes Programm kann, nämlich nur mit Pin und TAN mit der Apobank kommunizieren.

allerdings nur unter Win.
Die haben aus gutem Grund das Starmoney immer umsonst verteilt.
Alledings habe ich jetzt gelesen, dass sie den Starmoneysupport einstellen werden. Keine Updates mehr über die Apobank. Wohl wegen der kommenden HBCI-Unterstützung.

Wird ja auch Zeit.
 
Wie ist das bei MacGiro light. Kann man da wirklich nur ein Konto verwalten ? Oder ist eine Datenbank mit mehreren Konten möglich ?
130 € ist schon etwas viel für die MacGiro vollversion.
 
irgendwie habe ich das mit dem Übertragungsstandard noch nicht so recht gerafft.

Also ApoBank hat kein HBCI, also drüfte das ganze nur mit PIN/TAN und T-Online gehen. Warum gehts dann genau auch ohne T-Online?


Um euch nochmal auf den Sack zu gehen ...

Gehen nun eigentlich "echte" Terminüberweisungen?
 
hi,
sorry wenn ich dir keine antwort geben kann aber habe gerade mit der apo-bank telefoniert und das möchte ich gerne weitergeben. mir wurde gesagt
"beim mac muss man nur auf einen apfel drücken dann geht das automatisch aber der bill hat den explorer auch für mac, da geht das auch"
damit wäre doch alles erklärt!
opera funktioniert bei mir einwandfrei!
 
Die Apobank hat sich diese Woche mal bequemt, meine Anfrage, die ich vor über zwei Wochen abgeschickt habe, zu beantworten. Darin wurde angekündigt, dass in der zweiten Jahreshälfte ein neues Internet-Banking-Portal eingeführt wird, auf dass mit Sicherheit auch Macuser mit allen gängigen Browsern zugreifen können werden. Immerhin eine gute Nachricht.
 
JUHHHHHHHHHHHH!
Endlich funktioniert das APO Bank Onlinebanking mit Safari!!!!!!!!!
Seit des Java-Updates kann man jetzt ohne copy/paste seine Kontonummer und das Passwort eingeben.
Toll. Hat halt nur so etwas gedauer. (so ca. 1 Jahr????)
Aber immerhin. jetzt klappts
 
Das ist alles ganz ganz tool was ihr da macht und ich finde es echt hervorragend, dass das jetzt geht.

Aber ich wollte immernoch gern wissen

OB TERMINÜBERWEISUNGEN GEHEN?
 
dackel schrieb:
Das ist alles ganz ganz tool was ihr da macht und ich finde es echt hervorragend, dass das jetzt geht.

Aber ich wollte immernoch gern wissen

OB TERMINÜBERWEISUNGEN GEHEN?

Keine Ahnung. Kann ich Dir leider nicht sagen. Muß ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Melde mich dann wieder
 
@leukomelon:
coole Sache.

Falls Du ein Zielkonto brauchst. Sag Bescheid. ;-)
Gehst Du über die Homepage oder Software?
Wenn Software ... welche?
 
ich mache alles über die Hompage. hätte nichts gegen Software, aber dass ist ja leider eine Baustelle. Hoffe, dass es dann ab Herbst auch per Software funzt, aber rechne mal nicht damit.
 
OK. Über die Homepage wird sicher gehen.

Software kommt scheinbar im Moment nur MacGiro oder über VirtualPC dieses StarMoney in Frage.

Naja ... wir werden sehen, sprach der Blinde zum Tauben
 
Wer nutzt Bank-X und Apobank?

Gehen damit inzwischen Terminüberweisungen?
 
Zurück
Oben Unten