Apo Bank mit Bank X oder Mac Giro?

  • Ersteller christianulrich
  • Erstellt am
C

christianulrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
ich habe meine Mama nun endlich soweit, dass sie den PC in die Ecke stellt (vom bösen Virus abgeschossen) und einen Mac Mini kauft. Den Computer benutzt sie hauptsächlich zum Homebanking, und ist da den Komfort von Starmoney gewöhnt (im Gegensatz zum Internet Banking per Browser...).

Leider kann ich nicht so genau herauskriegen wie gut Bank X oder Mac Giro mit der Apobank funktionieren. Ich weiss dass der Datenverkehr (aufgrund der Lahmheit der Apobank) über 'T-Online Classic', sprich BTX laufen muss.

Kann jemand eins von den beiden Programmen empfehlen?

Cora2392 hat im thread "Bank X ohne T-Online - geht das?" schon einmal ähnliches angesprochen (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87561).

Vielen Dank für die Hilfe
christianulrich
 
Würd' ich mal beim Hersteller der Software nachfragen.

No.
 
Habe ich gemacht. Die sagen beide, das geht. Natürlich.
Ich möchte eher wissen wie da so die Erfahrungen sind.
 
Für mein Apobankkonto nutze ich MacGiro, läuft einwandfrei. Gegen BankX hatte ich mich entschieden, weil die Liste der unterstützten Funktionen ziemlich dünn war. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.
 
Es gibt doch von beiden Demoversionen. Probier Sie doch einfach aus. Ich persönlich habe dadurch festgestellt, dass ich noch bei Starmoney und PC bleiben muss.
 
Hey Leute,
ich will das Thema Deutsche Apotheker- und Ärztebank mal wieder entfachen.

Also bei Bank-X scheint sich da nix getan zu haben und macgiro bietet das komplette portfolio.
Ist es korrekt, dass man mit macgiro und ApoBank Terminüberweisungen machen kann?

Bodo
 
ich hab macgiro light, es ist einfach, sicher und unproblematisch...
 
Ok, danke.
Aber gehen Terminüberweisungen mit der ApoBank?

Einfach und unproblematisch ist eher Ansichtssache. Ich habe mir die Demo gerade geladen. Ich fühle mich was wie bei der DOSe. Fenster über Fenster. Ich seh nur noch Fenster.

Bodo
 
Wenn es gerade um die Apobank geht: Kann jemand mit einem anderen Browser als dem Internet-Explorer auf deren Online-Portal zugreifen (also sich auf seinem Konto einloggen)? Da geht bei mir nämlich gar nichts. Das ist das schlechteste Bankportal, das ich jemals gesehen habe.
 
Das mit der Apobank ist ein leidiges Thema.
Ich habe mich mit den Mac Progs leider noch nicht anfreunden können.
Außerdem exisitiert immer noch dieses BTX (T-Online) Problem.
Die Apobank ist echt ein Spießerladen und Starmoney könnte da auch mal ein bisschen was für eine MAcOsX Version investieren.

Benutzt hier denn jemand Macgiro oder BankX mit der Apobank und ist gleichzeitig kein T-Online Kunde ?

@FloFH: ich habs bisher auch nur über IE gemacht, aber Firefox noch nicht ausprobiert
 
Chicken Tikka schrieb:
@FloFH: ich habs bisher auch nur über IE gemacht, aber Firefox noch nicht ausprobiert

Auch mit Firefox scheiterst du an dem Java-Skript.
Leider keine Chance. Das einzige was zur Eingabe funktioniert ist Copy/Paste

Gruß
 
Chicken Tikka schrieb:
Außerdem exisitiert immer noch dieses BTX (T-Online) Problem.

Meinst Du, dass man unbedingt T-Online-Kunde sein muss oder gibts da noch was anderes?


Um nochmal die eigentliche Frage zu stellen:
Gehen mit MacGiro und ApoBank Terminüberweisungen? Hat das schon mal wer gemacht?

Bodo
 
leukomelon schrieb:
Auch mit Firefox scheiterst du an dem Java-Skript.
Leider keine Chance. Das einzige was zur Eingabe funktioniert ist Copy/Paste
Auf diese Idee hätte ich ja nun wirklich mal kommen können :rolleyes:
Ist zwar immer noch umständlich, aber besser als mit dem Internet Explorer. Danke!

Das Portal ist trotzdem einfach ein Krampf... :mad:
 
übrigens ... ApoBank unterstützt ab März / April auch HBCI.
Damit würde sie theoretisch auch Bank-X-fähig sein
 
Was, die Apo funktioniert doch schon länger mit HBCI.

Aber einer meiner Vorreedner hat schon recht:
StarMoney köntne wirklich mal was für OSX tun!
Und genau dazu habe ich mal eine Frage:
StarMoney hat endlich eine Version für Linux rausgebracht.
Hat sich damit schonmal einer beschäftigt?

Denn auch ich kann mich nicht mit den OSX Banking Progs anfreunden...
Und möchte, wenn möglich, nicht immer über VPC gehen müssen.

Kermet
 
Kermet schrieb:
Denn auch ich kann mich nicht mit den OSX Banking Progs anfreunden...
Und möchte, wenn möglich, nicht immer über VPC gehen müssen.

Kermet
Was fehlt Dir denn noch, was StarMney hat, aber bankx, zB. nicht? ist mir ehrlich nicht ganz klar? Ich habe Starmoney bis 2002 benutz und empfand es als nicht gerade so toll? kopfkratz
 
FloFH schrieb:
Wenn es gerade um die Apobank geht: Kann jemand mit einem anderen Browser als dem Internet-Explorer auf deren Online-Portal zugreifen (also sich auf seinem Konto einloggen)? Da geht bei mir nämlich gar nichts. Das ist das schlechteste Bankportal, das ich jemals gesehen habe.

Bei mir funktioniert nur Opera. Firefox hat das gleiche Problem wie Safari.
 
Kermet schrieb:
Was, die Apo funktioniert doch schon länger mit HBCI.

Das ist zum Einen laut Homepage und zum Anderen laut Schriftverkehr mit der ApoBank FALSCH.

Sehr geehrter Herr ***,

entweder wollen Sie mit Linux oder mit dem Mac arbeiten.

Ab 2 Quartal diesen Jahres führt unser Haus FinTS /HBCI ein.

In erster Linie wird es ein PIN/TAN Verfahren sein, inwieweit
es erweiterte Verfahren mit Diskette/USB-Stick oder Chipkartenleser
geben wird, ist mir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Somit können Sie dann mit einem Bankprogramm wie...

MacGiro,
...

usw. arbeiten. Ein T-Online-Classic Zugang ist dann nicht mehr
notwendig.

Aktuell können Sie aber in der Regel aus dem Browser arbeiten:

Firefox,
Safari (nein),
Mozilla,
Netscape...
Explorer unter Mac

Voraussetzung ist die Aktivierung von Java und einer 128 Bit
SSL-Verschlüsselung.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

*** ***
 
Kermet schrieb:
Was, die Apo funktioniert doch schon länger mit HBCI.

Aber einer meiner Vorreedner hat schon recht:
StarMoney köntne wirklich mal was für OSX tun!
Und genau dazu habe ich mal eine Frage:
StarMoney hat endlich eine Version für Linux rausgebracht.
Hat sich damit schonmal einer beschäftigt?

Denn auch ich kann mich nicht mit den OSX Banking Progs anfreunden...
Und möchte, wenn möglich, nicht immer über VPC gehen müssen.

Kermet

Wie geht das denn mit HBCI und Apobank? Auf der Apobank WebSite steht nichts von HBCI. DIe Suche findet nicht mal das Wort. Muss man sich einen Kartenleser kaufen?
Ich habe mit den Testversionen von BankX und MacGiro keine Verbindung zu meinem Konto hinbekommen.
 
Ich hätte auch noch dazuschrieben sollen, dass ich nicht das "normale" StarMoney nutze, sondern StarMoney Business.
Da fehlen mir im Vergleich zu Mac Banking Progs:
Getrennte Benutzer mit jeweils getrennten Konten in einer DB
Buchungsfunktionen
Auswertungsberichte zu den Benutzern mit individuell einbezogenen Konten.
Das fällt mir so ganz spontan ein...

Ich habe mir grade mal StarMoney on LINUX auf der HP angesehen. Das ist ja anscheinend gar kein "echtes" LINUX Programm. Die lassen das unter Wine laufen. Dann kann man das ja wohl vergessen...

Kermet
 
Zurück
Oben Unten