APFS unter Ubuntu Linux 20.04.

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich tendiere aktuell dazu, mal wieder öfter mit Linux zu arbeiten. Aktuell nur vom Live-USB-Stick mit Ubuntu 20.04.

Ich würde gerne auf meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) von Linux aus auf die macOS-Partition zugreifen. Gibt es mittlerweile eigentlich schon einen funktionierenden und kostenlosen Linux-Treiber (lesen und schreiben) für Apples neues FileSystem (APFS)?

Ansonsten wäre es schon toll, wenn man zumindest lesend drauf zugreifen könnte, FileVault habe ich eh nicht aktiviert.

P. S. Es gibt ja einen teuren Treiber für 39,95 von Paragon. Ich suche einen kostenlosen der sich möglichst per apt-get installieren lässt.
 
Der kostenlose funktioniert zumindest lesend. Aber Du musst ihn selbst kompilieren. Anleitung für Ubuntu/Debian steht auf der Projektseite: https://github.com/sgan81/apfs-fuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Zurück
Oben Unten