APFS und externe SSD = Katastrophe

wenn ich einen neuen mac kaufen würde (beruflich), würde ich auf jeden fall die 1 oder sogar 2TB ssd nehmen. im apple refurb store geht das preislich noch.
letztes jahr hab ich ein apple refurb mbp 15“ gekauft mit der 1 TB ssd. das war ne gute entscheidung, auch wenn ich den laptop zu 50% nur privat nutze, 500 TB sind immer leer, dann bleibt der speed konstant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin
Danke für die zahlreichen Antworten.
Es geht mir tatsächlich um die Frage:
iMac mit 1TB kaufen und alles intern, oder mit 256GB SSD und dann per USB-C 1TB oder 2 TB SSD extern anschließen für die Daten.

Unter Windows war das zumindest einfach: 256GB für System und Programme, der Rest liegt momentan auf einer 1TB SSD. Dazu noch zwei kleinere SSDs mit Musik und Lightroom Fotos. (Die waren noch im Bestand und daher habe ich die im PC verbaut).

Das eine TB schmerzt natürlich. Wenn das aber unter macOS nicht so trivial ist, wie unter Windows, wo man eigentlich ja auch nicht den Benutzerordner verschiebt, sondern nur den Pfad zu Eigene Dokumente, Eigene Bilder und Eigene Videos setzt, dann soll das wohl so sein.
Unter Windows habe ich das sogar so abgebildet, dass Eigene Dokumente der Dropbox Ordner ist, somit alles dort landet und auch der Bilder Ordner liegt dann in der Dropbox. Das ist unter macOS aber kein Muss.

Die Ansagen hier waren jetzt etwas widersprüchlich: Von: Kein Problem, rechte Maustaste, fertig bis zu alles nicht so trivial, kann auch zu Problemen im Betrieb führen. Probleme will ich ja nun nicht :).

Vielleicht hilft der Hintergrund hier nun weiter. Ich mache damit hobbymäßig Lightroom, habe eine große Musikbibliothek, die auch lokal bleiben wird, da es Spartenmusik ist, und ansonsten Webdesign, surfen, mails, das übliche halt.
Beruflich bin ich Tierarzt und arbeite in der IT...also nicht ganz unbeleckt, was IT angeht, aber bislang halt nur unter Windows.

Danke und Grüße
Der Dingens
 
iMac mit 1TB kaufen und alles intern, oder mit 256GB SSD und dann per USB-C 1TB oder 2 TB SSD extern anschließen für die Daten.
Da wirst du hier 37 verschiedene Meinungen hören. ;) Ich persönlich bin für eine grosse interne SSD, aber eine externe SSD am USB-C funktioniert auch ganz gut, bei einem stationären iMac ist das auch nicht hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, dg2rbf und peppermint
Moin
Danke für die zahlreichen Antworten.
Es geht mir tatsächlich um die Frage:
iMac mit 1TB kaufen und alles intern, oder mit 256GB SSD und dann per USB-C 1TB oder 2 TB SSD extern anschließen für die Daten.

Ich denke 1TB ist genau die Grenze. Nice to have und wenn's reicht - alles gut. Flott und gerade noch bezahlbar.

Bei 2 TB denke ich, dass ggw. eine HDD noch die bessere Wahl ist.


Unter Windows war das zumindest einfach: 256GB für System und Programme, der Rest liegt momentan auf einer 1TB SSD. Dazu noch zwei kleinere SSDs mit Musik und Lightroom Fotos. (Die waren noch im Bestand und daher habe ich die im PC verbaut).

Das eine TB schmerzt natürlich. Wenn das aber unter macOS nicht so trivial ist, wie unter Windows, wo man eigentlich ja auch nicht den Benutzerordner verschiebt, sondern nur den Pfad zu Eigene Dokumente, Eigene Bilder und Eigene Videos setzt, dann soll das wohl so sein.Die Ansagen hier waren jetzt etwas widersprüchlich: Von: Kein Problem, rechte Maustaste, fertig bis zu alles nicht so trivial, kann auch zu Problemen im Betrieb führen. Probleme will ich ja nun nicht :).

Ich würde den Benutzerordner dort lassen, wo er ist. Funktioniert und macht wenig Ärger.

Die Daten je nach Anfall: Bis 1TB und wenn nicht zu teuer, dann SSD. Wenn deutlich mehr, dann eher HDD.

Wenn wichtige Daten nur auf interner SSD sind, kann man selbst einen Mac mini mal eben mitnehmen (wenn man kein MacBook sein eigen nennt).


Vielleicht hilft der Hintergrund hier nun weiter. Ich mache damit hobbymäßig Lightroom, habe eine große Musikbibliothek, die auch lokal bleiben wird, da es Spartenmusik ist, und ansonsten Webdesign, surfen, mails, das übliche halt.
Beruflich bin ich Tierarzt und arbeite in der IT...also nicht ganz unbeleckt, was IT angeht, aber bislang halt nur unter Windows.

Danke und Grüße
Der Dingens

Dafür ist die Apfelkiste wirklich gut geeignet - denke ich.
 
Moin
HDD ist def. raus. Hier steht zur Not noch ein NAS mit 4 HDDs, da lagert alles, was selten gebraucht wird und groß ist. Geht also nur um intern oder externe SSD.
Grüße
Der Dingens
 
Bei 2 TB denke ich, dass ggw. eine HDD noch die bessere Wahl ist.

Die Daten je nach Anfall: Bis 1TB und wenn nicht zu teuer, dann SSD. Wenn deutlich mehr, dann eher HDD.
Eine HDD als interne Systemplatte? Das funktioniert mit deinem 10.6.8, aber seit High Sierra kannst du eine HDD komplett vergessen, eine SSD ist Pflicht, sonst läuft die Kiste nicht mehr.

Der Mehrpreis von 1TB oder 2TB SSD bei Apple ist schon recht hoch, keine Frage, aber über die Jahre, wo ich den Mac habe, relativiert sich das auch wieder.

Am Anfang tuts halt bissl weh. ;)
 
Eine HDD als interne Systemplatte? Das funktioniert mit deinem 10.6.8, aber seit High Sierra kannst du eine HDD komplett vergessen, eine SSD ist Pflicht, sonst läuft die Kiste nicht mehr.

Der Mehrpreis von 1TB oder 2TB SSD bei Apple ist schon recht hoch, keine Frage, aber über die Jahre, wo ich den Mac habe, relativiert sich das auch wieder.

Am Anfang tuts halt bissl weh. ;)

Natürlich nicht intern, sondern extern.

Gibt's die überhaupt noch?? Ich denke nicht!
 
Eine HDD als interne Systemplatte? Das funktioniert mit deinem 10.6.8, aber seit High Sierra kannst du eine HDD komplett vergessen, eine SSD ist Pflicht, sonst läuft die Kiste nicht mehr.

Ich habe mein Profil eigtl. schon geändert, aber irgendwas klappt hier nicht...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 142
  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 145
Eine HDD als interne Systemplatte? Das funktioniert mit deinem 10.6.8, aber seit High Sierra kannst du eine HDD komplett vergessen, eine SSD ist Pflicht, sonst läuft die Kiste nicht mehr.

Ziehe gerade um auf meinen neuen Mac mini...

Der Mac Pro war mein bester Mac bislang, so rückwirkend seit 1991 betrachtet...
 
Btw... OS X 10.14.5 gibt es nicht, es heisst macOS 10.14.5 :D

Ahja, da hänge ich noch bei meinem alten, guten Stück. Schon geändert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mac OS X von 10.0 bis 10.7
OS X von 10.8 bis 10.11 und
seit 10.12 macOS, wenn man es genau nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille, electricdawn und dg2rbf
Moin
Danke nochmal. Es geht ja schon damit los, dass ich den mittleren iMac 27" gar nicht mit einer 2TB SSD ausstatten kann.
Ich wollte eigentlich den mittleren Prozessor nehmen, da der mit 65 Watt weniger Leistung aufnimmt, als der 3,7 GHz, in der Hoffnung, dass der Lüfter weniger zu tun hat. Diese Hoffnung wurde auch hier im Forum geteilt.
Wenn ich 2TB SSD im Gehäuse wollen würde, bliebe also nur die große CPU und ein Aufpreis von 840€. Ja, das tut natürlich sehr weh.
Eine 1TB tut es da vielleicht dann auch :).
Die kostet im mittleren iMAc immer noch 600€ Aufpreis, eigentlich unverschämt, aber gut....
Ich freue mich echt auf den Umstieg, aber Apple macht es einem an der Stelle nicht so leicht.
Grüße
Der Dingens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
schau mal im apple refurb store, da kauf ich ausschliesslich, seit ich klein bin :)
(günstiger und auch 1 jahr garantie)

wir haben ein paar 5k 27“ imacs mit dem i7
und man hört keinen lüfter, wenn du weniger leistung brauchst, dann reicht sicher auch der i5.
 
Danke
Irgendwie bin ich nicht der Typ für refurbished. Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, will ich auch was aktuelles und nix von 2017.
Und so richtig viel mit großer SSD hat es da auch nicht.
Grüße
Der Dingens
 
ja sicher, grosse ssd‘s muss man dort länger suchen (bzw nutze ich dort rss feed mit filter),
ich nehm „immer“ das vorjahresgerät, aber neu kaufen is auch ne option, viel glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Zurück
Oben Unten