macOS Mojave APFS: Speicherplatz belegt in "nicht aktivierten Volumes"?

dvdr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo
Ich nutze für Backups von Betriebssystem und angeschlossenen externen Daten-Laufwerken eine 5TB große USB-Festplatte und Carbon Copy Cloner. Diese Festplatte habe ich APFS formatiert und in Container unterteilt (keine fest zugewiesenen Größen). Über die Funktion der Container bin ich soweit klar. Das einzige, was ich nicht verstehe, sind die 2.2 GB Speicherplatz, die mit "3 nicht aktiviert" gekennzeichnet sind (siehe Screenshot).
Oben rechts steht ja "von 7 Volumes geteilt" - ich selbst habe 4 Volumes erstellt, es scheinen also 3 weitere Volumes erstellt worden zu sein, die nicht aktiviert sind, aber Speicherplatz belegen.
(Auf einer anderen Backup-Festplatte sind es "2 nicht aktiviert" mit 1.2 GB Speicherplatz)

Leider habe ich dafür bei eine Google-Recherche nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte sagen, was das ist und was diesen Speicherplatz füllt?

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 13.44.55.png
 
mach doch mal im terminal
diskutil list
damit du alle partitionen siehst (container sind das nicht, der container enthält die partitionen).

also bei APFS boot volume hast du normal noch preboot, recovery und VM(also den swap) mit dabei. das könnten die drei sein.
wobei die an sich keine 2,2GB belegen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdr
bei APFS boot volume hast du normal noch preboot, recovery und VM(also den swap) mit dabei. das könnten die drei sein.
wobei die an sich keine 2,2GB belegen sollten.
Danke, das ist's!
Das hier sehe ich im Terminal

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 500.1 GB disk0s2


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +500.1 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh HD 422.2 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 90.1 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 1.5 GB disk1s3

4: APFS Volume VM 2.1 GB disk1s4


/dev/disk8 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *5.0 TB disk8

1: EFI EFI 209.7 MB disk8s1

2: Apple_APFS Container disk9 5.0 TB disk8s2


/dev/disk9 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +5.0 TB disk9

Physical Store disk8s2

1: APFS Volume Backup Sample Libraries 4.5 TB disk9s1

2: APFS Volume Backup MacBook Pro 348.1 GB disk9s2

3: APFS Volume Backup SD-Card 90.9 GB disk9s3

4: APFS Volume Backup Diverses 89.1 GB disk9s4

5: APFS Volume PreBoot 23.2 MB disk9s5

6: APFS Volume Recovery 520.6 MB disk9s6

7: APFS Volume VM 1.1 GB disk9s7
 
bei disk1 ist die recovery aber ungewöhnlich groß.
 
bei disk1 ist die recovery aber ungewöhnlich groß.
Da bin ich überfragt, kann das von Dir jetzt einfach nur so hören, aber nicht einordnen. Aber auf jeden Fall DANKE für den Hinweis.
Rechner ist ein MPPro Retina late 2013 und hat die ganze upgrade-Historie vom damaligen OS bis jetzt Mojave hinter sich. Einmal habe ich (weiß nicht mehr, ob unter Sierra oder High Sierra) einen Restore vom CCC Backup gemacht. Vielleicht kommt das daher?
 
auf meiner SSD sind auch 5 Volumes in Apfs format

Das Volume Macintosh HD mit ca 11 GB.
Hier erscheint das Finder-Symbol im Festplattendientprogramm.

Das Volume Macintosh HD - Daten mit ca 69 GB
Hier erscheint das Haus-Symbol im Festplattendientprogramm

ich habe nicht wissentlich diese Aufteilung gemacht
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was auf dem kleineren Volume gespeichert ist ?

Vielleicht @oneOeight netterweise ?

danke !
 
Das kleinere Volumen enthält Systembestandteile und ist vor Veränderungen geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gekkomac und dg2rbf
Hi,
auf dem kleinen Volume ist das Betriebssystem ReadOnly Installiert.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gekkomac
Hi,
nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gekkomac
Zurück
Oben Unten