APFS-Snapshots vor einem initialen Anlegen eines Time Machine Backups löschen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

In Monterey zeigt das Festplattendienstprogramm die Snapshots übersichtlich an.

Typischerweise lege ich ein völlig neues Time Machine Backup an, wenn eine neue macOS-Hauptversion erscheint.

Auf einer zweiten TM-HDD bleibt das alte noch vorhanden für einige Wochen.

Ist es vernünftig, vor dem initialen Anlegen eines neues TM-Backups auf einer leeren HDD alle Snapshots zu entfernen?

Oder ist es sinnlos, da bei initialen Anlegen diese Snapshots eh nicht berücksichtigt werden?

Dazu fehlt mir noch das detailierte Verständnis der TM-Funktionalität.

Über einen kurzen Rat freue ich mich. Danke.
 
Wenn du den Inhalt der Snapshots nicht im Backup brauchst, dann kannst die vorher löschen.

Ob die jetzt im Backup landen, macht es auch nicht länger oder viel größer.
 
Ob die jetzt im Backup landen, macht es auch nicht länger oder viel größer.
Geht glaube ich weniger um den Platz oder die Dauer, sondern eher darum, dass kein Snapshot von Big Sur enthalten sein soll, sondern eben "frisch" unter Monterey gestartet werden soll.

Ich würde wohl einfach die Snapshots löschen (du wirst ja wahrscheinlich direkt vor dem Update ein Backup mit Big Sur gemacht haben, falls unter Monterey doch etwas nicht läuft) und dann neu starten und das Backup auf einer neuen Platte beginnen.
 
Geht glaube ich weniger um den Platz oder die Dauer, sondern eher darum, dass kein Snapshot von Big Sur enthalten sein soll, sondern eben "frisch" unter Monterey gestartet werden soll.
Exakt darum geht es mir.

Ich habe die Snapshots jetzt gelöscht und ein frisches TM-Backup gestartet.

Zu einem weiteren Detail der Handhabung im hier skizzierten Usecase mit zwei TM-Laufwerken:

Beide HDDs waren im Modus "Beide verwenden".

Was passiert mit einem TM-Laufwerk, welches "angehalten" wird? Das wird einem ja angeboten, wenn man ein zweites Laufwerk in TM hinzufügt.

Kann man es dennoch problemlos als Backup - falls nötig - verwenden? (Ich nehme das an.)
 
Wozu machst du dir denn den Aufwand ein neues “frisches” Backup zu erstellen. Und die Gedanken um das löschen von Snapshots?

Snapshots sind eine geniale Sache und bieten die Möglichkeit das gesamte System innerhalb weniger Sekunden auf den vorherigen Stand wiederherzustellen. (Beispiel: Monterey installiert, wichtige App funktioniert nicht, Recovery booten und blitzschnell das vorherige Big Sur wiederhergestellt; ganz ohne angeschlossene Backupplatte)
Ohne spezielle Probleme sehe ich keinen Grund dafür die zu löschen.

Und bei den Time Machine Backups wird das System an sich sowieso nicht mehr mit gesichert. (War früher mal so) Lediglich die Nutzerdaten sind im Backup enthalten. Bei ”Wiederherstellung” aus einem TM Backup musst du also erst ein Clean Install durchführen und dann das Backup migrieren. Anders geht es nicht mehr. Eine vollständige Wiederherstellung inkl. macOS aus Time Machine ist nicht mehr möglich bzw gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hutzi20

OK, dann werde ich von der bisherigen Praxis in Zukunft wohl absehen und einfach die beiden TM-Laufwerke ad infinitum verwenden, auch wenn auf neue Hauptversionen aktualisiert wurde. Danke für Deine Hinweise.

Ich hatte mir gemerkt, dass es wohl Fälle gab, wo Zugriffe auf alte Dateiversionen misslangen, nach einer Aktualisierung auf eine neue Hauptversion.

Falls noch jemand was anmerken möchte zu der Frage aus #4

"Was passiert mit einem TM-Laufwerk, welches "angehalten" wird? Das wird einem ja angeboten, wenn man ein zweites Laufwerk in TM hinzufügt.
Kann man es dennoch problemlos als Backup - falls nötig - verwenden? (Ich nehme das an.)"

sagen möchte: gern.
 
Zurück
Oben Unten