APFS ROM Patcher

V

veloc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Bin hier https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-15-catalina-on-unsupported-macs.2183772/ auf die APFS ROM Patcher Detials gestossen.
"- APFS ROM Patcher is to be used AT YOUR OWN RISK! There is always the possibility that your machine could become bricked as a result.
- DO NOT apply APFS ROM Patcher if your machine already can boot from APFS volumes
- If you get the following dialog, it is HIGHLY RECOMMENDED that you open your machine, remove your logic board if necessary, and verify the exact EEPROM type your machine has. Selecting the wrong EEPROM model will MOST LIKELY result in a bricked system!

Gibt es dazu irgendwo Hintergrund-Infos auf Deutsch? Z.B. wie stelle ich fest, ob (in meinem Fall ein mac mini 2009) evtl. von APFS booten kann? Gibt es Software, die den exakten EEPROM type auslesen kann?
Viele Grüsse veloc
 
Ich wuerde beim derzeitigen Stand von Catalina, und unter Beruecksichtigungen der in dem von dir verlinkten Thread stehenden Warnungen, WIRKLICH davon abraten deine Maschine auf Catalina bringen zu wollen.

Catalina wird nichts wirklich besser machen als Mojave. Eher im Gegenteil. Speziell auf deiner alten Muehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und veloc
d.h., ich muss ohne rom patchen einfach das hier http://dosdude1.com/mojave/ durch gehen und gut ist? Wobei eine ausführlichere Fassung dieser Anleitung noch gut wäre.
 
Was genau erhoffst du dir davon, um jeden Preis eine nicht unterstützte Konfiguration zu benutzen? Benutz doch lieber ein stabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... um jeden Preis ...
Nein, muss nicht sein, es könnte aber denke ich unkomplizierter sein, bei Linux wird alte Hardware ja auch recht gut unterstützt.
Verspreche mir von einer aktuelleren Version Sicherheitsupdates (k.A., wie wichtig die bei Apple sind).
 
naja.. die Sicherheitsfunktionen in den aktuellen Systemen machen einem das Leben eher schwerer...

Ich würde bei den alten systemen auch 10.13.6 high sierra empfehlen.
- Ab version 3.0 läuft das Fotos.app Programm recht rund
- Aktueller Safari 13

eventuell noch 10.14 mojave, wenn man ab Herbst von den Sicherheitsaktualisierungen profitieren will.

Beide Systeme sind vor allem ausgepatcht (10.13.6 / 10.14.6).
Da kommen keine großen Updates oder neuen Funktionen mehr, die auf dem angepassten System Probleme machen könnten...

Catalina erst, wenn Mojave aus dem Support ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc
Naja, klar ist das vernünftig.
Das ziel von apple ist es, das System stärker abzusichern.

aber du willst ja eben nicht genehmigte änderungen in die systeme bringen. (dosdude patcher/APFS ROM Patcher)
Da kannst du stärkere Sicherheitsmaßnahmen auf systemebene (schreibschutz auf den Systemdateien/Kext Signing/SIP) eben nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc
Danke, tocotronaut, das Prinzip habe ich verstanden. Jetzt muss ich erst 'mal die ganzen von Dir in Deiner Antwort verwendeten Begriffe googeln (SIP, Kext, ...). Kann ich anstatt apfs auch problemlos ein anderes file system verwenden, so dass ich keine ROM Änderungen durchführen muss? Oder sind die ROM updates eh zu empfehlen?
 
naja, der apple installer will ab bestimmten macOS installern halt, dass es APFS ist.
umgehen kannst das eigentlich nur durch klonen.
aber wenn der install schon neu starten will und von der APFS volume booten, kannst das ja nicht.

du kannst aber auch anders die neueren ROMs bekommen, ein high sierra sicherheitsupdate brachte die ja auch schon mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc
ein high sierra sicherheitsupdate brachte die ja auch schon mit.
der mac mini ist erst ab 2010 mit high sierra kompatibel, sagt mir wikipedia. Also meiner (leider) noch nicht. Wenn schon Gebastel, dann Eines, womit ich eine Weile Ruhe habe. Denke, ich komme nicht um das ROM update herum.
 
Manchmal ist es auch davon abhängig, welche Art Festplatte man verwendet.
Catalina konvertiert automatisch in APFS, wenn eine SSD verbaut ist.
Bei High Sierra/Mojave passiert das auch, kann aber wieder in HFS+ konvertiert werden.
Um dies zu vermeiden, kann man bei der Installation HighSierra/Mojave eine "normale" Festplatte verwenden und dann das System auf SSD klonen.
 
der mac mini ist erst ab 2010 mit high sierra kompatibel, sagt mir wikipedia. Also meiner (leider) noch nicht. Wenn schon Gebastel, dann Eines, womit ich eine Weile Ruhe habe. Denke, ich komme nicht um das ROM update herum.

tja, ist die frage, ob apple da überhaupt was für einen macmini3,1 irgendwo mit rein gepackt hat.

anscheinend gibt es einen hack im dosdude post-install tool, um APFS booten auf unsupported ohne firmware zu ermöglichen, zumindest in high sierra patcher wird es erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn du nach dem basteln Ruhe haben willst nimm nicht Catalina...

Maximal Mojave.

ob du da das ROM-Upgrade zwingend brauchst weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
APFS ROM Patcher is to be used AT YOUR OWN RISK! There is always the possibility that your machine could become bricked as a result.
Selecting the wrong EEPROM model will MOST LIKELY result in a bricked system!
Sollte vielleicht dann doch nicht ganz vergessen werden.
 
Einen 3.1 würde ich nicht für Mojave/Catalina verwenden bzw. patchen. Nach meiner Erfahrung nach, macht das erst ab Core i3 wirklich Spass. Mein Mac Mini 3.1 (Core 2 Duo) hat einmal 8GB bekommen, eine 1 TB SSD und der Käufer erfreut sich daran immer noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eben deshalb habe ich mich ja danach erkundigt, ob ich darum herum komme. Aber das geht anscheinend nicht.
der apple installer will ab bestimmten macOS installern halt, dass es APFS ist.



Einen 3.1 würde ich nicht für Mojave/Catalina verwenden bzw. patchen.
Danke für das klare statement.



Ich würde bei den alten systemen auch 10.13.6 high sierra empfehlen
"macOS High Sierra erhält bis zum Sommer 2020 reguläre Sicherheitsupdates, macOS Mojave bis Sommer 2021", https://www.macgadget.de/News/2019/...herheitsluecken-werden-nicht-mehr-geschlossen stimmt das?
 
eben deshalb habe ich mich ja danach erkundigt, ob ich darum herum komme. Aber das geht anscheinend nicht.

kommst du nicht und da es auch keine firmware mit APFS für den macmini3,1 gibt, musst du halt das dosdude post-install tool benutzen, damit du davon booten kannst.
 
meinst Du damit keine Firmware, die APFS unterstützt? Sorry, ich kenne nur den firmware update Prozess bei Windows Rechnern.
"dosdude post-install tool", was ist das jetzt?
Hätte jetzt erst 'mal das durchgezogen: http://dosdude1.com/highsierra/ hier erwähnt: https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667

ja das meine ich, apple liefert dir für das gerät keine firmware mit APFS, weil es auch nicht die macOS versionen dafür liefert, die es benötigen würden.

post install siehe schritt 8 auf der dosdude seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloc
Zurück
Oben Unten