APFS Partition wiederherstellen Hilfe

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo,
kannst mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich habe die interne SSD (blade) von 1TB in meinem iMac partitioniert in 2 x 500GB. Auf einer lief Mojave, auf der andren Catalina. Alles lief super.
Jetzt habe ich den iMac verkauft und der neue Besitzer hat den Container, auf dem Mojave war, gelöscht um die volle Kapazität von einem TB zu haben.
Er sagt, die 2. Partition (Container) ist jetzt weg und es werden nur noch 500GB als Festplatte angezeigt.
Was kann passiert sein und wie kann man die SSD wiederherstellen?
Der Mann hat Morgen eine Präsentation und braucht dringend Hilfe
Gruß Franz
 
Backup einspielen?

Gruss, Ciccio
 
Für die Präsentation wird doch erstmal die eine Partition ausreichen.
Danach soll er mal schreiben, was genau er gemacht hat, und ein Bild von der anzeige im Festplattendienstprogramm reinstellen (mit Einstellung auf 'alle Geräte').
 
Natürlich ist ein Backup da, aber die SSD zeigt plötzlich nur 500GB an und er brauch min. 750GB für seine Programm etc.
Das Problem ist wohl, das er einen Container gelöscht hat, dieser aber jetzt verschwunden ist.
 
Von der Internet recovery starten, das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, unter Darstellung alle Geräte anzeigen wählen, die Festplatte nicht die Volumen markieren, löschen aufrufen und die Platte neu als 1 Partition formatieren.
danach das Festplatten Dienstprogramm beenden und das System der Wahl aus dem Internet neu installieren.
 
Partitionierung ist relativ unflexibel, da würde ich auch erst ein Backup machen und dann die ganze Platte löschen und neu beginnen. Hat er eine 250GB-Powerpoint zu präsentieren morgen und wird es dann ausreichen, wenn er damit in der Früh beginnt? Das müssen viele Slides sein...

(Nicht bösartig gemeint, aber du hast das Ding verkauft, wie kommst du dazu für ihn Applesupport zu spielen?)
 
In die Recovery booten, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen, oben links unter "Darstellung" (GANZ WICHTIG!) "Alle Geräte einblenden" auswählen, die SSD DIREKT anklicken, NICHT die Partition, "Löschen" drücken und die ganze SSD als eine Partition mit APFS und GUID Partitionstabelle formatieren, Backup wieder einspielen, fertig.

*luft hol*

Danke, Apple. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, Pinky69 und dg2rbf
er brauch min. 750GB für seine Programm etc.
Er braucht 750 GB für das System und eine Präsentation?
Er muß doch nicht gleich alles installieren, was er in den nächsten Monaten braucht.
Erstmal die Präsentation überstehen, dann den Rechner richtig einrichten.

Ohne irgendetwas über den Benutzer zu wissen, wäre mir das Risiko zu groß, hier über drei Ecken zu analysieren und Tipps zu geben, am Ende versaut er in der Hektik alles und steht morgen ganz ohne irgendetwas da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In die Recovery booten, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen, oben links unter "Darstellung" (GANZ WICHTIG!) "Alle Geräte einblenden" auswählen, die SSD DIREKT anklicken, NICHT die Partition, "Löschen" drücken und die ganze SSD als eine Partition mit APFS und GUID Partitionstabelle formatieren, Backup wieder einspielen, fertig.

*luft hol*

Danke, Apple. :p
Hab ijetzt den Mav wieder bei mir und habe deinen Tipp befolgt: Das FPDP erkennt nur eine SSD von 500GB. Es ist aber eine 1TB drin.
Hab die ganze SSD gelöscht, aber es sind nur 500GB zu sehen.
 
Ein Screenshot wäre nett.

übrigens musst du von der Internet recovery ( oder einem sonstigen externen Medium) starten nicht von der recovery Partition.
 
Ein Screenshot wäre nett.

übrigens musst du von der Internet recovery ( oder einem sonstigen externen Medium) starten nicht von der recovery Partition.
Hab ich gemacht. Die 2. Hälfte bleibt verschwunden. Ich bin jetzt auch kaputt und mache Morgen weiter.
vielen dank für eure Hilfe!
 
Fehler in der Partitionstabelle?
 
Schaue erst nochmal in den Systembericht was dort angezeigt wird, ob es "wirklich" eine 1TB SSD ist oder dir was untergejubelt wurde.
Foto aus dem FDP wäre auch noch gut bzw. Screenshot aus dem Systembericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von der Internet recovery starten, das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, unter Darstellung alle Geräte anzeigen wählen, die Festplatte nicht die Volumen markieren, löschen aufrufen und die Platte neu als 1 Partition formatieren.
danach das Festplatten Dienstprogramm beenden und das System der Wahl aus dem Internet neu installieren.

"unter Darstellung alle Geräte anzeigen" die Festplatte nicht die Volumen markieren

Das ist der entscheidende Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
"unter Darstellung alle Geräte anzeigen" die Festplatte nicht die Volumen markieren

Das ist der entscheidende Punkt.
Hab ich gemacht. Er zeigt eine 500,7GB SSD an. Es ist aber definitiv eine 1TB drin. Evtl schaffe ich es, ein Bild anzuhängen "diskutil"
 

Anhänge

  • list.jpg
    list.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 112
noch ein paar screenshots, die evtl helfen
 

Anhänge

  • ssd3.jpeg
    ssd3.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 114
  • ssd2.jpeg
    ssd2.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 116
  • ssd1.jpeg
    ssd1.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 110
Hab ich gemacht. Er zeigt eine 500,7GB SSD an. Es ist aber definitiv eine 1TB drin. Evtl schaffe ich es, ein Bild anzuhängen "diskutil"
Also: Das ist die Standard-Ansicht im Festplatten-Dienstprogramm. In meinem Beispiel ist das eine MacOS-Partition und eine Bootcamp-Partition. Die "Daten" Partition ist hingegen keine echte Partition und kann in diesem Kontext ignoriert werden.
Zusammen bringen beide Partitionen 1TB Speicher.
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 11.18.30.png

Nun stellt man im Festplattendienstprogramm die Ansicht um:
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 11.18.47.png

und hat nun diese Ansicht, in der auf oberster Hirachieebene die eigentliche Platte mit der Gesamtkapazität von 1 TB angezeigt wird:
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 11.19.09.png

Bei markiertem Eintrag nun löschen wählen - nur dann hast du die komplette Platte gelöscht und stellst den kompletten Platz zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten