APFS oder HFS+ für externe SSD bei diesem Anwendungsfall benutzen?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.167
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich habe eine externe SSD mit meiner Music-Programm Mediathek. Die Partition ist bisher mit einem APFS Dateisystem versehen, weil das ja eigentlich für SSD von Apple empfohlen wird.
Zusätzlich benutze ich eine andere externe SSD, die einen Klon dieser Mediathek-SSD ist, für meinen Logitech Media Server allerdings mit einem HFS+-Dateisystem, da das piCorePlayer-Linux auf dem der LMS auf einem Pi4 läuft nur entweder HFS+, ExFAT, NTFS oder ext4 lesen kann.
Diesen Klon erstelle ich immer mit CCC, nur ist es damit so, daß sämtliche Dateien, die Umlaute (und vielleicht auch andere Zeichen) enthalten immer kopiert werden und nicht nur die geänderten. Mit dem Entwickler habe ich schon gesprochen und er sagte, daß es nicht anders geht, da die Zeichen unterschiedlich kodiert sind und somit bei einem Vergleich ein Unterschied festgestellt wird.

Wie sinnvoll ist es die ständig am Mac befindliche SSD auch mit HFS+-Dateisystem zu benutzen? Was für einen Vorteil hat das APFS-Dateisystem bei so einer Anwendung?
APFS, so habe ich es verstanden, hat ja einen Vorteil wenn Dateien auf derselben Partition kopiert werden, weil dann nur ein "Hardlink" angelegt wird und die Datei nicht wirklich kopiert wird (bei einer Änderung der Datei sieht das dann schon anders aus). Aber so etwas kommt bei der Music-Mediathek ja eher nicht vor.
 
Moin!

Ich habe eine externe SSD mit meiner Music-Programm Mediathek. Die Partition ist bisher mit einem APFS Dateisystem versehen, weil das ja eigentlich für SSD von Apple empfohlen wird.

Eine Empfehlung ist kein muss. Jeder rät zu dem was gern als sein bestes verkauft.
Ganz besonders Apple hat nur das beste vom besten.

Nimm das Dateisystem das überall gelesen werden kann und mit dem du in deine Geräte am besten zurecht kommst.
APFS ist das ganz sicher nicht. Jedes Dateisystem hat seine Vor- und Nachteilen. So wie ich das sehe passt da HSF+ am besten.
Als Medium für Musikfiles hat APFS für mich keinen Vorteil.

Du musst nur darauf achten das macOS nicht ungefragt aus deiner HFS+ SSD ein APFS-Volume macht.

Zudem hast du Dir deine Antwort in deiner Frage ganz unten schon selbst gegeben, wenn der Rasberry es so oder so nicht kann..
Letztendlich merkst du den Unterschied bei dieser Anwendung so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten