APFS = Neues Dateisystem

Pointax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Hallo MacUser Community.

Scheinbar kommt ja demnächst ein neues Dateisystem mit einem Update.
Beta-Nutzer haben es ja schon auf iPads und iPhones.

Nun frage ich mich:

- Sind mit gravierenden Problemen zu rechnen? (Update erstmal abwarten)
- Werden externe Festplatten (Time Machine Backup) auch automatisch umgestellt?
- Werden externe Festplatten mit "Mac OS Extended (Journaled)" auch automatisch umgestellt?

Vielleicht haben ja einige Beta-Tester schon einige Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank.
Pointax
 
Ich nutze sowohl am Mac als auch am iPhone und iPad schon seit Beta1 die neuen Versionen und muss sagen ich würde es nicht mal merken wenn ich es nicht wüsste das sich was am Dateisystem geändert hätte.
 
Externe Festplatten werden sicherlich nicht automatisch umformatiert. Andernfalls würdest du deine Daten verlieren.
 
Soweit ich weiss, wird da nirgendwo was automatisch umformatiert (zumindest auf dem Mac). Das neue Dateisystem wird Dir erst dann angeboten, wenn Du eine neue Festplatte anschliesst, und sie initialisieren willst.

Wie das bei iOS aussieht, weiss ich nicht. Da muss es wohl zu einem automatischen Umformatieren kommen, da man das ja selbst sowieso nicht beeinflussen kann.
 
Bei solchen Umstellungen muss man immer Probleme .Ist ein kalkulieren. Auf Beta Test kann man sich nicht verlassen. Nichts aus den letzten iOS Updates gelernt, als die Betas keine Probleme machten, die finalen Versionen sehr wohl. Daher wartet man bei einem Produktiv System etwas ab und sichert alle relevanten Daten vor der Umstellung.

Und warten kann man ja. Oder geht das aktuelle Datei System nicht? Daher kann man auch gerne erst Mal nach der Veröffentlichung warten.

Wieso sollten externe automatisch umgestellt werden? Wenn ich am Windows Rechner Fat32 hat und die externe ebenso ... Und ich gehe an einen anderen Rechner mit NTFS dann formatiert der Rechner mir automatisch meine externe HDD in NTFS um mit komplettem Datenverlust?

Oder wenn ich mit Apples neuem Dateisystem arbeite und Kollege gibt mir eine externe Platte wird mein Rechner die automatisch umstelle ? Darf mir ja niemand mehr einen externen Datenträger geben ;)
 
Externe Festplatten werden sicherlich nicht automatisch umformatiert. Andernfalls würdest du deine Daten verlieren.

Das geht schon, da nur die Directory-Struktur unter APFS geaendert wird. Die eigentlichen Daten bleiben voellig unberuehrt. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass Apple das garantiert nicht automatisch machen wird.
 
Sicher nicht. Apple kann ja nicht erkennen ob die gerade angeschlossene HDD meine eigene oder fremde HDD ist. Und fremde externe Datenträger einfach so verändern automatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Also laut heise.de soll APFS automatisch auf dem System-Volume konvertiert werden:
Umstieg von HFS+-Dateisystem auf APFS

Für externe Medien halte ich dieses Verhalten auch für unsinnig und äußerst Spekulativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak, dg2rbf, Schiffversenker und 2 andere
Das stimmt allerdings auch wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Wichtigste (IMHO) steht am Ende des Artikels:
  • Es fehlen noch die Bootfähigkeit, Time-Machine-, FileVault- und Fusion-Drive-Unterstützung.
Solange das nicht einbebaut ist, braucht man über eine Einführung auf breiter Front überhaupt nicht nachzudenken.
 
Zurück
Oben Unten