APFS mit Sierra lesen

Also erst einmal: Sierra liest APFS
Mein Mac Mini 6,2 hat intern Sierra. Die externe SSD mit Mojave und APFS kann ich lesen und beschreiben, wenn ich intern mit Sierra starte.
Hat das nicht vielmehr was mit den Schreib- und Leserechten zu tun?
Oder man muss externe Medien per Terminal freigeben, irgendwas mit Protection … ?

Gruß Jodruck
Bist Du Dir sicher, daß Sierra APFS lesen und schreiben kann. Hier läuft ein MBP (mid 2012) mit Sierra und im Festplattendienstprogramm kann ich jedenfalls APFS nicht wählen.

Gerade mal getestet; mein Sierra konnte meine externe USB-APFS-NVMe nicht lesen, sondern bot mir Initialieren/Auswerfen/etc. an
 
Bist Du Dir sicher, daß Sierra APFS lesen und schreiben kann. Hier läuft ein MBP mit Sierra und im Festplattendienstprogramm kann ich jedenfalls APFS nicht wählen.
Es gab mal einen Treiber von Paragon für lau für Systeme älter als High Sierra.
Oder er verwechselt Sierra 10.12 mit High Sierra 10.13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Aber nur die Hardware, es fehlt halt die Software Unterstützung für die neuere APFS Version.
LG Franz
Hab ich auch nicht bestritten.
Aber wenn sie erkannt wird, kann es kaum an der Option-ROM-Firmware liegen. Da wird ja davon gesprochen, daß sie nicht erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo.,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich schaue mal ob ich das Lesen von APFS mit High Sierra damit hinbekomme. Solange mein aktueller iMac läuft brauche ich es ja nicht unbedingt.

Was mir aber noch eingefallen ist: Als ich vor einem halben Jahr die Platten noch lesen konnte hatte ich Big Sur auf meinem aktuellen iMac; inzwischen habe ich auf Monterey aktualisiert und damit wurden auch die Platten mit Time Machine aktualisiert. Vielleicht hat es damit zu tun.

Viele Grüsse
Maxwell
 
Hi,
Nein!.
LG Franz
 
Wieso bist du sicher, daß Monterey nicht vorhandene APFS-Formatierungen aktualisiert auf neuere APFS-Versionen?
Abwärtskompatibilität war bei Apple nie wichtig.
 
Zurück
Oben Unten