APFS Löschen

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Ein freundliches Hallo an alle,
ich habe auf meinem MacbookPro (late 2012, derzeit High-Sierra) ein APFS angelegt dort ist Catalina drauf um es zu testen. Für Big Sur ist der Rechner bereits zu alt. Catalina läuft aber OK und ich würde das APFS gerne löschen und dann auf Catalina upgraden. Leider kann ich das APFS aber nicht mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Weiß jemand was das Problem ist und was ich tun kann?

Es gibt ein aktuelles Backup auf Timemachine.

Danke für Tipps!
Raphael
 
Ach ja. Über das Terminal geht es leider auch nicht. :(

sudo diskutil apfs deleteContainer disk1
Started APFS operation on disk1
Deleting APFS Container with all of its APFS Volumes
Unmounting Volumes
Unmounting Volume "Catalina - Daten" on disk1s1
Unmounting Volume "Catalina" on disk1s4
Deleting Volumes
Deleting Container
Wiping former APFS disks
Switching content types
Reformatting former APFS disks
Error: -69877: Couldn't open device
 
Manchmal hilft das Volume einmal auf hfsplus zu formatieren und dann nochmal die apfs Geschichte nochmal.
 
Danke! Ich werde das morgen testen, jetzt ist es mir zu spät. nur zur Info: Du meinst das APFS auf hfsplus formatieren? Leider mach ich solche Sachen wie formatieren oder Partitions anlegen nicht so oft, daher hab ich wenig Erfahrung damit.

Danke aber auf jdem Fall!
 
Hast vielleicht die falsche disk genommen?
Der Container ist ja eine Partition diskXsY, nicht eine komplette diskX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi oneOeight, danke, aber leider nein. ;) Nö, ich habe alle Variantewn probiert. Es gibt eine Disk die heißt Catalina, eine andere, die heißt CVatalina Daten und den Container. Wenn ich mir im Terminal alles auflisten lasse, kriege ich diese Infos:


diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 407.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Apple_APFS Container disk1 92.2 GB disk0s4

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +92.2 GB disk1
Physical Store disk0s4
1: APFS Volume Catalina - Daten 3.7 MB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 35.5 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 525.9 MB disk1s3
4: APFS Volume Catalina 3.3 MB disk1s4
5: APFS Volume VM 8.6 GB disk1s5

/dev/disk2 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme +471.3 MB disk2
1: Apple_partition_map 32.3 KB disk2s1
2: Apple_HFS Brackets Release 1.14 471.3 MB disk2s2

/dev/disk3 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +2.1 GB disk3
1: Apple_HFS Docker 1.9 GB disk3s1

Ich kann keine der drei rot markierten Disks löschen. Und 92GB, das ist fast 1/5 der Platte. Vielleicht sollte ich einfach den Container kleiner machen. Z. B. auf 10GB runterskalieren, dannn gewinne ich wenigstens 80GB, das würde mir vorerst mal ausreichen. Weiß jemand, wie ich das machen lkann?
 
Hast du es tatsächlich schon mit disk0s4 versucht und nicht nur disk1s...?
 
Also den Container löschen? Ja, habe ich.
 
Also den Container löschen?
nein, die Partition 4 auf der Disk 0, die den Container enthält. Der Container lautet disk1. Die Partition lautet disk0s4, und die solltest du nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Wie gersagt, ich bin kein Meister im Partitionieren... ;)
Mit deinen Angaben kommen wir der Sache aber jetzt eventuell schon näher. ;) Es gibt wenigstens eine veränderte Antwort:

sudo diskutil apfs deleteContainer disk0s4
You must specify either an APFS Container Reference or Physical Store


Irgendwas scheint also zu fehlen, aber falsch dürfte es nciht sein.
 
Du sollst nicht den Container löschen, sondern die Partition mit der Bezeichnung disk0s4. Du nimmst aber wiederum den Befehl für APFS und Container her. Das kann so nicht klappen.

Da ich auf dem iPad bin, kann ich dir die manpage zu diskutil nicht vorlesen. Es sollte aber sowas sein wie: 'diskutil eraseVolume JHFS+ MeinName /dev/disk0s4'

Ich sehe aber gerade erst, dass du den freien Platz der vorhandenen HFS+-Partition unter disk0s2 nicht hinzufügen kannst, da die Recovery dazwischen liegt und nur aneinander angrenzende Partitionen zusamengefügt werden können. (mergePartition). Ob es klappt, wenn du die Recovery löscht, die Partionen alle verbindest und dann das OS drüber installierst, in der Hoffnung, das so die Recovery neu angelegt wird, weiß ich nicht.
 
OK, danke. Wie erwähnt: eigentlich würde es mir ausreichen, wenn ich den benötigten Platz von ca. 90GB auf ca. 10GB runterdrücken könnte. Der Rechner wird ohnehin bald gegen einen neueren ausgetauscht, aber in der Zwischenzeit benötige ich halt auch etwas Platz. ;)Wäre das dann so: (?)

sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s4 10g
 
sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s4 10g
Bitte, lies nochmals ganz ruhig alles durch.

Disk0 hat 4 Partitionen. Die Partition mit der Nummer 4 _beinhaltet_ etwas. Dieses Etwas ist ein APFS-Container. Dieser APFS-Container hat eine eigene Bezeichnung. Diese Bezeichnung lautet disk1.

Wenn du also an der Partition arbeiten willst musst du 2 Dinge beachten:
a) nimm disk0s4 und
b) _keinesfalls_, _never_, _niemals_ etwas mit "apfs" im disktutil-Befehl. Warum? Weil es eine Partition ist und kein Container.

Wenn du den APFS-Container ändern willst ,musst du ebenso 2 Dinge beachten:
a) nimm disk1. Das ist die Gerätebezeichnung des Containers
b) hier darfst un _musst_ du dann "apfs" im diskutil-Befehl nehmen. Warum? Weil es ein APFS-Container ist und keine Partition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja danke für die ausführliche Antwort. Mein Problem ist, dass ich das Konzept der Container nicht ganz verstehe. Da muss ich mich erst mal informieren....

Unabhängig davon jetzt: Gibt es irgendeinen Befehl im Terminal mit dem ich mehr Platz schaffen kann? Wie erwähnt, die 90GB, die dort "rumliegen" sind viel zu groß dimensioniert.

Wenn es aber sehr kompliziert wird, kann ich auch einige größere Sachen auf externe Platten auslagern. Der Rechner muss ohnehin bald erneuert werden, das ist also alles nur provisorisch.
 
Danke liebe Forianten,
also bevor das jetzt in wirkliche Arbeit ausartet, können wir es auch stoppen. ;) Wie erwähnt. Es ist ein Provisorium, bis der neue Rechner kommt. Wenn ein Verringern des Speicherplatzes über das Terminal schnell machbar ist und der frei gewordene Speicherplatz dann automatiswch nutzbar wird, bin ich froh. alles andere ist mir jetzt zu aufwändig. Da schaufle ich lieber ein paar Ordner, die ich selten nutze auf eine externe Platte. ; )
Danke trotzdem auf jeden Fall!
 
Probier mal

diskutil eraseVolume free /dev/disk0s4

Dann wird das als freier Platz markiert.
 
ich hol das mal vor, weil der Titel so schön passt um sich über kleine glitches im Festplattendienstprogramm zu Wundern...

Grandiose GUI.

Folgendes:
Wenn man im Festplattendienstprogramm einen APFS Container löscht wird ein Container und ein Laufwerk angelegt!

Diese bestechende Logik überrascht mich immer wieder. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten