APFS kaputte links, Rechner friert ein

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Hallo,

ich habe einen iMac 27' late 2012. Als OS hab ich die aktuelle Catalina Version. Ich habe das OS auf einer externen 1 GB SSD (crucial) installiert (USB 3.0). Soweit läuft das System top.

Ich habe folgendes merkwürdiges Problem:

Das System läuft immer ca. 6 Monate astrein, dann sind im APFS Filesystem irgendwelche Links defekt (hatte mal einen Report gefunden für eine Kernel Panik). Das System läuft auch mit diesen defekten Links zunächst mal ganz normal, bis Timemachine diesen Ordner sichert. Dann friert der Rechner komplett ein und man kann ihn nur noch durch langes Drücken des Einschaltknopfes ausschalten. Das passiert übrigens auch beim manuellen kopieren oder mit CCC. Liegt also nicht direkt an Timemachine, sondern direkt am Kopiervorgang.Beim ersten mal als das Problem aufgetreten ist habe ich Catalina neu installiert und meine Daten vom Timemachine Backup wiederhergestellt. Danach lief das System wieder ca. 6 Monate einwandfrei und jetzt habe ich exakt das gleiche Problem wieder. Malwarebytes findet keine Schädlinge und auch ein Etrecheck scan bringt nicht wirklich Erleuchtung. Überprüfung der Festplatte bringt auch keinerlei Fehler zu Tage.

Jemand ne Idee was das sein kann ? Eventuell wird durch das fehlende Trim die Festplatte nicht konsistent gehalten ? Oder ist es einfach nur ein weiterer nerviger Bug in APFS ?

Gruß
Tom
 
Es fängt schon mal damit an das du einen so alten iMac ;) hast der von Apple mit Catalina an der untersten Unterstützungsgrenze steht..

Ich glaube nicht das es direkt mit dem APFS Filesystem zusammenhängt so lang deine SSD nicht irgend ein Problem hat.
APFS prädistiniert Apple ja gerade für SSDs.

Denkbar ist das Catalina das wirkliche Problem ist. Es ist in meinen Augen weder sauber noch fertig.
Macht aber nichts, der nächste große Kracher steht ja schon angeschrieben.
Ich möchte nur noch einmal in meinem Appleleben erleben das Apple auch mal was sauber zu Ende bringt.

Was mich stört sind die 6 Monate, also entweder geht es gleich nicht korrekt, aber nicht immer wieder nach exakt 6 Monaten.
Da drängt sich doch der Verdacht auf das ab einem gewissen Füllstand der SSD irgend etwas nicht stimmt.
Finden wird sich die wirkliche Ursache so einfach aber nicht.

Du kannst dein System auf einem ganz anderen externen Medium zu installieren und dann eben abwarten.
Alternativ könnte man die vorhandene SSD natürlich auch tagelang im Stresstest laufen lassen um sie zu testen.
Könnte mir gut vorstellen das die "defekten Links" auf irgend welchen Schreibfehlern oder unvollständig zurückgeschrieben Caches basieren.

Letzteres ist ein Problem das Apple in der Vergangenheit unter bestimmten Systembedingungen auch schon mal hatte.
(Für solche Kleinigkeiten gibt es die am schlechtesten beschrieben Systemupdates die jeder unbedingt installieren soll weil sie die Systemleistung verbessern)
 
Mttlerweile hab ich durch selektives Ordnersynchronisieren herausgefunden, dass es der Ordner Musik in meinem Home war. Ich hab den jetzt gelöscht und vom Backup zurückgeholt. Scheint geholfen zu haben. Jetzt lass ich dann mal ein komplettes Backup machen und schau mal ob derFehler weg ist. Im Moment siehts grad gut aus. Ist halt eine Scheißarbeit jedesmal den versauten Ordner zu finden.
Klar ist der iMac relativ alt aber der läuft einfach astrein. Und wenn ich grad im Moment wirklich drüber nachdenke, müsste ich wohl derzeit bei Apple knapp 4000 Euro ausgeben um noch mal was vergleichbares zu kriegen und das ist mir derzeit einfach zu teuer.
 
Klar ist der iMac relativ alt aber der läuft einfach astrein. Und wenn ich grad im Moment wirklich drüber nachdenke, müsste ich wohl derzeit bei Apple knapp 4000 Euro ausgeben um noch mal was vergleichbares zu kriegen und das ist mir derzeit einfach zu teuer.

Das mit dem "alten" Mac war ein Hieb in die von blauen Flecken übersähte linke Seite von Apple.
Ich habe noch ältere Macs und die laufen ziemlich gut, besonders weil ich Apple nicht mit irgend welchen halbfertigen Betriebssystemen daran herumpfuschen lasse.

Wenn das nicht immer der gleiche Ordner ist der versaut wurde dürfte es schon so sein das beim schreiben eben nicht alles vollständig geschrieben wird.
Vermutlich hat das auch erst nach der Installation von Catalina angefangen, richtig?

Wenn das so ist kannst du dir ein anderes externes Medium theoretisch schon sparen.


Nee, mir ist ein neuer Mac z.Z auch zu teuer.
Besonders wg. der dafür geboteten Qualität und Reparaturfähigkeit ist mir mein Geld dafür zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nee, mir ist ein neuer Mac z.Z auch zu teuer.
Besonders wg. der dafür geboteten Qualität und Reparaturfähigkeit ist mir mein Geld dafür zu schade.

Dann beschwer Dich aber auch nicht das Du mit Deinem Oldtimer Probleme hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann beschwer Dich aber auch nicht das Du mit Deinem Oldtimer Probleme hast

Sorry, aber solange Apple den Mac offiziell supported und mit Updates versorgt hat der zu funktionieren.

Wenn das nicht immer der gleiche Ordner ist der versaut wurde dürfte es schon so sein das beim schreiben eben nicht alles vollständig geschrieben wird.
Vermutlich hat das auch erst nach der Installation von Catalina angefangen, richtig?

Kann ich nicht sagen ob es immer der gleiche Ordner ist, letztes mal hab ich einfach neu installiert weil das einfach schneller war. Richtig angefangen hat der ganze Rotz mit Catalina.
 
Klingt nach SSD kaputt.
 
Hi,
alternativ auf Mojave downgraden, dann siehst du ja, obs an der SSD liegt oder an Catalina.
Franz
 
Eine Fehlermeldung wär halt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klingt nach SSD kaputt.

Glaub ich eher nicht, wenn ich die SSD komplett leer mache und neu installiere hab ich keinerlei Probleme mehr, bis wieder ein APFS Link kaputt ist. Ausserdem hab ich sämtliche Festplattenchecks laufen lassen und keine Probleme gefunden.

Hi,
alternativ auf Mojave downgraden, dann siehst du ja, obs an der SSD liegt oder an Catalina.
Franz
Das wär noch ne Möglichkeit, auf Mojave hatte ich nie Probleme.

Eine Fehlermeldung wär halt gut...
Hätt ich auch gern aber der Rechner friert halt einfach nur ein. Das Einzige was man machen kann, ist die Ordner einzeln manuell zu kopieren und dann warten bei welchem Ordner er einfriert.
 
Hi,
ich vermute eher dass Catalina auf diesem Rechner schlecht läuft.
Franz
 
Hi,
ich vermute eher dass Catalina auf diesem Rechner schlecht läuft.
Franz

Den Verdacht hab ich leider auch. Eventuell sollte man auf Mojave zurück. Dummerweise sind meine beiden Backupplatten alle von Catalina, das heisst dann maximale Handarbeit.
 
Eigentlich nicht, du kannst Mojave frisch installieren und dann deinen Benutzerordner und Applikationen mit dem Migrationsassistenten aus dem Backup wiederherstellen. Ich glaube, das geht auch auf einer älteren Version.
 
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, wenn man einmal auf Catalina ein Timemachine Backup macht ist es für immer für die niedrigere Welt verdorben :)
 
Zurück
Oben Unten