Mac OS Yosemite apfs Festplatte unter älteren OS/Finder

D

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich frische hier gerade ien paar ältere Arbeitsrechner etwas auf und schau mal, wie gut sie mit dem altuellen Catalina zurecht kommen. Dabei muss ich ab und an aber auch noch von einer externen Festplatte mit einem ältere OS wie z.B Yosemite booten. In dem Zustand werden dann die internen und externen Festplatten im apfs-Format zwar noch vom Festplattendienstprogramm erkannt. Nur kann der Finder sie nicht mehr anzeigen. Hab ich das richtig erkannt oder einfach nur was falsches bei den Findereinstellungen angehakt?

Beste Grüße
Der Fotograf
 
Die älteren Systeme können kein APFS. Punkt.

Du kannst also auf diese Platten mit deinem Yosemite nicht zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, ich wollte es zunächst nur mal wissen und meine Vermutung bestätigt sehen. Geht aktuell um einen 2008er iMac auf den ich Catalina gebracht habe. Werde ihn aber wieder platt machen müssen, weil der zusammenbricht, sobald ich einen zweiten Monitor dran anschließe. Bevor ich es jetzt mal mit Sierra oder High Sierra versuche wollte ich mich bei euch nur noch mal vergewissern, was es mit dem apfs-Format auf sich hat.

Dank und Grüße
 
Der 2008er wird keine Metal Karte und so keinen Catalina Treiber haben.

High Sierra patch sollte mit alten GPUs noch laufen.
 
Ja! Im Catalina-Patcher war eine lange Liste von nicht unterstützten Grafikkarten angegeben. Natürlich war ich zu träge das alles mit meinem System abzugleichen. Und natürlich hat sich das jetzt mal wieder gerächt. Selbst schuld!
 
Fehler werden gemacht um daraus zu lernen :)

Bei den Hacks sollte man sich wirklich vorher mal richtig Zeit nehmen alles in Ruhe anzuschauen. Die funktionieren inzwischen wirklich gut.

Aber: wenn das Arbeitsgerät ist nie ohne Backup (lauffähiges Ersatzsystem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Die älteren Systeme können kein APFS. Punkt.
Rein aus Interesse:
Wie ist nachstehende Aussage von Apple dann zu verstehen?

„APFS wurde gezielt für die Flash-/SSD-Speichermedien optimiert, die in neueren Mac-Computern zum Einsatz kommen, kann aber auch für ältere Systeme und herkömmliche Festplattenlaufwerke (HDD) und für externe, im Direktzugriff befindliche Speichermedien verwendet werden.“
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/19.0/mac/10.15
 
Rein aus Interesse:
Wie ist nachstehende Aussage von Apple dann zu verstehen?

„APFS wurde gezielt für die Flash-/SSD-Speichermedien optimiert, die in neueren Mac-Computern zum Einsatz kommen, kann aber auch für ältere Systeme und herkömmliche Festplattenlaufwerke (HDD) und für externe, im Direktzugriff befindliche Speichermedien verwendet werden.“
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/19.0/mac/10.15
Dass es sowohl mit SSDs als auch mit HDDs funktioniert. Sagt aber nichts über die unterstützenden Betriebssysteme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass es sowohl mit SSDs als auch mit HDDs funktioniert. Sagt aber nichts über die unterstützenden Betriebssysteme aus.
Auf der Seite lautet es ja:
„Apple File System (APFS) ist das Standarddateiformat für Mac-Computer mit macOS 10.13 oder neuer“
dann eben noch
„kann aber auch für ältere Systeme... verwendet werden“.
Daher meine Frage. ;)
 
Ältere Systeme, aber nicht ältere Betriebssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Typisches Problem der Eindeutschung.

System ist bei den meisten das OS.

Bei den Amis der Computer.
 
Zurück
Oben Unten