APFS Error nach neuisntallation

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
Hallo,

also wolle alles auf dem iMac loeschen, dann habe ich die HDD formatiert aber leider in APFS und anchd er isntallation steht:
Es konnte kein Preboot-Volume fuer die Installation von APFS erstellt werden. (Install macOS High Sierra).

Wollte danach die Hdd wieder in "Mac OS Extended (Journaled)" Formatieren, also gehe ich auf loeschen und da kann ich leider nur noch paar APFS Varianten anklicken aber die option "Mac OS Extended (Journaled)" ist leider verschwunden... brauche Hilfe!
 
APFS ist ohne spezielle Werkzeuge nicht zu HSF+ zu ändern.

Mit Bordmitteln geht das nur über das Terminal.
Deine Daten auf diesem Volume, dieser Platte sind dann komplett weg.

Terminal:

diskutil list
diskutil apfs deleteContainer /dev/diskxx
diskutil eraseDisk JHFS+ DEINLAUFWERKSNAME /dev/diskxx

Wenn du nicht genau das richtige Volume aus dem Ergebniss von diskutil list ausgewählt hast und in diskutil apfs deleteContainer /dev/diskxx
eingesetzt hast machst du ein anderes als das gewünschte Volume platt. Absolute Vorsicht also.

https://www.techrepublic.com/article/how-to-revert-back-to-apples-hfs-from-apfs/



Ohne jede Gewähr für irgend welche Verluste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Daten ist mir egal, brauche ich nicht. Hauptsache das Ding laeuft wieder.
Kannst du mir bitte sagen wie genau? Glaube das ist ein iMac late2009.
 
Du musst den Container löschen.
In einem APFS Container geht kein HFS, daher nicht verfügbar.
Einfach neu partitionieren.
 
Was genau soll ich loeschen? Hier im Anhang ein Bild...

BTW. hier kann man keine HEIC Datei hochladen????


EDIT: Ah ok, also neu Partionieren... versuche ich mal.
 

Anhänge

  • IMG_7724.jpg
    IMG_7724.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 46
Was genau soll ich loeschen? Hier im Anhang ein Bild...

BTW. hier kann man keine HEIC Datei hochladen????


EDIT: Ah ok, also neu Partionieren... versuche ich mal.
Geh mal oben links auf Darstellung und blende alle Geräte ein.
Dann das Gerät partitionieren.

Da wo du gerade bist, ist innerhalb des Containers.
 
Oh... und welche Tastenkombination muss ich taetigen um alles wieder neu zu installieren?

CMD+R geht nicht
ALT+CMD+R geht nicht
Shift+Alt+CMD+R geht nicht

Der Ordner blinkt dann nur (das Icon)
 
Hat ein 2009er nun mal nicht in der Firmware.
Musst alt drücken und eine Recovery auf dem Laufwerk haben.
Aber funktioniert komplett partitionieren nicht, weil das Laufwerk nicht deaktiviert werden kann.
 
Das Laufwerk sit aber hin...
 
Aber du hast einen lauffähigen Installer von High Sierra auf USB Stick?
 
Nein, brauechte ich ja nie... Hatte immer alles schoen online neu drauf gemacht.
 
Kann ich diese auf meinem neuen iMac installieren und auf dem USB einen Installer draus basteln?
 
Das sollte gehen, aber musst wohl den Link haben.
 
Welchen?
Wenn ich auf Google suche dann finde ich:
https://support.apple.com/de-ch/HT201372

und wenn ich da den Link oeffne, dann oeffnet apple mir App store... Kann ich es so herunterladen? Und wo ist dann die Datei?
 
wenn du es aus dem app store laden kannst, dann mach das mal. das "macOS [Versionsname] installieren" liegt dann in deinem programme-ordner. wenn du es nicht laden kannst, melde dich nochmal
 
Ja, wurde wohl in Programme gedownloadet. macOS High Sierra 5,23 GB
 
Jupiii...hat alles geklappt. Danke!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten