Apfelsaft über iBook - Wie säubern?

Original geschrieben von Bobs
 

also mir hammse im gravis/nuernberg erzählt, wenn ich da n glass wasser reinkipp zahln die mir das wenn ich den hardwareschutz hab. weiss bloss grad net ob mit oder ohne selbstbeteiligung. und ich denke das mit dem wasser geht auch wenns abflsäft is :)
 

Das zahlt Dir Gravis auch.

Einschränkung dabei, genauso wie bei Susablu:

"Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,- inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig."

So steht es auf der Gravisseite unter dem "Artikel" Safety. Alles darüber könnt Ihr aber auch genauer in den Bedingungen nachlesen...
 
zwar noch direkt das thema aber doch von interesse :

wenn ich mir bei macatcampus n ibook mit apla bestelle kann ich dann damit im schadensfalle ganz normal zu gravis oder m&m rennen ? oder muss ich das erst umstaendlich einschicken ?
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
zwar noch direkt das thema aber doch von interesse :

wenn ich mir bei macatcampus n ibook mit apla bestelle kann ich dann damit im schadensfalle ganz normal zu gravis oder m&m rennen ? oder muss ich das erst umstaendlich einschicken ?
 

AFAIK kannst du es zu jedem autorisierten händler geben, also z.B. auch gravis.

aber je nach schadensart werden die es vermutlich z.T. auch einschicken.
 
wenn die das dann einschicken dann kann ich mir aber sicher sein das das vernünftig gemacht wird
weil ich keinen nerv auf den stress haette dsa alles rischtig ordentlich zu verpacken
 
Einschränkung dabei, genauso wie bei Susablu:

"Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,- inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig

Da in meinem Falle wohl auch Ungeschicklichkeit vorliegt, heißt das dann wohl, daß ich ein Überprüfen bei Gravis dann wohl so zahlen müßte. :(

Mag wohl eine dumme Frage sein, aber könnte man denn ungefähr sagen, welche Teile des books durch ein Eindringen durch die Buchsen in Mitleidenschaft gezogen sein könnten?
Gruß
 
Kann ich Dir momentan noch nicht sagen. Ich verkaufe gerade mein G4-Dual MDD und möchte mir ein iBook oder Powerbook dafür kaufen.

Aber schau es Dir selber mal an. Im Grunde kann es "nur" die Logic für die Ports sein, es kann sich auch auf die gesamte Platiene verteilen, keine Ahnung, ohne rein zu sehen.
 
@susablu

Solange dein Ibook läuft, würde ich mir keine Sorgen machen...

Wenn doch was ist - aus Erfahrung weiß ich:

Über eine Haftpflicht lässt sich fast ALLES regeln... und da es dein Kollege war, wo liegt das Problem. Auch wenn er keine hat - dann war es halt ein Kollege der dabei war...

...
Greetz
Slex
 
Hab gerade den Thread mit dem Sekt gelesen...

Also Leutz, wenn EIN BEKANNTER euch Sekt bzw. dir Sekt ins Ibook kippt - ausversehen... dann würde ich da NICHTS machen...Und auf keinen Fall AUFMACHEN - da würde ich nur versuchen meine Daten zu retten und gut ist...

Da sagt man zu dem Bekannten: Das regeln wir über DEINE Haftpflicht - WIE?

Du lässt das Ibook reparieren und die Rechnung geht an den Bekannten - wo liegt da das Problem?

Ich würde mir da nie so nen Stress geben, also mit aufmachen, putzen etc.

Aber das ist meine Einstellung bzw. Meinung...
 
Ok, lasst mal den ganzen Versicherungskram beiseite, was sind Eure definitiven Putztips für klebgrige iBook-Tastaturen ? Mehr als Q-Tips mit warmem Wasser nicht ? Kann man da nicht mit was alkoholischem ran und dann mit Drucluft.... ? Meine Tastatur klebt dank Karamalz (!) nämlich echt erbärmlich. Tasten entfernen geht wohl scheinbar - wie ich einmal in einem für mich jetzt nicht mehr auffindbaren Thread las - nicht, da gehen irgendwelche Federchen kaputt ?
 
Hi Itekei,

ich hab mal Bier über meine tastatur am ibook gekippt...:rolleyes: , danach haben einige Tasten geschmatzt... Auf jeden Fall hab ich das Ding ausgebaut; mit viel Propanol eingesprüht und ausgepustet. Das hat wunderbar geholfen und nix ist kaputt gegangen. Wasser ist meistens sehr viel schädlicher als Alkohol (für Elektronikteile, natürlich ;) ) da Alkohol meines Wissens nach nicht korrosionsfördernd ist. Das Plastik der ibook-Tastatur hat die "Behandlung" ohne Spuren weggesteckt.
Auseinanderbauen würde ich die Tastatur nicht...
 
1. Isopropylalkohol vom netten Medizin-Dealer besorgen. ( Bitte mit der höchsten Umdrehungs-zahl um keine Rückstände zu hinterlassen )
2. Baseballschläger kaufen und den Bekannten besuchen. ( Bitte weit ausholen und keine Fingerabdrücke hinterlassen. ggf. Alkohol testen )
3.iBook & Baseballschläger reinigen.
4.Keine 2te Zwangsernährung zulassen! (Baseballschläger und Fotos vom Ex-Bekannten bereithalten )
P.S. Wenn Gebet und Wattestab versagen, einfach mal zum Händler traben.:D
 
Original geschrieben von insk
Keine Haftpflich? ist das nicht pflicht?? :confused:
 

Haftpflicht existiert, eine Versicherung dazu ist -leider- nur für KFZ Pflicht. Also zahlen muss er es schon.
Schüler, Lehrlinge sind aber IMHO bei den Eltern mitversichert...
 
Hauptsache APFELsaft

Ich kenne hier in DD einen freundlichen Mac-Händler, den ich in solchen Fällen empfehlen könnte. Ich habe schon gesehen, dass er Pizza und Cola aus einem Powerbook gefischt hat. Zudem macht der alles, wo andere schon die Segel streichen. Kommt auf den Schaden an, den der APFELsaft angerichtet hat, aber fragen kostet erstmal nichts

http://www.asti-computer.de/

Aber sicher gibt es auch bei dir einen freundlichen APFELhändler, der sich das Malheur mal ansieht.
 
Wo bekomme ich (Iso?)propanol denn her ? Ist ja eher sone industrielle Reinigungsgeschichte z.B. aus dem Druckwesen, gibts das auch im Baumarkt ?
 
Isopropanol gibt's in (fast) jeder Apotheke oder in einer guten Drogerie...
 
Ok habe eben mal folgendes ausprobiert. Habe nen kleinen Schraubenzieher genommen und Mr. Proper Citrusfrische wavey feuchte Reinigungstücher. Habe letztere mit dem Schraubenzieherchen zwischen die Tasten gestopft und habe so ein wenig geputzt. Eine Taste an meinem iBook G4 1GHz ist mir dabei abgeplumpst, lies sich aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl wieder draufstecken. Kann nicht ganz bestätigen, dass die Tastenfedern derart filigran gebaut sind, dass man auf keinen Fall dran denken soll sie zu entfernen. Geht durchaus, man sollte halt vorsichtig sein. Vielleicht hilft ja jemand mein Mr. Proper Tip. Auch wenns nicht so astrein wird wie neu schmatzt es nicht mehr und die Tasten kommen wieder raus :) Und die Moral von der Geschicht - trink beim Apple Notebook Benutzen klebrig Zeug nicht.
 
Zurück
Oben Unten