Apfel- und Wahltaste bei externer Tastatur vertauschen

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich suche eine Möglichkeit, die Apfel- und die Wahltaste bei extern angeschlossenen Tastaturen zu vertauschen. Habe eine Win-Tastatur, und dort liegt die Wahl-Taste rechts von der Apfel-Taste. Wenn ich das in den Systemeinstellungen vertausche ist es dann auf der Notebook-Tastatur falschherum.

Gruß
Dan
 
Vorweg, ich hab keine Ahnung von Tastenumbelegungen. Deshalb nur zur Klarstellung (auch für andere Antwortgeber):

Du willst, dass Apfel- und Wahltaste auf der externen Tastatur vertauscht sind, auf der eingebauten Tastatur deines Notebooks aber nicht?

Könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird (wenn nicht gar unmöglich). Aber welches Notebook und welches OS benutzt du denn?
 
Genau das... ich benutze ein Macbook und habe eine Windows-Tastatur dran angeschlossen. Habe gestern ein Programm gefunden, mit welchem man Tasten beliebig umlegen kann, allerdings wirkt sich das, genau wie die Tastatureinstellungen der Systemsteuerung, auch auf die Macbook-Tastatur aus. Es soll allerdings nur die USB-Tastatur von den Änderungen betroffen sein.

Hier habe ich einen recht übel aussehenden Hack gefunden:
http://www.snark.de/mac/usbkbpatch/
Allerdings lässt sich das Skript selbst mit Superuser-Rechten nicht am Terminal ausführen.. "Permission Denied". Wenn jemand weiß woran das liegt wäre ich schon dankbar, besser wäre allerdings ein weniger kryptisch wirkendes Tool das man bei Bedarf einfach löschen kann ;)
 
*push*
Kann nicht glauben dass ich der Einzige mit dieser Konfiguration/diesem Problem bin...
 
Da ich gerade auch vor der Aufgabe stehe wie ich das hinbekommen könnte und der Thread schon fast ein Jahr alt ist, vielleicht kennt ja wer ein entsprechendes Tool!? Ich bin schon auf uControl bzw. den Nachfolger fKeys gestossen, leider scheint das aber auch nicht mehr weiterentwickelt zu werden und nur wegen einer ADB-"Emulation" weiterhin zu funktionieren. Gibt es noch was anderes?
 
doppelposting - gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

das ist genau die Frage, mit der auch ich mich gerade beschäftige. Gibt es eine Möglichkeit, die externe und die "normale" Tastatur auf einem MacBook mit unterschiedlichen Einstellungen zu betrieben?
Konkret ist es bei mir so, dass ich mein MacBook an 2 Monitoren betreibe. Mal schreibe ich auf der Notebook-Tastatur und dann wieder auf einer extern angeschlossenen (ehemaligen PC-)Tastatur. Ein weiteres Problem dabei: Die externe Tastatur hat ein deutsches Layout, das MacBook aber ein schweizerisches. Kennt ihr da etwas?

Vermutlich ist es das einfachste, ich kaufe mir eine neue Apple-Tastatur mit Schweizer Layout ... aber an einem alten PC, den ich hin und wieder anschliesse waren eben die Extra Tasten auf dem Keyboard gut und daher würde ich es gerne weiterhin behalten ... und 2 Tastaturen, 2 Monitore, ein MacBook auf dem Tisch...dann wird es irgendwann zu eng.
 
Zurück
Oben Unten