Apfel- und Wahltaste bei externer Tastatur vertauschen

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich suche eine Möglichkeit, die Apfel- und die Wahltaste bei extern angeschlossenen Tastaturen zu vertauschen. Habe eine Win-Tastatur, und dort liegt die Wahl-Taste rechts von der Apfel-Taste. Wenn ich das in den Systemeinstellungen vertausche ist es dann auf der Notebook-Tastatur falschherum.

Gruß
Dan
 
Vorweg, ich hab keine Ahnung von Tastenumbelegungen. Deshalb nur zur Klarstellung (auch für andere Antwortgeber):

Du willst, dass Apfel- und Wahltaste auf der externen Tastatur vertauscht sind, auf der eingebauten Tastatur deines Notebooks aber nicht?

Könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird (wenn nicht gar unmöglich). Aber welches Notebook und welches OS benutzt du denn?
 
Genau das... ich benutze ein Macbook und habe eine Windows-Tastatur dran angeschlossen. Habe gestern ein Programm gefunden, mit welchem man Tasten beliebig umlegen kann, allerdings wirkt sich das, genau wie die Tastatureinstellungen der Systemsteuerung, auch auf die Macbook-Tastatur aus. Es soll allerdings nur die USB-Tastatur von den Änderungen betroffen sein.

Hier habe ich einen recht übel aussehenden Hack gefunden:
http://www.snark.de/mac/usbkbpatch/
Allerdings lässt sich das Skript selbst mit Superuser-Rechten nicht am Terminal ausführen.. "Permission Denied". Wenn jemand weiß woran das liegt wäre ich schon dankbar, besser wäre allerdings ein weniger kryptisch wirkendes Tool das man bei Bedarf einfach löschen kann ;)
 
*push*
Kann nicht glauben dass ich der Einzige mit dieser Konfiguration/diesem Problem bin...