Apfel Menü wiederherstellen

buch-uwe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem einen Oldtimer (PowerBook 230 Duo) banana .

Der Vorbesitzer hat ihn irgendwie dahin gebracht, daß im Apfel-Menü nur das Feld "Über diesen Mac" steht. Im Handbuch sind aber die schönen Ablagemöglichkeiten des Menüs gelobt, und ich würde das gern testen. Nur finde ich keinen Hinweis, wie das geht und woran DAS jetzt liegt.

Sind die "Preferences" Schuld? Ich hätte z. B. gern die Uhr im Menü, und sie liegt auch im Ordner "Apple Menü", aber angezeigt wird sie trotzdem nicht.

Gestern habe ich das System 7.1 noch mal installiert. Aber es hat sich nichts an dem Fall verändert.

Bitte helft mir. Ich finde im Internet NICHTS zu dem Thema :confused:.

buch-uwe
 
Lösch mal die Preferences, das sollte helfen.

Liebe Grüße

Yves
 
Auch unter 7 müßte im Systemordner doch ein Ordner "Apple-Menü" liegen...? In diesen Ordner kannst Du Aliasse der Ordner, die angezeigt werden sollen unterm Apfel, legen, damit sie dann beim Klicken auf den Apfel in dem Klappmenü erscheinen. Du kannst aber in diesem Ordner auch neue Ordner anlegen, in die Du dann zB Aliasse von den Programmen, die Du unterm Apfel starten willst, legst. Diese Programme könntest Du durch eigene Ordner auch noch unterteilen, zB "Programme", "Dienstprogramme" und "Schreibtischprogramme". Der Klassiker "Kontrollfelder darf natürlich auch nicht fehlen... ;)

Jörg
 
Ich habe alle Preferences in den Papierkorb gezogen. Es hat NICHTS gebracht.

Ich vermute, das System ist verkorkst installiert. Allerdings weiß ich erstens nicht, wie ich es komplett neu installieren kann. Und zweitens habe ich Angst, daß eine Neuinstallation nicht klappt und ich dann ohne etwas dasitze.

Wenn ich beim Einschalten die Bootdiskette reintue, kommt nämlich eine Meldung, es sei nicht die korrekte Version ... wieso das? IST doch 7.1 (Original-Diskettensatz)

Habt Ihr noch eine Idee? Ich habe leider keinen Bekannten mit Mac, der helfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten