Apfel - Herunterfahren -> 2 Minuten bis Shutdown <- Kann man das hochsetzen?

J

Janolo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Evtl in irgendeiner Config Datei?

Grüsslein
Janolo
 
wozu willst du das denn hochsetzten? wozu brauch man einen shutdown von sagen wir mal 10 minuten?
 
reines interesse. kann dir leider deine frage nicht beantworten.
 
Terminal aufmachen und dann mal "man shutdown" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Weiss allerdings nicht ob das unter Aqua auch so wirklich funktioniert, wie es soll.
 
@webhonk: Vielleicht meint er mit hochsetzen --> verkürzen. (Auf 1 Minute hochsetzen)
Dann würde es m.E. nach mehr Sinn machen. (reine Spekulation ;)
 
Wenn das Herunterfahren nicht sofort einsetzt, deutet das darauf hin, dass ein Prozess spinnt und nicht beendet werden kann.
 
festplattendienstprogramm - volumenzugriffsrechte reparieren........
 
loginwindow

Erst einmal, diese Prozesse werden vom loginwindow.app gesteuert. Nähere infos findest du hier:

http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/BPSystemStartup/Articles/BootProcess.html

Leider ist dieser Part von OS X nicht Open-Source und somit ist es erschwert, genauere Infos über die Parameter zu bekommen.

Hier einmal ein Beispiel, was für loginwindow gesetzt sein könnte:

$ defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow
{
MasterPasswordHint = "";
PowerOffDisabled = 1;
RetriesUntilHint = 0;
SHOWFULLNAME = 1;
lastUser = loggedIn;
lastUserName = cilly;
showInputMenu = 0;
}

Man könnte nun evtl. das Timeout ändern, wenn man denn wüsste welchen Parameter man setzen müsste. Der Befehl würde dann folgendermaßen lauten:

$ defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow <parameter> <value>

Möglich ist auch, dass sich das Timeout nicht verändern lässt, weil der Wert fest eincompiliert ist.

Um dem Zauber auf die Schliche zu kommen, müsste man Reverse-Engineering betreiben, d.h. loginwindow debuggen. Jedoch sehr aufwändig und wenn du das Timeout einfach nur auf 0 setzen möchtest, dann drücke und halte die Weiche-Taste, während du im Apfelmenü die jeweiligen Optionen auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen,

Danke für Eure Antworten, dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen ;-)

Mein Mac steht in der 2. Wohn Ebene und wenn ich mich unten fertig mache zum weggehen ist oben die Musik dick aufgedreht, So jetzt bin ich fertig und frisch und gehe nach Oben, drücke auf Herunterfahren und weiss kool jetzt läuft noch 2 Minuten die Musik und dann geht der Mac automatisch aus also geh ich runter und rauch meistens noch eine und verlasse dann die Wohnungstür - Die Kippe dauert allerdings meistens länger als 2 Minuten und dann sitz ich da ohne Musik *G** Klar könnt ich erst rauchen und dann den Mac ausschalten aber dazu bin ich zu faul nochmal die Treppe hochzulatschen ;))))

Seht Ihr, eine ganz einfache Eerklärung hat das ganze *g*

Grüsslein
Janolo
 
Das gibts nicht, was manche Leute aus Faulheitsgründen für Ideen haben… :D



Also mal ein ganz anderer Gedanke. Wie wärs mit einem Sony-Ericsson-Handy, einem Bluetoothstecker und der Software Romeo.

Damit kannst Du zumindest auf jeden Fall von unten Dein iTunes steuern, und da Romeo sehr umfangreich zu konfigurieren ist, kann man übers Handy mit Sicherheit auch einen shutdown-Befehl senden.

Wenn nicht schon direkt über ein zugewiesenes Tastenkürzel (wie war nochmal der Shortcut für sofortiges runterfahren?), dann über ein Apple-Script, das dann in Romeo als Anwendung angesteuert wird.
 
also ich kann mir nicht vorstellen das BT diese Strecke noch überwinden kann...aber man lernt ja nie aus :)
 
Das ist mal eine gute Idee vorallem da ich das Sony Ericsson K750i hab und von unten im Wohnzimmer ohne Probs meine Daten vom Memory Stick oben auf den Mac Pumpen kann :eek:)

Muss jetzt erstmal weg werd es später testen - Danke @tau!


Grüsslein
Janolo
 
Du könntest auch auf die Uhr gucken und in den Systemeinstellungen bei "Energie sparen" unter "Zeitplan" eine dir passende Zeit eingeben.

So mach ich das immer, wenn ich noch chillen will und dann auch zu faul bin nochmal zum Mac zu latschen.

Hehe.
 
Janolo schrieb:
Mein Mac steht in der 2. Wohn Ebene und wenn ich mich unten fertig mache zum weggehen ist oben die Musik dick aufgedreht, So jetzt bin ich fertig und frisch und gehe nach Oben, drücke auf Herunterfahren und weiss kool jetzt läuft noch 2 Minuten die Musik und dann geht der Mac automatisch aus also geh ich runter und rauch meistens noch eine und verlasse dann die Wohnungstür - Die Kippe dauert allerdings meistens länger als 2 Minuten und dann sitz ich da ohne Musik *G** Klar könnt ich erst rauchen und dann den Mac ausschalten aber dazu bin ich zu faul nochmal die Treppe hochzulatschen ;))))

Großartig!
 
Also doch einfacher als ich zuerst annahm:

Lies mal die manpage von shutdown.

Um den Mac z.B. sofort auszuschalten:

$ sudo shutdown -h now

now ist eine Zeitangabe. Ich bin davon überzeugt, dass du now durch einen geigneten Wert ersetzen kannst, wenn du mal die Manpage studiert hast.

Dann wrifst du vor deiner Kippen-Pause einfach das Terminal an und gibst den shutdown-Befehl ein, einfacher geht's nun wirklich nicht mehr und ganz ohne Mehrkosten.
 
mann kann auch ne andere zeitangabe als "now" verwenden... einfach ne uhrzeit angeben.... also:

$ sudo shutdown -h hh:mm
=> wobei: h=stunden, und m=minuten

beispiel:

$ sudo shutdown -h 23:15
=> der rechner fährt um 23:15 uhr runter...

ich hoffe es hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten