Apfel findet den FritzBox / USB-Drucker nicht!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben, stehe ich vor diesem problem:
- eine fritzbox wlan 7170
- epson stylus c86 (am usb-port der box angeschlossen).

- der drucker wird von der box problemlos erkannt
- das einrichten des druckers als ip-drucker nach der avm/anleitung brachte keine resultate
- genau so wenig die installation der gimptreiber

ich habe so ziemlich alle fritzbox foren und links abgegrast, überall wird wie gleiche anleitung:
- protokol > hp jet direct - socket
- adresse > die ip der fritzbox
- name > egal
- ort > egal
- drucken mit > und hier sollte der treiber automatisch zu dem gefundenen drucker zugewiesen werden, was bei mir nicht passiert.
- der drucker wird angebunden, der schalter daneben jedoch angegraut, und auf inaktiv gesetzt

also ich weiss nicht weiter, und hoffe auf eure tipps

grüsse
 
sooo,

nach langem fummeln habe ich den grund gefunden. ich schreibe das hier auf, für die jenigen, die vor ähnichen problemen mal stehen sollten. all die probleme haben mit little snitch zu tun. bei folgender konfiguration:

- komplette wlan-umgebung über eine feste ip definiert
- beim einrichten des druckers verlangt das drucker-dienstprogramm folgende freigabe von little snicht (siehe pic).

das problem ist aber, dass die angesprochene ip-adresse, der ip der fritzbox gar nicht entsprach! sobald ich sie auf diese in der snitch-regel geändert habe: PENG! wurde mein drucker gefunden!

wie man also sehen kann, mit snitch kann man sich wunderbar selbst aussperren.

grüsse
 

Anhänge

  • Pic 1.jpg
    Pic 1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 81
BTW: Hat denn wer schon einen Epson AcuLaser C1100 via Fritzbox-USB-Printserver über WLAN zum Laufen bekommen?

Wenn ich den Drucker via USB direkt ans Macbook anschliesse, dann wird er auch anstandlos erkannt und kann auch drucken, aber über den Fritzbox-USB- Printserver bekomme ich es einfach nicht hin. Auffer Dose gehts ja auch.
Ich hab auch kein Littlesnitch, oder Ähnliches...

Hat da wer Erfahrungen?
 
wie hast du es bis jetzt gemacht? (und es nicht funktionierte?)
 
wie hast du es bis jetzt gemacht? (und es nicht funktionierte?)

Hmm, ist schon etwas länger her, als ich es mal versucht hatte....

Irgendwas mit IP-Drucker anlegen, oder soo...keine Ahnung mehr.
Dann die IP-Adresse der Fritz!box angeben mit noch nen Port (9100 glaube ich) dahinter...

Der Drucker hat zwar Daten empfangen (kann man beim Epson ALC1100 sehen, wenn er Druckdaten empfängt), aber er konnte sie irgendwie nicht verarbeiten, sprich: die Daten hatten kein kompartibles Format....

Weiter hab ich auch nicht parobiert, da ja die USB-Verbindung mit dem Drucker ja tadellos funktioniert.

BTW: Drücker über WLAN vom Macbook über einen angeschalteten Windows-PC hat garnicht funktioniert....Brauche ich seitdem ich eine Fritz!Box mit eingebautem Printserver habe, sowieso nichtmehr. Ist schon komfortabel, wenn man nicht immer den PC hochfahren muss, um was zu drucken übers Netzwerk.
Den Drucker gibts übrigens auch als Netzwerkversion mit eingebauter Netzwerkschnittstelle, aber ist über 100 tacken teurer, als die Non-Network-Version.

Hier im Forum gibt einige "Wie-drucke-ich-vom-Mac-über-WLAN-auf-meinen-Epson-ALC1000-Laserdrucker"-Freds, aber irgendwie kam eis bei keinem zu einer Lösung.
 
Bezüglich eines HP Deskjet ist folgendes zu Tun:

>Systemeinstellungen
>Drucken&Faxen
>Drucker konfigurieren
>Druckermodell
>ESP
>HP Deskjet CUPS


dort sind auch noch andere Treiber zu finden....
 
Zurück
Oben Unten