Apfel+C/V/X ist kaputt, wißt ihr was?

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
HI Leute,

bei einer meiner etwas fragwürdigen Aktionen mit meinem Mac ist mir die Funktion APFEL+C/V/X beim Austauschen von Icons abhanden gekommen...ein erneuertes SYStem backup hat nicht geholfen, da ich anscheinend meine Einstellungen beibehalten habe...

Ich suche nach einem Verzeichniss, das mich diese Einstellungen ändern lässt, ohne das SYStem komplett neu anzulegen....

Grüße
 
Wenn Du einem Programm über Apfel-V ein Icon gibst, wird eine Datei im Programm-Bundle (Programme sind bei Mac OS X ja Ordner) angelegt. Diese Datei heißt Icon<cr> (<cr> ist das unsichtbare Zeichen für Carriage Returen). Wenn Du das Icon wieder löscht, wird die Datei nicht gelöscht, sondern nur die Icon-Resourcen darin. Es kann eventuell sein, dass Du jetzt in den verschiedenen Programmen solche Icon-Dateien hast, welche aber einem anderen Benutzer gehören.
 
Wenn Du z.B. nachsehen willst, ob TextEdit so ein Icon hat, tippe im Terminal
ls -al /Applications/TextEdit.app
 
Last login: Thu Jun 10 12:11:02 on console
Welcome to Darwin!
Vigor10:~ Name$ ls -al /Applications/TextEdit.app
total 88
drwxrwxr-x 4 root admin 136 10 May 23:26 .
drwxrwxr-x 54 root admin 1836 9 Jun 20:26 ..
drwxrwxr-x 7 root admin 238 27 Sep 2003 Contents
-rw-r--r-- 1 Name admin 0 31 May 13:31 Icon?
Vigor10:~ Name$
 
...ist fein an sich...nur was soll ich damit machen?:rolleyes:
 
Löschen:
rm /Applications/TextEdit.app/Icon*

Obwohl, wenn Icon<cr> Name gehört und Du auch Name bist, dann dürfte das eigentlich gar kein Problem sein. Oder ist Name$ ungleich -rw-r--r-- 1 Name?

P.S. kann es sein, dass Du einen Vigor-Router hast, der Dir seinen Hostnamen aufzwingt?
 
...also, da ich das Prob mit Safari zB hab, hab ich dein "Löschen" gemacht...nix,nada, es geht immer noch nicht!

Was das P.S. angeht, so hab ich da keinen blassen Schimmer:)

Ist das nicht normal? UNd wenn nicht, muß man dann was verändern?
 
wenn ich dich richtig verstehe kannst du garnicht mehr apfel+v/c/x nutzen?
stell deine tastensteuerung wieder ein. vielleicht ist sie korrupt gewesen.
 
Original geschrieben von TAOG
wenn ich dich richtig verstehe kannst du garnicht mehr apfel+v/c/x nutzen?
stell deine tastensteuerung wieder ein. vielleicht ist sie korrupt gewesen.


...LOL, :rolleyes:


Ne aber ma im ernst, das Prob besteht nur bei ganz bestimmten Progs, deren Icons ich vor dem System drüberspielen noch verändert hatte...die sind teilweise mit den Funtionen Apfel X/C/V nicht mehr ansprechbar...
 
das sind die nutzerrechte des icon files. nimm filebuddy und lösch die files :)
 
Original geschrieben von TAOG
das sind die nutzerrechte des icon files. nimm filebuddy und lösch die files :)

...jo, nimm filebuddy....was ist filebuddy, und wo sind die files?
Also jetzt echt im ernst:)
 
What was the middle thing?

Original geschrieben von Sternenwanderer

...jo, nimm filebuddy....was ist filebuddy, und wo sind die files?
Also jetzt echt im ernst:)

Lieber Sternenwanderer,

mir ist ja absolut unklar, was du eigentlich genau gemacht hast. Ich verstehe nur "Icon-Problem", das irgendwee zu Copy-Paste-Probs bei best. Programmen geführt haben soll. Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ist mir schleierhaft.

Aber falls du mit Kommandozeilen genauso überfordert bist wie ich, gibts hier das Progrämmchen "Candy-Bar", das es relativ leicht macht, Icons auszuwechseln. (Der Name des Herstellers passt übrigens ganz gut zu deiner Situation)
 
@M8,


Ich kenne Candybar, ich hab es benutzt, es hat mir viel Freude bereitet.

Mein Prob ist jedoch etwas anders geartet, es hat nichts mit Candybar zu tun...es ist auch nicht so schwer zu verstehen...aber es will halt nicht so richtig...ich sehs ein...und lasse es!

Vielleicht ein neuer Tag, ein neues Glück?!

Wir werden sehen...:(
 
Zurück
Oben Unten