Aperture

V

VonMeLani

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne das Aperture Program auf einen anderen Imac umziehen. ICh habe es damals 2009 mit meinen ersten IMac gekauft und bei der Installation auf einen zweite (gebrauchten) Rechner nicht mitgenommen.
Ist das nachträglich noch irgenwie möglich?
 
Das kommt auf den Rechner an. Aperture ist seit vielen Jahren abgekündigt, und wird nicht mehr weiter entwickelt. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis es nicht mehr läuft, so es dies denn überhaupt noch tut. Es ist allerhöchste Zeit, dass du dich aus der Softwaresackgasse bewegst, und dir eine Alternative suchst, solang du deine Daten dort noch gescheit exportiert bekommst.
 
Aperture lief maximal bis Mojave. Aber es gibt da wohl irgendeinen Patch, damit das auch auf neueren Systemen läuft. Mir war es leider zu riskant und ich habe auf Fotos gewechselt. Reicht (meistens) aus …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Auch ich rate davon ab, dieses tote Pferd weiter zu treten.
Mögliche Alternativen, falls Apples Fotos nicht ausreicht sind: Capture One, ON1, Luminar oder Lightroom.
 
Ich habe Aperture auf einem alten MacBook Pro von 2012 unter Mojave noch am Laufen. Da ich ein Update über den AppStore erworben hatte, könnte ich es von dort wieder laden. Ich glaube, dass ich nach dem Umzug von weißen MacBook unter einem OS, das noch ohne AppStore daher kam, die ursprüngliche dmg zur erneuten Installation genutzt habe und dazu dann meine Seriennummer brauchte. Ist alles schon eine Weile her…
 
Du kannst Aperture mit dem Retroactive Patcher auch unter Catalina oder BigSur benutzen.
Den gibt es hier:
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

Im Prinzip läuft das ganz gut, aber es gibt keine Garantie. Das alle Features funktionieren.
Ich habe auch zwischendurch vermehrt mit Abstürzen zu kämpfen.

Fazit:
Ja, du kannst Aperture zumindest auch auf einem Intel IMac unter BigSur laufen lassen, man sollte sich aber nach einer Alternative umsehen.
 
Wie kam es denn eigentlich dazu, dass Aperture nicht mehr weiterentwickelt wurde von Apple? Es war doch DAS Programm von Apple für professionelle Fotografen wenn ich mich recht entsinne und wurde von Apple ja seinerzeit auch so beworben. Oder gibt es einen kostenpflichtigen Nachfolger von Apple, den ich (noch) nicht kenne?
 
Wie kam es denn eigentlich dazu, dass Aperture nicht mehr weiterentwickelt wurde von Apple? Es war doch DAS Programm von Apple für professionelle Fotografen wenn ich mich recht entsinne und wurde von Apple ja seinerzeit auch so beworben. Oder gibt es einen kostenpflichtigen Nachfolger von Apple, den ich (noch) nicht kenne?
Nein, es gibt keinen Nachfolger. Zu den Gründen musst du Apple fragen.
 
Zu den Gründen musst du Apple fragen.
Das könnte man sicher tun, aber ob einem der Support darauf eine zufriedenstellende und vor allen Dingen wahre Antwort gibt wage ich zu bezweifeln. Es kommt sicher eine Antwort in etwa wie :"Darüber haben wir leider keine Informationen. Haben sie noch eine andere Frage? Wir helfen ihnen gerne weiter"
 
Das beantwortet dir doch nicht der Kundendienst. Das wurde in Cupertino entschieden. Wollte sagen: Weiß der Geier, aber sie werden schon wissen was sie tun.
 
Fehlen ja auch noch Infos zum verwendeten System auf dem neuen Rechner und zur Version von Aperture - 3.6 sollte es schon sein, soweit ich mich noch erinnere.
Ansonsten kann man sich auch das alte System auf ne externe Platte klonen und Aperture auf diese Art weiter nutzen - wenns denn unbedingt sein soll oder muss.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin auch an dem Punkt mich auf Fotos einzustellen. Ich verstehe Fotos aber eher um Fotos zu verwalten und abzulegen. Aperture hat noch ganz gute Bearbeitungsmöglichkeiten. insbesondere die Stapelverarbeitung habe ich super gerne gebraucht;)
 
Ich verstehe Fotos aber eher um Fotos zu verwalten und abzulegen.
Steilvorlage. ;) Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Mac Programmen »Fotos«,»Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« benennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: VonMeLani, Charlie Crews und wegus
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin auch an dem Punkt mich auf Fotos einzustellen. Ich verstehe Fotos aber eher um Fotos zu verwalten und abzulegen. Aperture hat noch ganz gute Bearbeitungsmöglichkeiten. insbesondere die Stapelverarbeitung habe ich super gerne gebraucht;)
Ich habe wieder angefangen zu fotografieren und habe mich ganz neu orientiert. Dabei bin ich bei dieser Software hängen geblieben:

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

Wenn man will recht viele Optionen, wenn es schnell gehen soll ist das damit auch möglich. Kein Cloud-Abo und gute Ergonomie. Ich habe zwar die Windows Version, denke aber dass man mit OS X da auch keinen Fehler macht ( 30 Tage Testversion gibt es eh). Habe mir auch direkt die ViewPoint Erweiterung dazu geholt.
 
Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« benennen, dann ist die Verwirrung komplett!
Zumal in FOTOS ja auch noch standardmäßig Videos vom iPhone gespeichert werden. :hamma:
 
Steilvorlage. ;) Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Mac Programmen »Fotos«,»Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« benennen, dann ist die Verwirrung komplett!
oja voll. da hat Apple sowohl eher so ein allmachtsbewusstsein und wenn sie ihre eigenen Programme googlen finden sie wirklich mega viel. Das macht es so eigentlichen "Problemen" vor dem Rechner wie mir nicht nicht leichter.:whistle:;)
 
Zurück
Oben Unten