Aperture workflow

E

erbsensuppe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
288
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,

dank dieses forums… oder besser gesagt, der forum mitglieder, habe ich micht entschieden von iphoto zu aperture umzusteigen.

mit solch ausführlichen bearbeitungs- und verarbeitunsmöglichkeiten hatte ich bisher allerdings noch nicht viel am hut…

kann mir jemand von euch eine gute anleitung für den "richtigen" workflow empfehlen? gibts zu sowas (oder allgemein zu aperture) gute online tutorials?

folgende dinge sind mir leider noch nicht ganz klar:

1. leuchttisch
für was ist der gut?

2. import aus iphoto
ich habe über "ablage-importieren-iphoto mediathek" meine alten fotos in aperture geholt. sehe ich das richtig, dass ich jetzt die bilder auch wirklich IN aperture habe? also die datenbank von iphoto wird nicht mehr genutzt?

3. orginale
wo finde ich in der verzeichnis struktur im finder eigentlich im notfall meine orginale und bearbeiteten kopien wieder? bei iphto ging das ja recht gut.

3. workflow import
wie geht ihr beim import vor?
bisher habe ich das wie folgt gemacht: (bitte um kritik bzw. vorschläge!!)
- alle fotos in iphoto (jetzt aperture) importieren
- großansicht und löschen, was man nicht haben möchte
wie lösche ich in aperture auch die orginale per shortcut?
- übrig gebliebene fotos bearbeiten

4. workflow sortierung, an beispiel hochzeit
wie geht das am besten in aperture?
ich hatte es mir wie folgt überlegt:
- nach dem import aufteilung in projekte
(z.b. kirche, nachmittags, abends etc.)
einfach um eine unterteilung zu haben
- die projekte kommen in einen ordner ("hochzeit")

5. schlagworte
habe ich in iphoto nie genutzt…
wie ist das jetzt in aperture? ist das wirklich ein so praktische feature?
wie genau nutzt ihr es? welche schlagwort habt ihr gewählt?
ich habe bisher nur den projekten eindeutige namen gegeben...

6. aufteilung der mediathek
habt ihr alles einfach nur in projekten und nur dort ordner wo ihr sie braucht?
oder habt ihr strukuren über ordner gemacht?
ich hatte überlegt für jedes jahr einen ordner zu machen. dann die aufteilung in ereignistypen (z.b. familie, urlaub, freunde etc.) und dort dann die projekte rein… ist das sinnvoll??

7. bearbeitung
wenn ich in der seitenleiste auf anpassen gehe, sind dort immer nur ein paar voreinstellungen zu sehen. den rest muss ich über das auswahlmenü hinzufügen - bei jedem foto neu… das nervt. kann man einstellen, dass bestimmte dinge (z.b. scharfzeichnen) standardmäßig dort auftauchen?

8. backup
macht ihr das backup einfach über time machine oder über die eigene sicherungsfunktion in aperture?
was ist da der unterschied??


ich hoffe, dass ihr mir hierbei ein wenig helfen könnt. bin dabei leider noch nicht so erfahren…

gruß und schönen sonntag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dude Duderich
kann mir jemand von euch eine gute anleitung für den "richtigen" workflow empfehlen? gibts zu sowas (oder allgemein zu aperture) gute online tutorials?

Es gibt nicht den richtigen Workflow. Ich für meinen Teil importiere die Bilder in ein neues Projekt (Datumsstruktur) und treffe eine Vorauswahl. Dann beginne ich mit Verschlagwortung und Bearbeitung.

1. leuchttisch
für was ist der gut?

Hier nicht in Benutzung.

2. import aus iphoto
ich habe über "ablage-importieren-iphoto mediathek" meine alten fotos in aperture geholt. sehe ich das richtig, dass ich jetzt die bilder auch wirklich IN aperture habe? also die datenbank von iphoto wird nicht mehr genutzt?

Sollte so sein, sofern du sie im Importdialog auch wirklich importiert und nicht nur verlinkt hast.

3. orginale
wo finde ich in der verzeichnis struktur im finder eigentlich im notfall meine orginale und bearbeiteten kopien wieder? bei iphto ging das ja recht gut.

Du wirst in deinem Bilder-Ordner eine Bibliothek "Aperture" finden. Diese kannst du mit Rechtsklick --> Paketinhalt öffnen anzeigen lassen. Ist aber eigentlich nicht erforderlich. Du kannst Originale und bearbeitet Bilder auch problemlos in Aperture verwalten (und ggfs. exportieren)

3. workflow import
wie geht ihr beim import vor?
bisher habe ich das wie folgt gemacht: (bitte um kritik bzw. vorschläge!!)
- alle fotos in iphoto (jetzt aperture) importieren
- großansicht und löschen, was man nicht haben möchte
wie lösche ich in aperture auch die orginale per shortcut?
- übrig gebliebene fotos bearbeiten

Du kommst damit zurecht? Dann brauchst du doch an deinem Workflow nichts ändern. Direkt löschen kannst du mit "cmd" + "Rücktaste". Oder eben mit 9 ablehnen und dann die abgelehnten Bilder löschen.

4. workflow sortierung, an beispiel hochzeit
wie geht das am besten in aperture?
ich hatte es mir wie folgt überlegt:
- nach dem import aufteilung in projekte
(z.b. kirche, nachmittags, abends etc.)
einfach um eine unterteilung zu haben
- die projekte kommen in einen ordner ("hochzeit")

Ich erstelle für jedes Datum ein neues Projekt. Dann verschiebe ich die Bilder in einzelne Ordner und Alben (innerstädtisch --> Michelstadt --> Rathaus). Aber auch hier musst du einen Weg finden, mit dem du zurecht kommst.

5. schlagworte
habe ich in iphoto nie genutzt…
wie ist das jetzt in aperture? ist das wirklich ein so praktische feature?
wie genau nutzt ihr es? welche schlagwort habt ihr gewählt?
ich habe bisher nur den projekten eindeutige namen gegeben...

Ja, das ist sehr praktisch. Gerade auch für das Erstellen von intelligenten Alben.

6. aufteilung der mediathek
habt ihr alles einfach nur in projekten und nur dort ordner wo ihr sie braucht?
oder habt ihr strukuren über ordner gemacht?
ich hatte überlegt für jedes jahr einen ordner zu machen. dann die aufteilung in ereignistypen (z.b. familie, urlaub, freunde etc.) und dort dann die projekte rein… ist das sinnvoll??

Ich erstelle für jedes Datum ein neues Projekt. Dann verschiebe ich die Bilder in einzelne Ordner und Alben (innerstädtisch --> Michelstadt --> Rathaus). Aber auch hier musst du einen Weg finden, mit dem du zurecht kommst.

7. bearbeitung
wenn ich in der seitenleiste auf anpassen gehe, sind dort immer nur ein paar voreinstellungen zu sehen. den rest muss ich über das auswahlmenü hinzufügen - bei jedem foto neu… das nervt. kann man einstellen, dass bestimmte dinge (z.b. scharfzeichnen) standardmäßig dort auftauchen?

Du kannst sämtliche Einstellungen / Anpassungen zum Standardset hinzufügen.

8. backup
macht ihr das backup einfach über time machine oder über die eigene sicherungsfunktion in aperture?
was ist da der unterschied??

Ich mach hier beides. Manuell sichere ich die Bibliothek auf eine externe Festplatte und beim TimeMachine Backup ist Aperture nicht explizit ausgeschlossen.

Ein Tipp am Rande. Nimm dir das Handbuch einmal vor. Aperture ist ein sehr komplexes Werkzeug und erklärt sich eigentlich nicht an einem Tag. Viel Erfolg und viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dude Duderich und HansOlsen
das mit der anleitung ist wohl keine all zu doofe idee ;)
werd ich mir auf jeden fall noch durchlesen…

gibts von anderen noch tips und vorschläge?
 
Keine Ursache auch und gerne geschehen.
 
1. leuchttisch
für was ist der gut?
Ich nutze Leuchttische zum Vorsortieren, wenn ich Drucksachen erstelle, z.B. Fotobücher o.ä.
Damit kann man schön Bilder nebeneinander platzieren und schauen, was gut im Layout harmoniert. Außerdem kann man den Leuchttisch selbst auch drucken.
3. orginale
wo finde ich in der verzeichnis struktur im finder eigentlich im notfall meine orginale und bearbeiteten kopien wieder?
- Die Aperture-Library auswählen und "Paketinhalt anzeigen" wählen.
- die bearbeiteten Bilder liegen nirgends auf der Platte, sondern nur die "Rezepte", aus denen Aperture das Endresultat "backt". Dadurch kann man von jedem RAW zig Versionen machen ohne dass es Speicherplatz kostet.

4. workflow sortierung, an beispiel hochzeit
wie geht das am besten in aperture?
ich hatte es mir wie folgt überlegt:
- nach dem import aufteilung in projekte
(z.b. kirche, nachmittags, abends etc.)
einfach um eine unterteilung zu haben
- die projekte kommen in einen ordner ("hochzeit")
Jedes Shooting sollte 1 Projekt sein. Innerhalb des Projekts kannst du dann die Bilder in Unterordner einsortieren.

5. schlagworte
wie ist das jetzt in aperture? ist das wirklich ein so praktische feature?
wie genau nutzt ihr es? welche schlagwort habt ihr gewählt?
ich habe bisher nur den projekten eindeutige namen gegeben...
Schlagworte sind Pflicht. Du solltest allen deinen Bilder (schon beim Import) Beschreibungen mitgeben. Damit kannst du später sehr einfach Smart Folder anlegen, die z.B. alle Bilder enthalten, die das Schlagwort "Hochzeit" enthalten.

6. aufteilung der mediathek
habt ihr alles einfach nur in projekten und nur dort ordner wo ihr sie braucht?
oder habt ihr strukuren über ordner gemacht?
ich hatte überlegt für jedes jahr einen ordner zu machen. dann die aufteilung in ereignistypen (z.b. familie, urlaub, freunde etc.) und dort dann die projekte rein… ist das sinnvoll??
Alles ist sinnvoll mit einer Ausnahme: Folder nach chronologischen Gesichtspunkten, also z.B. nach Jahren. Warum? Das Datum läßt sich einfach über die EXIF-Daten der Bilder auslesen (Smart Folder), außerdem ist eine Sortierung aller Projekte nach Jahren bereits im Standard von Aperture als Button vorgesehen. Man kann sich das also komplett sparen.

Lieber nach Themen gliedern (Hochzeit, Urlaub,....) und darunter für jedes Event 1 Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco und HansOlsen
danke euch beiden für die unterstützung!
 
Hallo!
auch von mir schonmal vielen Dank für die Tipps.
Habe mir teilweise auch die selben Fragen gestellt, hätte aber auch noch ein paar eigene:



Unterscheidung RAW / JPEG

Wie sehe ich in AP3 auf den ersten Blick ob es sich um ein RAW oder JPEG handelt und ob ich zu diesem Bild überhaupt ein RAW besitze?

Da ja die Dateierweiterungen ausgeblendet sind, muss ich immer auf das Mouse-Over Infofenster warten.

Wenn ich jetzt mit der Kamera Beides erstelle und auch Beides importiere zeigt er mir Standardmäßig ja in AP immer nur 1 Bild des jeweiligen Motivs an (im meinem Fall RAW als Original importiert).

Weiter: Wie kann ich beim betrachten zwischen RAW und JPEG umschalten wenn ich doch immer nur eine Version angezeigt bekomme?

Danke euch schonmal!
 
Ergänzung:
Eben habe ich einen Ordner entdeckt in dem RAW und JPEG gleichzeitig angezeigt werden.
Sprich jedes Bild ist zweimal vorhanden.
Wie kommt denn das


....hat das vielleicht was damit zu tun, dass ich manchmal importiert habe und manchmal per drag&drop Ordner in AP3 gezogen habe??
 
Zurück
Oben Unten